Die Goslarer Jugendwehr hatte Besuch aus der französischen Partnerstadt Arcachon. Es ist das erste Mal seit zehn Jahren, dass ein solcher Besuch wieder möglich ist.
Dass der frühere Weltfußballer Zinédine Zidane neuer Trainer der Franzosen wird, das ist ein offenes Geheimnis. Nun soll er laut einem Bericht unterschrieben haben.
GZ-Volontärin Friederike Müller schildert persönliche Bahn-Geschichten mit Recherche. Heute erklärt sie, warum andere Länder nicht gut auf die DB zu sprechen sind.
Topfavorit Frankreich kommt gegen Senegal erst spät in Fahrt - dann aber richtig. Der Superstar trifft nach Vorlage eines Bayern-Profis und holt sich einen Rekord. Ein anderer Münchner hat zuvor Pech.
Bad Harzburg hat Besuch aus Jarville: ein privater Austausch mit der Partnerstadt. Offiziell hängt die neue Städtepartnerschaft in der Luft. Nun melden sich alte Partner.
Länderübergreifende Freundschaften leben nicht nur von Smalltalk und Shopping. In Liebenbenburg prägen viele Erlebnisse den deutsch-französischen Gastbesuch.
Die Stadt Braunlage plant im Sommer einen Jugendaustausch mit der französischen Partnerstadt. Noch sind Plätze frei. Lesen Sie, wie die Teilnahme funktioniert.
Äußeres Symbol für die Erneuerung und Fortführung der Städtepartnerschaft zwischen Goslar und Arcachon sind zwei neue Bänke am Nagelkopf: Yves Foulon und Urte Schwerdtner enthüllten sie und unterzeichneten im Rathaus Partnerschaftsurkunden.
Der Titel war das ausgerufene Ziel. Die Realität beim Finalturnier der Nations League sind zwei Niederlagen und der letzte Platz. Was heißt das für die WM-Quali und die großen Ziele 2026?
Das DFB-Team verliert auch das kleine Finale beim Finalturnier der Nations League. Torchancen gibt es viele, Treffer nicht. Das rächt sich. Der Kapitän redet Klartext.
Motivationsprobleme im Spiel um Platz drei der Nations League? Dafür hätte der Bundestrainer null Verständnis. Das Prestigeduell mit Frankreich habe vielmehr einige Facetten und Anreize.
Eigentlich wollte Ex-Nationalspieler Wagner bis zur WM 2026 Bundestrainer Nagelsmann assistieren. Doch es drängt ihn früher in die Chefrolle. Gegen Frankreich schließt sich ein Kreis.
Fußball-Profis müssen damit leben, dass über teure Outfits oder spezielle Verhaltensweisen diskutiert wird. Was ist cool? Und wie reagiert man auf Kritik?
Geplant war ein großes Nations-League-Finale inklusive EM-Revanche in München. Statt gegen Spaniens Zauberer geht es jedoch für das DFB-Team nur gegen Frankreich um Platz drei - und trotzdem um viel.
Das zweite Nations-League-Halbfinale wird zum Spektakel. Europameister Spanien zerlegt Vize-Weltmeister Frankreich zeitweise - muss am Ende aber kurioserweise noch bangen.
Beim ersten Training der Nationalmannschaft dürfen mehrere tausend Fans zuschauen. Der Bundestrainer zieht sein Programm gleich voll durch. Die Blicke richten sich auch auf einen Rückkehrer.
Ein Schladener Naturdenkmal liegt am Boden: Plötzlich stürzt die Grotjahn-Eiche am Mehrgenerationenplatz um. Nur einem Zufall haben es zehn Boule-Spieler zu verdanken, dass niemand zu Schaden gekommen ist.
Neues zum Krodo-Altar wird demnächst in einem Buch über den Goslarer Dom zu lesen sein, das von Günter Piegsa und Helmut Liersch herausgegeben wird. Der Altar landete einst als Raubstück im napoleonischen Paris. Doch seine Reise ging noch weiter.
Die Weichen für die Städtepartnerschaft mit Jarville-la-Malgrange sind gestellt. Ratspräsidentin Gabriele Alberts-Goebel hat in Frankreich eine Absichtserklärung unterzeichnet. Nun steht der Gegenbesuch der Franzosen an – und zwar bald.
Eine kleine Delegation aus Bad Harzburg reist Mitte September ins französische Jarville-la-Malgrange, um vor Ort und im persönlichen Kontakt die Möglichkeit einer neuen Städtepartnerschaft auszuloten. Und ein Gegenbesuch ist auch schon geplant.
Mit einiger Verspätung hat im Bad Harzburger Badepark am Freitag das französische Markttreiben begonnen. Der Grund: Ein defekter Lkw. Bis zum Abend war aber fast alles aufgebaut. Mitgebracht haben die Händler aus dem Elsass auch neue Köstlichkeiten.
Mit dem Viertelfinal-Aus gegen Frankreich endet auch die EM-Karriere des Cristiano Ronaldo. Und alle fragen sich: Wie weit hätten die Portugiesen bei diesem Turnier ohne ihren Altstar kommen können?
Nach dem EM-Aus seiner Portugiesen kamen Abwehr-Veteran Pepe die Tränen. Er ist schon 41 Jahre alt, lässt seine Zukunft im Nationalteam aber weiter offen.
Auf dem Spielplan der EM steht am Freitag das Viertelfinale Portugal gegen Frankreich. Für viele ist das aber vor allem das Duell Ronaldo mit Mbappé. Das verrät viel über den modernen Fußball.
In der Vorausschau auf die am Freitag startende Fußball-Europameisterschaft in Deutschland erinnert sich der Langelsheimer Karsten Behr an seine Fahrt zu einem Spiel der Nationalmannschaft vor 40 Jahren in der französischen Kleinstadt Lens
Tourismus
Die Millionen von Besuchern der Olympischen Spiele in Paris müssen für die Besichtigung des Eiffelturms tiefer in die Tasche greifen. Die Eintrittspreise steigen demnächst um rund 20 Prozent.
Europäisches Parlament
Für die AfD folgt ein Tiefschlag auf den nächsten. Bisherige rechte Verbündete im Europaparlament setzen kurz vor der Europawahl ein Zeichen. Ein Rettungsversuch anderer AfD-Abgeordneter scheitert.
Leute
Romy Coppola probiert sich als Musikerin und hat zwei Lieder veröffentlicht - sehr zur Freude ihrer Mutter Sofia Coppola.
Französisches Überseegebiet
Schwere Unruhen erschüttern Frankreichs Überseegebiet Neukaledonien. Präsident Macron drückt bei einem umstrittenen Vorhaben nun auf die Pausetaste - und stellt Forderungen.
Raumfahrtagentur Esa
Im Herbst hatte die Esa einen Wettbewerb zur Entwicklung eines europäischen Weltraumfrachters initiiert. Nun sollen zwei Unternehmen solche Pläne entwickeln - eines davon sitzt in Bayern.
Weimarer Dreieck
Deutschland, Frankreich und Polen wollen die Sicherheitspolitik in Europa verstärkt gemeinsam vorantreiben. Und gerade vor der Europawahl soll auch der Kampf gegen Desinformation intensiviert werden.
Holocaust-Mahnmal
Mitten in der aufgeheizten Stimmung um den Nahost-Konflikt kommt es in Paris zu einer Farbattacke auf eine Holocaust-Gedenkstätte. Frankreich hat mit Blick auf die Täter eine klare Vermutung.
Sci-Fi-Saga
Der Blockbuster „Furiosa: A Mad Max Saga” hat Hollywood-Glanz nach Cannes gebracht. Anya Taylor-Joy und Chris Hemsworth überzeugen mit starken Auftritten.
Filmfestival
In ihrem neuen Film spielt sich Catherine Deneuve selbst. Es geht um ihren früheren Partner Marcello Mastroianni und die gemeinsame Tochter Chiara. Nicht jede Szene sei leicht gewesen, sagt Deneuve.
Schauspieler
In seinem neuen Film verkörpert der Oscar-Preisträger einen betrunkenen Dichter. Im echten Leben habe er schon lange keinen Alkohol mehr angerührt - und fühle sich glücklicher denn je.
Iranischer Regisseur
Der verurteilte Filmemacher hat den Iran unerlaubt verlassen. Fatih Akin und Sandra Hüller unterstützen einen Solidaritätsaufruf mit ihm und anderen Filmschaffenden aus dem Iran.
Europawahl
Als Spitzenkandidat der AfD ist Maximilan Krah seit Wochen umstritten. Nun erklärt er seinen Rücktritt aus der Parteispitze und will auch nicht mehr auftreten. Nur zwei Wochen vor der Europawahl.
Trägerrakete
Hoffnung für Europas Raumfahrt: Die neue Trägerrakete Ariane 6 soll bald das erste Mal ins All fliegen. Noch ist das genaue Datum aber vage.
Filmfestival Cannes
In einem neuen Film wird Donald Trump als eine Art skrupelloses Monster dargestellt. In einer Szene des Films „The Apprentice” vergewaltigt der Protagonist seine frühere Frau. Dagegen will Trump vorgehen.
Franzosen reisen wieder ab
Am Sonntagabend verabschiedete sich die Delegation aus der ehemaligen französischen Partnerstadt mit einem kleinen Festabend im Bündheimer Schloss. Die GZ hat gefragt, wie sich die Ex-Partner fühlen, und wie es mit der Verbindung nun weitergeht.
Tiere
Welpen fiepen und wimmern herzerweichend, um auf sich aufmerksam zu machen. Die Hundemama ist dann schnell zur Stelle. Dabei hört sie offenbar recht genau hin.
Schauspieler
In Cannes zeigt Costner den ersten Teil seines Western-Epos „Horizon”. Er verfolgt das Projekt seit Jahrzehnten - und ist so besessen davon, dass er sogar seinen Sohn danach benannt hat.
Cannes
Mit dem feministischen Horrorfilm „The Substance” feiert Demi Moore ein Kino-Comeback. In Cannes spricht sie über ihren Umgang mit Nacktszenen und einer auf Äußerlichkeiten fokussierten Welt.
Filmfestival
Ein sehr langer Western von Kevin Costner, ein Festival-Hit mit Selena Gomez und Cate Blanchett als deutsche Kanzlerin. In Cannes trumpfen die Kinolegenden auf - eine bringt sogar ihr Haustier mit.
Europäische Union
Nach der Verabschiedung eines umstrittenen Gesetzes in Georgien, zeigten sich Frankreich und Deutschland in einer gemeinsamen Erklärung besorgt über den Weg, den das Land eingeschlagen hat.
Filmfestival Cannes
Popstar Selena Gomez kommt zu den Filmfestspielen Cannes und zieht die Blicke auf sich. Sie spielt im Film „Emilia Pérez” - dem ersten Publikumshit des Wettbewerbs.
Festival
In seinem neuen Film spielt Gere einen krebskranken Mann. Das hat ihn über das Altern und den Tod seines Vaters nachdenken lassen, wie er beim Filmfest Cannes beschreibt.
Filmfestival
In Cannes ist die Oscar-Preisträgerin in „Kinds of Kindness”, dem schockierenden neuen Film von Giorgos Lanthimos zu sehen. Eine andere Rolle möchte sie nur ungern vergessen.
Gäste aus Port-Louis
Die französischen Gäste aus Port-Louis haben gestern mitten in der Stadt ein Fest gefeiert. Für ihre Freunde und Gastgeber aber auch für alle anderen Bad Harzburger. Und das, obwohl die Städte eigentlich offiziell gar keine Partner mehr sind.
Getränke
Schaumwein wird in Frankreich beliebter. Statt zu einem Champagner greifen die Menschen verstärkt zu einem Crémant. Zu dessen Höhenflug hat auch ein Trendgetränk beigetragen.
Filmfestspiele Cannes
In Cannes ist Franz Rogowski im Wettbewerbsfilm „Bird” einer britischen Regisseurin zu sehen. Er erklärt, warum er zuletzt nicht in deutschen Produktionen mitgewirkt hat.
Filmfestspiele Cannes
Mit dem selbst finanzierten Mammutprojekt „Megalopolis” setzt Regie-Legende Coppola alles auf eine Karte. Keine Firma wollte Geld in den Film investieren. Nach der Premiere in Cannes gibt es eine Ahnung, warum.
Frankreich
Am frühen Morgen brennt es in einer Synagoge im Norden Frankreichs, der Täter wird erschossen. Der Innenminister spricht von einem antisemitischen Akt - und verleiht einen Orden.
Filmfestspiele Cannes
Mit „Furiosa: A Mad Max Saga” kommt Hollywood-Glamour nach Cannes. Hauptdarstellerin Anya Taylor-Joy teilt ihre Gedanken zu einer Liebesgeschichte in dem Blockbuster.
Kurzfilm
In Frankreich ist seit einigen Monaten eine neue MeToo-Welle entbrannt. Ausgelöst wurde sie von der Schauspielerin Judith Godrèche - die in Cannes einen Film zum Thema vorstellte.
Bahn
Die flotte Bahnfahrt durch den Kanaltunnel und mit den Eurostar-Zügen von Paris Richtung Köln und Amsterdam nutzen immer mehr Menschen. Deswegen will das Bahnunternehmen in neue Züge investieren.
Demonstrationen
Seit Tagen gibt es in Neukaledonien schwere Unruhen. Paris verhängt den Ausnahmezustand für sein Überseegebiet - und wirft Aserbaidschan Einmischung vor.
Filmfestival Cannes
In ihren Filmen singt Streep öfter mal - als Kind hatte die Schauspielerin sogar große Ambitionen als Sängerin. Doch dann kam die Highschool.
Frankreich
Auch in Frankreich wähnen viele Männer sich noch als die besseren Autofahrer. Eine Kampagne rät nun: „Fahr Auto wie eine Frau”. Das nämlich würde die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten senken.
Film
Brühl ist bald in einer Serie über Karl Lagerfeld zu sehen. In Cannes wurde nun sein neues Filmprojekt bekannt - mit dem Gewinner der Goldenen Palme für „Triangle of Sadness”.
Französisches Überseegebiet
Seit Tagen gibt es Krawalle im Südseeparadies Neukaledonien - und nun auch erste Todesopfer. Paris ruft den Ausnahmezustand aus. Droht in Frankreichs Überseegebiet ein Bürgerkrieg?
Goldene Palme
Das Filmfestival Cannes beginnt - und damit das Reden nicht nur über Filme, sondern auch Politik. Die Jury unter Vorsitz von Greta Gerwig bezieht Stellung zu MeToo, Streikaufrufen und dem Gaza-Krieg.
Leute
In einem Interview hatte er ihre Vergewaltigungsvorwürfe als Lüge bezeichnet. Deswegen hat eine Schauspielerin den Filmemacher Roman Polanski verklagt. Nun wurde das Urteil gesprochen.
Film
Lucas, Spielberg, Scorsese, Coppola: in den 70er Jahren prägten sie „New Hollywood”. Sie drehen weiter Filme - nur Lucas ist als Regisseur im Ruhestand. Der „Star Wars”-Schöpfer hat andere Herzensprojekte.
Côte d'Azur
Für Kevin Costner gibt es „keinen besseren Ort als Cannes” für sein neues Projekt. Dieses und weitere Highlights bietet das Filmfestival. Darunter: Cate Blanchett als „eine Art Ursula von der Leyen”.
Verleumdung
In einem Interview hatte er ihre Vergewaltigungsvorwürfe als Lüge bezeichnet. Deswegen hat eine Schauspielerin den Filmemacher Roman Polanski verklagt. Nun wurde das Urteil gesprochen.
Filmemacher
Der iranische Regisseur gilt als kritischer Filmemacher, kürzlich wurde er zu Haft verurteilt. Nun hat er sein Heimatland heimlich verlassen - und könnte zum Filmfest Cannes kommen.
Konjunktur
Frankreich lädt erneut zur großen Investorenkonferenz ins Schloss Versailles. Gekommen sind namhafte Unternehmen - und Geld für die französische Wirtschaft haben sie auch mitgebracht.
30 Jahre Austausch
Der Partnerschaftsverein Schladen und eine Delegation aus Frankreich feiern in diesem Jahr gemeinsam ihren 30 Jahre währenden Austausch. Über das Himmelfahrtswochenende sind die Freunde aus dem Pays de Guîtres zum Feiern in Schladen.
Schulen
Schüler, die ständig am Handy hängen, kommen nicht zum Lernen. Wenn Mobiltelefone aber gezielt im Unterricht eingesetzt werden, kann das den Lernerfolg steigern. Das zeigt eine OECD-Studie.
Neue Partnerstadt gefunden
Versammlung der Deutsch-Französischen Gesellschaft: Katharina Killait legt ihr Amt nach fünf Jahren nieder. Mark-Ulf Goebel ist der neue 1. Vorsitzende des Vereins. Am 16. Mai kommen Gäste aus Port-Louis nach Bad Harzburg trotz des Beenden der Partnerschaft.
Filmfestspiele
Beim Filmfestival in Venedig bekam die 71-Jährige einst einen Spezialpreis. Bei der nächsten Ausgabe darf sie nun über den Goldenen Löwen entscheiden.
Russische Invasion
Russland hat mit Drohgebärden auf die westliche Unterstützung für die Ukraine reagiert. Speziell an London erging eine deutliche Warnung. Ein Überblick über die Ereignisse.
Jugendaustausch
Der Besuch der französischen Freunde aus St. Aubin am Himmelfahrtswochenende anlässlich des 40-jährigen Bestehens der deutsch-französischen Städtepartnerschaft mit Liebenburg fällt aus. Doch die Jugendlichen sind da – jetzt in den Tagen zum 1.Mai.
Diplomatie
Spannungen bei der Wirtschaft, Sorgen in der Geopolitik: Der Besuch von Chinas Staatschef Xi in Frankreich ist von ernsten Themen geprägt. Aus der EU gibt es dazu klare Worte in Richtung China.
Handel und Geopolitik
Die Europareise von Chinas Staatschef Xi fällt in eine Zeit der Krisen und wachsenden geopolitischen Spannungen. Bei Beratungen in Paris geht es um Frieden in der Ukraine und faire Handelsbedingungen.
Insektenforscher
Forscher aus Deutschland und Frankreich haben einen rund 100 Millionen Jahre alten Bernstein untersucht - und dabei einen besonderen Fund gemacht.
Tiere
Forscher aus Deutschland und Frankreich haben einen rund 100 Millionen Jahre alten Bernstein untersucht - und dabei einen besonderen Fund gemacht.
Krieg in Nahost
Seit etwas mehr als zwei Wochen halten propalästinensischen Proteste an zahlreichen Universitäten die USA in Atem. Trotz Hunderter Festnahmen breitet sich die Bewegung aus - auch international.
Russische Invasion
Angekündigt sind die neuen US-Hilfen bereits - doch angesichts jüngster Rückschläge an der Front macht Kiew Druck, sie nun auch schnell zu bekommen. Ein Überblick über die Geschehnisse in der Nacht.
Filmfestspiele Cannes
Die 74-Jährige kommt zur Eröffnung der Filmfestspiele am 14. Mai und wird mit einer Ehrenpalme ausgezeichnet. Vor 35 Jahren gewann sie in Cannes einen wichtigen Preis.
Spanien
Die Prinzessin-von-Asturien-Preise sind Spaniens Nobelpreise. Alljährlich werden sie in acht Sparten vergeben.
Französische Justiz
Gérard Depardieu gilt als einer der ganz Großen im französischen Kino. Doch immer wieder erheben Frauen schwere Vorwürfe gegen ihn. Im Herbst muss er sich nun vor Gericht verantworten.
Partnerschaftsvereine
Seit 30 Jahren besteht nun der rege Austausch zwischen dem Partnerschaftsvereinen Schladen und der Gemeinde Pays de Guîtres in Frankreich. Das soll gefeiert werden. Im Mai kommt eine Delegation aus Guîtres zu Besuch.
Filmbranche
„Es gab nicht ein Drehbuch ohne Nacktszene”, erinnert sich Juliette Binoche an frühere Tage ihrer Karriere. Es habe gedauert, bis sie das hinterfragt habe.
Experiment
Wer kennt es nicht: Man regt sich auf, ist nervös oder beschämt - und wird rot. Hühnern geht es einer neuen Studie zufolge wohl ähnlich. Das könnte auch Auswirkungen auf den Tierschutz haben.
Waffen
Die Verteidigungsminister von Deutschland und Frankreich haben den politischen Grundstein für den Kampfpanzer der Zukunft gelegt. In einer Absichtserklärung geht es um ein ganzes Landkampfsystem.
Kino
2008 hatte der Filmemacher die Goldene Palme in Cannes gewonnen. Nun ist er nach einer Krankheit gestorben.
Grundsatzrede
In einer Grundsatzrede zu Europa fordert Frankreichs Präsident einen Ruck in der EU. Souveränität, Stärke und Sicherheit müssten dringend erhöht werden. „Europa kann sterben”, warnt er.
Kriminalität
Zahlreiche Ermittler durchsuchten in Frankreich und mehreren Orten in Deutschland Objekte und Fahrzeuge. Die Verdachtsmomente erhärteten sich bereits gegen einige Verdächtige.
Leute
Bei Céline Dion wurde 2022 eine seltene Krankheit festgestellt - die Sängerin sagte ihre Auftritte ab. Kürzlich ließ sie sich bei der Grammy-Gala sehen, jetzt erscheint sie auf einem Vogue-Cover.
Frankreich
Ein Angreifer geht im Elsass mit einem Messer auf zwei Mädchen los. Die beiden werden leicht verletzt. Eine andere Schülerin erleidet währenddessen einen Herzstillstand und stirbt.
Regierung
Der Senkrechtstarter Gabriel Attal sollte als neuer französischer Premierminister Schwung in die stockende zweite Amtszeit von Präsident Macron bringen. Seine 100-Tage-Bilanz fällt verhalten aus.
Kunst
Die südfranzösische Stadt ist bekannt für ihr Amphitheater, den majestätischen Römertempel und die historische Altstadt. Mit ihrer ersten Triennale will sie nun verstärkt zeitgenössisch sein.
Ukraine-Krieg
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will Frieden für die Ukraine - zumindest während der Sommerspiele in Paris. Moskau steht dieser Idee skeptisch gegenüber.
Astronomie
In der Milchstraße gibt es zahlreiche Schwarze Löcher. Forschende haben nun ein besonders beeindruckendes Exemplar entdeckt - und das ganz in unserer Nähe.
Krieg in Nahost
Ein halbes Jahr nach Beginn des Gaza-Kriegs hat sich die Lage im Nahen Osten gefährlich zugespitzt. Welche Optionen hat Israel nach dem iranischen Vergeltungsschlag? Hat die Diplomatie schon versagt?