St. Andreasberger und Hohegeißer Schützen trotzen dem Schmuddelwetter
Im vollen Festzelt bietet die Hohegeißer Hitparade einen rauschenden Auftakt zum Schützenfestwochenende. Foto: Jung
Trotz wechselhaften Wetters haben die Schützenfeste in St. Andreasberg und Hohegeiß viele Besucher angezogen. Musik, Umzüge, Kinderaktionen und die Proklamation der neuen Majestäten sorgten an beiden Orten für ein abwechslungsreiches Programm.
St. Andreasberg/Hohegeiß. Trotz Regenschauern und kühler Temperaturen ließen sich Schützen, Gäste und Einheimische die Stimmung nicht verderben: In St. Andreasberg und Hohegeiß wurde ausgelassen gefeiert – mit Tradition, Sportsgeist und jeder Menge guter Laune.
Die frisch proklamierten Schützenkönige aus St. Andreasberg kommen zum Gruppenfoto zusammen. Foto: Jung
Die St. Andreasberger eröffneten am Freitagabend ihr Fest mit einem bunten Feuerwerk. Bis dahin sorgte schon einmal DJ Playman im Festzelt für die Musik. Die Hohegeißer starteten mit einer Mega-Party. Nach dem Kommers am Abend brachte der Harzklub-Zweigverein das Zelt mit einem musikalischen Streifzug durch die Jahrzehnte zum Beben – unter dem Motto „Mit Volldampf ins Schützenfest“. 25 Dorfjugendliche sangen Playback in fantasievollen Kostümen, die jeweils zur Musik passten. „Es ist grandios. Ich bin froh, dass wir diese Jungs und Mädels haben“, sagte Hartmut Günther, Vorsitzende des Schützenvereins Hohegeiß.

Für die neuen Würdenträger aus Hohegeiß gibt es jeweils einen Blumenstrauß. Foto: Knoke
Am Samstag zogen die Hohegeißer Schützen gemeinsam mit befreundeten Vereinen aus Braunlage, Benneckenstein, Neuhof und Appenrode durch den Ort. Vereine des Ortes hatten sich dazugesellt, wie der Ski- und Harzklub sowie der Treckerverein mit neuen und sehr alten Traktoren. Die Freiwillige Feuerwehr und die Jagdgenossenschaft komplettierten den Zug. Musikalisch begleiteten den Umzug die Spielmannzüge aus Walkenried und Rübeland.

Trotz des ungünstigen Wetters herrscht gute Stimmung beim Festumzug in Hohegeiß. Foto: Jung
In St. Andreasberg spielte den gesamten Samstag über der Waldarbeiter-Instrumental-Musikverein. Am Nachmittag hatten die Kinder große Freude: Es erwartete sie eine Naschtüte und eine Freifahrt in einem der Karussells. Abends übernahm die niederländische Kapelle „Joeskapel Op Tied Muuj“, was so viel heißt wie „ziellos und betrunken durch die Stadt laufen“. Den krönenden Abschluss bildete die feierliche Proklamation der neuen Majestäten durch Schützenvogt Frederik Kunze.

Traditionsgemäß präsentiert sich das St. Andreasberger Königspaar beim Tanz: Ingolf Neuse und Vanessa Bittner. Foto: Jung
DIE MAJESTÄTEN IN ST. ANDREASBERG
DIE MAJESTÄTEN IN HOHEGEISS
Schützenkönig Ingolf Neuse, Schützenkönigin Vanessa Bittner, Jugendkönig Jan Bittner, König Kleinkaliber Pistole Anna-Lena Tieben, König Luftpistole Gerhard Klapproth, Meistmann Herren Marc Klapproth, Meistmann Damen Cindy Dickow, Meistmann Senioren Rudi Spindler, Meistmann Seniorinnen Sieglinde Engelmann, Bestmann Freihand Herren Frederik Kunze, Bestmann Freihand Damen Anna-Lena Tieben, Bestmann Auflage Herren Silvio Naderhoff, Bestmann Auflage Damen Johanna Tieben, Bestmann Auflage Senioren Jörg Klapproth, Bestmann Auflage Seniorinnen Inge Spindler, Schützenfestkette Stefan Dachs
Am Sonntag weckte der Waldarbeiter-Instrumental-Musikverein die Bürger und Gäste in St. Andreasberg bereits um 7 Uhr. Zum Scherperfrühstück war das Festzelt voll besetzt. Helmut Fiedler-Gruhn, Pastor in Ruhestand, hielt eine ökumenische Andacht, während der Heimatbund im Barkamt Annerschbarrich für musikalische Begleitung sorgte.
Der farbenfrohe Umzug in St. Andreasberg schlängelte sich vom Kurhaus durch die Bergstadt zum Rathaus, wo die Honoratioren der Stadt abgeholt wurden. Allen voran die Kapelle des Waldarbeiter-Instrumental-Musikvereins. Die Hochachtung vor der Schützengesellschaft zeigte die Teilnahme befreundeter Schützengesellschaften aus Sieber, Lautental und Buntenbock. Auch örtlichen Vereine hatten sich angeschlossen. Der Sportverein aus Hohegeiß war vertreten, aus der Bergstadt der Tanzsportklub, Harzklub, die Bergwacht, der Turn und Sportverein, der Bergstadtverein und der Heimatbund. Natürlich durfte die Freiwillige Feuerwehr Braunlage, St. Andreasberg im Umzug nicht fehlen. Unter den Augen und dem Applaus der Schaulustigen erreichte der Umzug sein Ziel auf dem Sportplatz. Schützenvogt Frederik Kunze dankte allen angetretenen Teilnehmern, die diesen Umzug so prächtig gemacht haben.
Die Ratsscheibe gewann Ratsfrau Katie Humphrys und Schützenvogt Frederik Kunze erhielt vom Niedersächsischen Schützenbund, für Verdienste um das Schützenwesen, die Verdienstnadel in Silber. Auch der Abend des Festes hielt noch einige Ehrungen mit Überraschungen bereit. Den Titel des Bürgerkönigs erreichte wiederrum, wie im letzten Jahr, der Andreasberger Jens Dietrich. Joachim Schilling konnte auch seinen Titel vom letzten Jahr verteidigen und ist der Kurgastkönig. Die neue Schützenkaiserin ist Johanna Tieben. Der Waldarbeiter-Instrumental-Musikverein hat jährlich die Ehre einen vereinseigenen Wettkampf durchzuführen, den Sandra Brait gewann. Auf die Ergebnisse der Preisscheibe für Jedermann gab es rund 40 Sachpreise. „Ich bin sehr zufrieden mit diesem Schützenfest“, zog Schützenvogt Frederik Kunze sein Resümee. „Vor allem danke ich allen Vereinen die uns trotz des schlechten Wetters beim Umzug nicht im Stich gelassen haben.“ In seinem Dank schloss er alle Mitglieder der Schützengesellschaft ein die sich tatkräftig in die Vorbereitung und Durchführung des Festes eingebracht haben. Ein weiterer Dank ging an die Schausteller die in jedem Jahr die Treue halten.

Mit heimatlicher Musik schmeckt das Frühstück in St. Andreasberg um so besser. Foto: Jung
In Hohegeiß wagte der Schützenverein zur Proklamation ein musikalisches Experiment: Statt Blasmusik spielte das lokale Gesangsduo Lucky Lips. Die Gruppe traf mit ihrem Repertoire aus Partymusik und Heimatliedern den Nerv des Publikums. Zwischen dem warmen Mittagessen und den Ehrungen wurde mitgeklatscht, mitgesungen und geschunkelt.

Erstmals treten die Lucky Lips bei der Proklamation der Hohegeißer Schützen auf. Foto: Knoke
DIE MAJESTÄTEN IN ST. ANDREASBERG
DIE MAJESTÄTEN IN HOHEGEISS
Männerkönig Lars Waldmann, Kronprinz Robert Hansmann, Meistmann Daniel Reiter, Damenkönigin Martina Gietz, Kronprinzessin Lucie Hanitzsch, Damen-Ringbeste Diana Homm, Kleine Königin Franca Schridde, Burschenkönig Eric Schridde, Burschenmeistmann Jamie Meissner, Jugendkönigin Paula Modrey, Jugend-Ringbeste Neele Breuer, Schülerkönigin Neele Schulze, Bogenkönig Ben Luca Wilkniß, Seniorenpokal Horst Gietz, Doppelherzpokal Christine Peglau, Auswärtigen-Pokal Franca Schridde, Pokal der Vereinsvorsitzenden Gabi von Oettingen, Volksbank-Scheibe Jule Hansmann, Gästekönigin Christiane Mayr

Janett Maurer und Andreas Bartels von der Tourist-Information Hohegeiß umrahmen die neuen Volks- und Gästekönige Gino Morley, Christian Mayr und Kai Lax. Foto: Knoke
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.
