Zähl Pixel
Bürgerbefragung Ende Januar geplant

GZ Plus IconSoll der Ortsrat bleiben? Stadt Goslar fragt die Hahnenkleer

Gelbes Ortsschild mit schwarzer Schrift zeigt Richtung nach Goslar (16 km) und durchgestrichenen Ortsnamen Hahnenklee

Wie stehen die Hahnenkleer zu ihrem Ortsrat? Die Stadt Goslar will eine Befragung durchführen. Foto: Heine

Befragung ab Ende Januar: Hahnenklee-Bockswiese stimmt ab, ob der Ortsrat bleiben soll. Das Ergebnis ist nicht bindend, aber politisch richtungsweisend.

author
Von Hendrik Roß
Montag, 05.01.2026, 04:00 Uhr

Goslar. Die Stadt Goslar will wissen, wie die Menschen in Hahnenklee-Bockswiese zur Zukunft ihres Ortsrates stehen. Deshalb soll Ende Januar eine Einwohnerbefragung starten, die folgende Frage klärt: „Soll der Ortsrat Hahnenklee-Bockswiese aufgelöst werden?“

Brief und Online-Teilnahme möglich

Wenn der Goslarer Rat am 27. Januar zustimmt, wird die Befragung schon einen Tag später starten und bis zum 11. Februar 2026 über die Bühne gehen. Alle teilnahmeberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner erhalten in diesem Zeitraum Post von der Stadt. Darin enthalten sind ein Stimmzettel sowie ein QR-Code. Damit kann die Frage entweder klassisch auf Papier oder digital beantwortet werden. Die Stadt will so möglichst vielen Menschen eine unkomplizierte Teilnahme ermöglichen.

Wer darf abstimmen?

Angesprochen sind alle Einwohner von Hahnenklee-Bockswiese, die mindestens 14 Jahre alt sind und seit mindestens drei Monaten in der Ortschaft wohnen. Damit richtet sich die Befragung nicht nur an Wahlberechtigte im engeren Sinne, sondern auch an jüngere Menschen, die im Ort leben und von möglichen Veränderungen betroffen wären.

Warum wird abgestimmt?

Hintergrund ist die Überlegung, die bisherige Struktur der politischen Vertretung zu verändern. Hahnenklee ist der einzige Goslarer Ortsteil, der über einen eigenen Ortsrat verfügt. Möglich wäre etwa, wie in den ehemaligen Vienenburger Gebieten, einen Ortsvorsteher als Alternative zu installieren. Die Stadtverwaltung nennt in der Beschlussvorlage zur Befragung gar die gesetzliche Möglichkeit, die Ortschaft aufzulösen. Mit der Befragung möchten die Verantwortlichen ein Stimmungsbild einholen, bevor weitere politische Schritte beraten werden.

Hintergrund ist die aktuelle Ungleichbehandlung im Goslarer Stadtgebiet. Hahnenklee hat eben einen Ortsrat. Und während die kleinen Orte Lochtum, Lengde und Weddingen Ortsvorsteher haben, schauen vergleichsweise riesige Stadtteile wie Jürgenohl und Oker politisch in die Röhre.

Ergebnis hat beratenden Charakter

Wichtig ist: Die Befragung ist nicht rechtlich bindend. Das Ergebnis hat keine unmittelbaren Folgen, sondern dient als Orientierung für Politik und Verwaltung. Dennoch betont die Verwaltung, dass die Rückmeldungen aus der Bevölkerung ein wichtiger Bestandteil der Meinungsbildung sein sollen.

Informationsveranstaltung geplant

Bevor die Befragung startet, lädt die Stadt zu einer Bürgerinformation in Hahnenklee ein. Der genaue Termin für diese Veranstaltung wird noch bekannt gegeben.

Wann wird entschieden?

Allzu viel Zeit dürfen sich Stadt und Politik nach der Meinungsumfrage nicht lassen, um über die Zukunft des Ortsrates zu entscheiden. Bis zur Wahlbekanntmachung für die nächste Kommunalwahl muss alles geklärt sein, sonst ist der Zug für weitere fünf Jahre abgefahren. Die Ankündigung muss bis zum 16. Mai passiert sein, die Wahl ist am 13. September 2026.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region