Zähl Pixel
Nahezu alle Pisten präpariert

GZ Plus IconAm Samstag startet die Wintersaison im Oberharz so richtig

Am Donnerstagnachmittag ist trotz Nebels jede Menge los am Hexenritt. Viele Wintersportler nutzen die Pisten am Wurmberg.

Am Donnerstagnachmittag ist trotz Nebels jede Menge los am Hexenritt. Viele Wintersportler nutzen die Pisten am Wurmberg. Foto: Eggers

Für Freitag sind Schneefälle von mehr als 20 Zentimetern vorhergesagt, von Samstag an wollen die Skigebiete in der Stadt so richtig in die Wintersportsaison starten.

author
Von Michael Eggers
Freitag, 09.01.2026, 04:00 Uhr

Braunlage/St. Andreasberg/Hohegeiß.. So einen Winter gab es lange nicht. „Wir wollen erstmals seit drei Jahren am Samstag wieder alle Pisten am Wurmberg in Betrieb nehmen“, kündigt Fabian Brockschmidt an. Am Matthias-Schmidt-Berg sollen ebenfalls alle Abfahrten präpariert sein, sagt Geschäftsführer Karsten Otto von den Alberti-Lift-Betrieben. Am Wochenende heißt es an vielen Stellen der Stadt denn auch „Ski und Rodel gut“.

Das Foto zeigt eine Pistenraupe am Matthias-Schmidt-Berg in der Nacht.

In der Nacht zu Donnerstag präparieren die Mitarbeiter die Hänge am Matthias-Schmidt-Berg. Foto: Alberti-Lift-Betriebe

Denn nicht nur die beiden größten Skigebiete in Braunlage, St. Andreasberg und Hohegeiß bieten ab Samstag breitflächig Wintersport an, sondern alle. Ob das Skicentrum Am Brand in Hohegeiß, die Pisten am Sonnenberg oder die Skiwiese am Rathaus. Überall sollen von Samstag an die Abfahrten präpariert sein und die Lifte laufen. Allerdings gibt es eine kleine Einschränkung, wie eine Sprecherin des Skigebiets Sonnenberg mitteilt. „Es darf nicht zu viel Neuschnee fallen“, sagt sie. Für diesen Fall könnte der Start zwar nicht verhindert, aber nach hinten geschoben werden. Und Neuschnee soll vor allem am Freitag reichlich fallen. Mit mehr als 20 Zentimetern der weißen Pracht wird gerechnet. Dazu kündigen viele Wettervorhersagen Sturmböen an, weswegen unter anderem die Skigebiete am Wurmberg, am Brand in Hohegeiß und am Sonnenberg am Freitag geschlossen bleiben. Sascha Schulze, der Betreiber der Skiwiese am Rathaus in Braunlage, will aber am Freitag seine Lifte laufen lassen, wie er ankündigt. Am Matthias-Schmidt-Berg sind die Lifte und die Pisten freitags ebenfalls geöffnet, erklärt Karsten Otto.
Und auch Schulze will am Samstag richtig durchstarten und erstmals in dieser Saison Nachtskilauf anbieten. Zwischen 18 und 21 Uhr können die Ski- und Snowboardfahrer die blaue, also leichte Piste hinunterschwingen. Auch am Hexenritt auf dem Wurmberg kann am Samstag zwischen 18 und 21 Uhr unter Flutlicht Ski und Snowboard gefahren werden. Besonders freut Betriebsleiter Brockschmidt sich aber, dass die beiden Lifte am Nordhang auf dem Wurmberg laufen. Die drei Skilifte in Sonnenberg, die am Großen Sonnenberg und am Sonnenhang liegen, sollen ebenfalls erstmals in dieser Saison in Betrieb sein. Und auch Thomas Rust aus Hohegeiß will alle drei Lifte am Brand und im Hasental laufen lassen. Dabei ist das Skifahren im Bergdorf schon lange nicht mehr möglich gewesen, weil der steile Hang in Richtung Wolfsbachtal auf Naturschnee angewiesen ist.

Rust betreibt auch den Rodellift am Hasselkopf in Braunlage, der ebenfalls ab Samstag genutzt werden kann. In allen Ortsteilen der Stadt Braunlage sollen zudem schon viele Loipen gespurt sein, heißt es.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region