Zähl Pixel
Format lockt mit Neuerungen

GZ Plus Icon„Sagenhafter Wintermarkt“ hat begonnen: Das erwartet die Besucher

Viele Menschen auf einem Weihnachtsmarkt. Der „Sagenhafte Wintermarkt“ auf der „Neuen Mitte“ hat ab sofort bis zum 4. Februar geöffnet.

Der „Sagenhafte Wintermarkt“ auf der „Neuen Mitte“ hat ab sofort bis zum 4. Februar geöffnet. Foto: Jung

Überdachung, Sternenhimmel, goldener Hirsch: Der „Sagenhafte Wintermarkt“ verwandelt Braunlages Neue Mitte in ein stimmungsvolles Wintererlebnis für Groß und Klein.

Von Volker Jung Montag, 08.12.2025, 12:00 Uhr

Braunlage. Der „Sagenhafte Wintermarkt“ ist eröffnet: Braunlages Bürgermeister Wolfgang Langer gab am Samstag den Startschuss. Die Veranstaltung verwandelt die „Neue Mitte“ mit einem ideenreichen Konzept in einen stimmungsvoll illuminierten Treffpunkt für Einheimische und Gäste.

Besonders herausragend ist die Überdachung des Wintermarkts, die den Besuchern ein einzigartiges, wind- und wettergeschütztes Erlebnis bietet.
Natürlich darf bei einer Eröffnung am Nikolaustag auch ein Besuch des Namensgebers nicht fehlen. Hinter dem Kostüm steckt Bürgermeister Wolfgang Langer.

Natürlich darf bei einer Eröffnung am Nikolaustag auch ein Besuch des Namensgebers nicht fehlen. Hinter dem Kostüm steckt Bürgermeister Wolfgang Langer. Foto: Privat

Initiator Holger Kolb, Geschäftsführer der Erlebnismanufaktur Harzventure, der auch Mitglied des Braunlager Marketingbeirates ist und gemeinsam mit seiner Frau unter anderem den Baumwipfelpfad in Bad Harzburg betreibt, erklärt: „Wir wollen mit tollen Ideen, zusammen mit dem Hauptveranstalter der Braunlage-Tourismus-Marketing-Gesellschaft und Braunlager Geschäftsleuten, den Wintermarkt aufwerten.“

Eine der Neuerungen sei das Dach. „Es wird nur von drei Firmen in Deutschland zum Verleih angeboten“, sagt Kolb, denn die Überdachung müsse besondere Anforderungen an Wind- und Schneebelastung erfüllen.

Der goldene Hirsch und magische Sterne

Der lebensgroße, goldfarbene Hirsch ist eine weitere Neuerung an der adventlichen Veranstaltung auf der „Neuen Mitte“. Er soll als Treffpunkt für Braunlager und Gäste dienen. Schon jetzt hat er sich zu einem beliebten Fotopunkt etabliert. Bürgermeister Wolfgang Langer dankte der Braunlage-Tourismus-Marketing-Gesellschaft als Veranstalter und den sehr engagierten Unternehmern des Ortes. „Sie haben damit gemeinsam ein Projekt geschaffen, das die Winterzeit in Braunlage auf besondere Weise bereichern wird.“
Der Goldene Hirsch ist neu auf der „Neuen Mitte“ und schon jetzt ein beliebtes Fotomotiv unter den Besuchern.

Der Goldene Hirsch ist neu auf der „Neuen Mitte“ und schon jetzt ein beliebtes Fotomotiv unter den Besuchern. Foto: Jung

Der dreieinhalbjährige Samu Kolb erhielt die besondere Aufgabe, den Sternenhimmel mit Feenstaub zum Leuchten zu bringen. Ebenso erstrahlten rund 25 Weihnachtsbäume und die beleuchteten Marktbüdchen mit kulinarischen Genüssen und wärmenden Getränken. Die Marktbesucher fühlten sich sichtlich wohl. Für die kleinsten Besucher gab es ein Mini-Kinderkarussell, am ersten Wochenende gab es Freifahrten gegen eine Spende zugunsten des Kinderschutzbundes Braunlage.
Samu Kolb bringt im Beisein seines Vaters Holger den Sternenhimmel mit Feenstaub zum Leuchten.

Samu Kolb bringt im Beisein seines Vaters Holger den Sternenhimmel mit Feenstaub zum Leuchten. Foto: Jung

Der Osteroder Liedermacher Frank Bode untermalte die festliche Stimmung mit Liedern aus seinem Programm, gefolgt von Harzer Folklore des Harzklubs Braunlage. Die Bühne, für alle Auftritte, liegt neu im Zentrum des Marktes. Bis 4. Februar wird es regelmäßig an den Wochenenden musikalische Unterhaltung mit Live-Musik geben.

Tradition weiterentwickeln

Bis dahin erwartet die Besucher rund um die „Neue Mitte“ im Herzen Braunlages ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot und ein stimmungsvolles Rahmenprogramm. Ob herzhafte oder süße Leckereien, wärmende Getränke oder ein Karussell für Kinder, der „Sagenhafte Wintermarkt“ lädt zum Genießen und Verweilen ein. Livemusik, Walking-Acts, Märchen-Erzählzeiten und ein buntes Bühnenprogramm. Der bisherige kleine Wintermarkt der letzten Jahre erfährt somit eine neue Dimension mit dem Ziel, den Markt als echtes Highlight in der Region zu etablieren und die Tradition der letzten Jahre weiterzuentwickeln.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region