Zähl Pixel
Amtsgericht

GZ Plus IconInhaber insolvent: Harzer Waldhotel wird zwangsversteigert

Das Waldhotel „Achtermannstor“ in Königskrug steht leer und wartet auf einen neuen Eigentümer.

Das Waldhotel „Achtermannstor“ in Königskrug steht leer und wartet auf einen neuen Eigentümer. Foto: Eggers

Das Waldhotel „Achtermannstor“ in Königskrug steht bereits seit einiger Zeit leer. Der bisherige Eigentümer ist insolvent, deshalb wird das Gebäude zwangsversteigert. Die erste Runde vor dem Amtsgericht Clausthal-Zellerfeld gab es bereits.

Von Moritz Büsching,
author
Von Michael Eggers
Samstag, 06.09.2025, 12:00 Uhr

Braunlage. Timo Zimmermann ist interessiert. Der Betreiber von Schullandheimen und der Kaffeeklappe in Oderbrück kann sich auch vorstellen, das Waldhotel „Achtermannstor“ im benachbarten Königskrug zu nutzen. Deshalb gab er am 20. August ein Gebot bei der Zwangsversteigerung des Gebäudes vor dem Amtsgericht in Clausthal-Zellerfeld ab.

„Leider bin ich nicht zum Zuge gekommen“, berichtet Zimmermann auf GZ-Anfrage. Er war der einzige Interessent, allerdings blieb sein Gebot unter der erforderlichen Mindesthöhe.

Gesetzliche Grenzen

Damit ein Zuschlag in der ersten Runde erteilt werden kann, schreibt das Gesetz eine feste Grenze vor. Wer mitbieten möchte, muss mindestens 50 Prozent des festgesetzten Verkehrswerts aufbringen. Im Fall des Waldhotels „Achtermannstor“ wurde dieser auf 639.000 Euro festgelegt. Das bedeutet, erst ab einem Gebot von mindestens 319.500 Euro hätte das Amtsgericht den Zuschlag erteilen dürfen. Da Zimmermann diese Schwelle nicht erreichte, wurde sein Angebot abgelehnt.

Das Verfahren ist damit aber nicht abgeschlossen. Vielmehr soll in den kommenden Wochen ein neuer Termin zur Fortsetzung der Versteigerung am Amtsgericht in Clausthal-Zellerfeld stattfinden. Dort hat Zimmermann erneut die Möglichkeit, ein Gebot abzugeben – ebenso wie mögliche weitere Interessenten, die bislang noch nicht in Erscheinung getreten sind.

Das Gebäude steht bereits seit einiger Zeit leer. Und weil der bisherige Eigentümer in Zahlungsschwierigkeiten geraten ist, soll das „Achtermannstor“ jetzt zwangsversteigert werden.

Weitere Themen aus der Region