Kaufhaus Harthun: Was Woolworth im Oberharz zur Eröffnung vorhat
Woolworth ist das erste Geschäft, das seit 2016 in das Kaufhaus einzieht. Foto: Neuendorf
Seit wenigen Wochen ist bekannt, dass Woolworth in das ehemalige Kaufhaus Harthun in Clausthal-Zellerfeld einzieht. Jetzt meldet sich auch das Unternehmen zu Wort.
Clausthal-Zellerfeld. Mit der Eröffnung der neuen Woolworth-Filiale im ehemaligen Kaufhaus Harthun kehrt Leben zurück in das untere Ende der Adolph-Roemer-Straße. Das Unternehmen gibt nun via Pressemitteilung bekannt, was es mit dem Standort Clausthal-Zellerfeld vorhat.
Blick hinter die Kulissen
Kaufhaus im Oberharz: Nach Woolworth soll ein Supermarkt einziehen
Wie berichtet, gibt es im Kaufhaus drei Etagen, die künftig wieder als Gewerbeflächen genutzt werden sollen. Aktuell sind sie voneinander abgetrennt, denn Woolworth zieht nur in das Erdgeschoss ein. Für die Räumlichkeiten im Untergeschoss wollen die Eigentümer des Gebäudes im Frühjahr mit der Suche nach einem Mieter beginnen, angedacht ist etwa, dort einen Supermarkt anzusiedeln.
1073 Quadratmeter Fläche
Woolworth will die Filiale am Donnerstag, 5. Februar, erstmals öffnen. „Auf einer Verkaufsfläche von 1073 Quadratmetern bietet der neue Store ein umfangreiches Sortiment mit mehr als 10.000 dauerhaft verfügbaren Artikeln sowie rund 8000 Aktions- und Saisonprodukten“, heißt es in der Pressemitteilung. „Das Angebot deckt nahezu alle Lebensbereiche ab – von Haushalt, Wohnen und Dekoration bis hin zu praktischen Alltagsartikeln.“

Die Filiale in Clausthal-Zellerfeld wird im Februar die vierte im Landkreis Goslar sein. Foto: Woolworth
Mit dem Standort in Clausthal-Zellerfeld füge sich Woolworth in ein „wachsendes Versorgungsumfeld“ ein und stärke als verlässlicher Frequenzbringer das innerstädtische Angebot. Der neue Store trägt dazu bei, die Attraktivität der Innenstadt als Einkaufs- und Aufenthaltsort weiter zu erhöhen und zusätzliche Impulse für das umliegende Handelsumfeld zu setzen.
Bürgermeisterin bei der Eröffnung
Zur Neueröffnung werde auch Bürgermeisterin Petra Emmerich-Kopatsch (SPD) vor Ort sein. Sie betone die Bedeutung der Ansiedlung für die Stadt: „Die neue Filiale stärkt die Attraktivität unserer Innenstadt als Einkaufs- und Aufenthaltsort und ist ein positives Signal für die weitere Entwicklung unseres Wirtschaftsstandorts. Wir setzen auf Zusammenarbeit und Innovation, um den Einzelhandel auch in den kommenden Jahren zukunftsfähig zu gestalten.“
Mit dem Geschäft will das Unternehmen eigenen Angaben zufolge „an die lange Präsenz von Woolworth im Landkreis Goslar“ anknüpfen. Bereits 1965 habe sich hier eine der frühen Filialen des Unternehmens angesiedelt, der Standort in Clausthal-Zellerfeld wird die vierte Filiale im Landkreis sein, weitere gibt es in Goslar, Seesen und Langelsheim. In Niedersachsen betreibe Woolworth derzeit rund 80 Filialen. Europaweit verfolge das Unternehmen das Ziel, sein Filialnetz perspektivisch auf bis zu 5000 Standorte auszubauen.
Gewinne und Geschenke
Zur Eröffnung am 5. Februar soll es auch Programm geben: Eine Moderation führt laut Pressemitteilung durch den Tag, am Glücksrad können Preise gewonnen werden, und die ersten 1000 Kunden sollen eine kostenlose Einkaufstasche bekommen. Popcorn soll es gratis geben.

In das ehemalige Kaufhaus Harthun kehrt das Leben zurück. Foto: Neuendorf/Archiv
Das damalige Kaufhaus Harthun war über Jahrzehnte eine Institution an der Adolph-Roemer-Straße, umso tiefer getroffen hat es viele Oberharzer, als Mitte 2016 Schluss war. Es war seinerzeit das letzte inhabergeführte Kaufhaus weit und breit. Anschließend stand das Gebäude lange Zeit leer. Zwischenzeitlich war ein Investor daran interessiert, die Immobilie abzureißen und an derselben Stelle einen Neubau mit bis zu 60 Wohnungen für Senioren zu errichten.
2022 übernehmen neue Eigentümer
Für das Erdgeschoss war eine Kindertagesstätte, eine Ladenzeile oder ein gastronomisches Angebot angedacht worden. Bereits kurz nach der Vorstellung der Abriss- und Neubaupläne waren aus der Oberharzer Politik kritische Rückfragen gekommen, auch innerhalb der Bevölkerung regten sich Zweifel. Der Investor zog sich wieder zurück, das Gebäude stand fortan wieder zum Verkauf.
Der Star aus „Blaulichtreport“
Chris Savaj pendelt zwischen TV-Ruhm und dem Alltag im Oberharz
Seit 2022 sind Alexander Kornehl und Daniel Bode die neuen Eigentümer des ehemaligen Kaufhauses Harthun. Die beiden haben sich auf die Entwicklung von Immobilien spezialisiert und schon einige Objekte in der Region gekauft und hergerichtet, auch das alte Postamt am Kronenplatz (die GZ berichtete).
Copyright © 2026 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.