Zähl Pixel
Resonanz größer als erwartet

GZ Plus Icon„Sagenhafter Wintermarkt“ ist auch im Januar täglich geöffnet

Das Foto zeigt Besucher einen Marktes, die friedlich zusammenstehen.

Nicht nur am Wochenende, auch abends in der Woche herrscht eine gemütliche Atmosphäre auf dem „Sagenhaften Wintermarkt“. Foto: Eggers

„Wenn wir alle zusammenhalten, können wir viel erreichen.“ Cathleen Hensel ist begeistert von der Resonanz des Wintermarkts, der seine Öffnungszeiten in Januar erweitert.

author
Von Michael Eggers
Dienstag, 30.12.2025, 19:45 Uhr

Braunlage. Die Freude bei Besuchern, Künstlern und Standbetreibern über die Stimmung und die Atmosphäre in der Neuen Mitte ist nach wie vor groß. Der „Sagenhafte Wintermarkt“ ist ein „voller Erfolg“, wie Cathleen Hensel, die Geschäftsführerin der Braunlage-Tourismus-Marketing-Gesellschaft (BTMG), betont. „Mit dieser Resonanz haben wir nicht gerechnet“, sagt sie. Kein Wunder, dass sich die Veranstalter in Absprache mit den Standbetreibern dafür entschieden haben, auch im Januar den Wintermarkt täglich zu öffnen.

Das Foto zeigt eine Blaskapelle mit Dirigenten auf einem Marktplatz.

Vor allem viele Künstler aus der Region wie die Blaskapelle des Waldarbeiter-Instrumental-Musikvereins treten bei dem „Sagenhaften Wintermarkt“ in Braunlages Neuer Mitte auf. Foto: Eggers

Ursprünglich sollten die Gäste im nächsten Monat den Markt nur an den Wochenenden besuchen können. „Aber das Ambiente, der Zusammenhalt untereinander und das Interesse der Gäste ist so groß, dass wir uns dazu entschlossen haben, auch im Januar täglich zu öffnen“, betont Cathleen Hensel. Ursprünglich sollte im ersten Monat des Jahres 2026 nur an den Wochenenden geöffnet sein.
Das Foto zeigt einen Mann, der auf Stelzen, die unter einem großen Umhang versteckt sind, über den Weihnachtsmarkt geht.

Für Unterhaltung auf dem „Sagenhaften Wintermarkt“ sorgen sogenannte Walk-Acts wie dieser Riese, der über die Neue Mitte schlendert. Foto: Eggers

Einheimische Künstler

Täglich strömen seit dem 6. Dezember Hunderte von Besuchern über den überdachten Wintermarkt auf der Neuen Mitte in Braunlage, die mehrere Zentimeter hoch mit Hackschnitzel ausgelegt ist. Zu den Attraktionen gehört neben der Live-Musik an den Wochenenden auch das Kinderprogramm. Unter anderem werden den kleineren Mädchen und Jungen Märchen vorgelesen, ein Part, den die Gruppe Lured Away neben weiteren Angeboten vorhält. Die Mitglieder sind auch mit sogenannten Walk Acts unterwegs.

Für die Live-Musik sorgen vor allem in der Region bekannte Sängerinnen, Sänger und Gruppen. Unter anderem die Gruppen „90 Grad“, „Stifflers Dad“, das Trio Harzwald, die Brauchtumsgruppe des Harzklub-Zweigvereins Braunlage, die Blaskapelle des Waldarbeiter-Instrumental-Musikvereins oder die Sängerin Xandra sind schon aufgetreten. Das Trio Harzwald mit Dr. Knut Friedrich, Michael Bleil und Andreas Bartels aus Braunlage eröffnet mit moderner Harzer Folklore und stimmungsvoller Schlagermusik auch den Konzertreigen auf dem „Sagenhaften Wintermarkt“ im neuen Jahr am Freitag, 2. Januar. Von 18 bis 20 Uhr wollen sie für Stimmung sorgen.

Kinder lauschen auf einem Markt einer Märchenerzählerin.

Die Märchenerzähler der Gruppe Lured Away unterhalten die Kinder auf dem „Sagenhaften Wintermarkt“. Foto: Eggers

Ebenfalls von 18 bis 20 Uhr tritt der Saitenflüsterer Stefan Solo aus Bad Sachsa auf, allerdings am Samstag, 3. Januar. Das Musikprogramm geht dann am Freitag, 9. Januar, mit Xandra (Sandra Schalipp) weiter, die ebenfalls von 18 bis 20 Uhr mit ihrer markanten Stimme den Besuchern einheizen will. Bis Mittwoch, 4. Februar, geht der Markt, und jeweils freitags und samstags gibt es das Musikprogramm.
Das Bild zeigt einen goldenen Kunststoffhirsch vor einem Markt

Beliebter Treffpunkt ist der goldene Hirsch am Eingang des „Sagenhaften Wintermarkts“. Foto: Eggers

Besonderes Angebot

Die Idee für diesen Markt war im Marketingausschuss der BTMG geboren worden. Hauptveranstalter ist denn auch die BTMG, die von der Firma Harz-Venture von Eva-Christin Ronkainen-Kolb und Holger Kolb sowie den Braunlager Geschäftsleuten Mario Hebestriet, Christian Lindner und Bettina Salzmann unterstützt wird. Zufrieden seien auch die Standbetreiber, die sich mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen hätten, auch im Januar unter der Woche zu öffnen, wie Cathleen Hensel weiter unterstreicht.

Das Foto zeigt Mädchen und Jungen in einem Kinderkarussell.

Zu den Attraktionen bei den jüngsten Besuchern des „Sagenhaften Wintermarkts“ gehört das Kinderkarussell. Foto: Eggers

Und ohne die Standbetreiber wäre der „Sagenhafte Wintermarkt“ nicht so erfolgreich. Ob Glühwein mit in Rum eingelegten Birnen, Kakao mit „Schuss“ oder auch Flammlachsbrötchen, Ente und vegane Suppen: Neben Bratwurst, Crepes und Pommes gibt es auf dem Markt auch Getränke und Speisen, mit denen sich die Braunlager von den Märkten in der Umgebung abheben. Cathleen Hensel erhofft sich denn auch von dem „Sagenhaften Wintermarkt“ einen Werbeeffekt für das nächste Jahr. Vielleicht kommen dann gerade auch Anfang Dezember, wo in den Vorjahren die Stadt nicht so gut besucht war, wegen dieses munteren Treibens auf der Neuen Mitte Gäste für einen Kurzurlaub nach Braunlage, St. Andreasberg und Hohegeiß.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region