So funktioniert das Weihnachtszimmer in Bad Harzburg
Die Vorbereitungen laufen: Am 4. Advent schmücken Yvonne Kaps, Anja Fuhrmann und Christiane Hülser (v.l.) den Baum für das Weihnachtszimmer. Foto: Nachtweyh
Das Weihnachtszimmer öffnet Heiligabend in Bad Harzburg seine Türen für alle. Aber was ist überhaupt ein Weihnachtszimmer? Was passiert da? Was kostet es? Lesen Sie mehr.

Im Schein der Kerzen kommen Menschen im Weihnachtszimmer an Heiligabend zusammen. Foto: GZ-Archiv
Programm und Anmeldung
Wer ist das Organisationsteam? Eine Gruppe von rund 20 Helferinnen und Helfern, federführend sind Yvonne und Michael Kaps. Die beiden Bad Harzburger waren vor zwei Jahren neu in das bis dahin bestehende Team hinzugekommen, haben 2024 die Leitung übernommen und nach einem GZ-Aufruf viele Freiwillige für eine neue Gruppe gewinnen können. Das Team kümmert sich ehrenamtlich um die komplette Vorbereitung, vom Einkauf bis zum Eindecken der Tische. Rund 15 von ihnen werden während des Weihnachtszimmers vor Ort sein.Kaffee, Kuchen und Überraschungen
50 Gäste verbringen Heiligabend im Weihnachtszimmer in Bündheim
Was passiert im Weihnachtszimmer? Beginn ist um 15 Uhr im festlich geschmückten Saal des Kolplingheims mit einer Kaffeetafel. Es gibt eine Auswahl an selbstgebackenem Tortengebäck. Danach beginnt ein kleines Programm: unter anderem mit Klavierspiel, Vorlesen der Weihnachtsgeschichte und dem Eintreffen des Lichts von Bethlehem. Zum Abend gibt es ein warmes Essen samt Dessert. Gegen 19 Uhr schließt das Weihnachtszimmer.
Wie kann man dabei sein? Zur besseren Planung wünscht sich das Team eine Anmeldung unter Telefon 0155/66589024 (kurzfristig noch möglich). Unter dieser Nummer kann auch ein Fahrdienst bestellt werden. Rund 50 Anmeldungen lagen bis Sonntag bereits vor. Aber auch spontane Gäste werden an der Tür des Weihnachtszimmers am Heiligen Abend nicht abgewiesen.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.