Auf welche Veranstaltungen können sich die Harzburger 2026 freuen?
Jubel, Trubel, Heiterkeit: Die GZ gibt einen Überblick, wo es das in diesem Jahr in Bad Harzburg geben wird. Foto: Schlegel
Wann steigt das Lichterfest? Wann öffnet der Wintertreff? Und welche neuen Veranstaltungen gibt es womöglich dieses Jahr in Bad Harzburg? Die GZ gibt einen Überblick.
Bad Harzburg. Neues Jahr, neues Programm. Wobei: So neu ist es eigentlich nicht, aber wieder recht vollgepackt. Die GZ gibt einen Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen 2026. Wobei diese Auflistung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, und es sicherlich auch noch die eine oder andere Änderung im Detail gibt. Mitunter stehen auch die endgültigen Termine bislang nicht fest.
Eisbahn: Am Wohnmobilstellplatz oberhalb der Sole-Therme können Eislauffans noch bis zum 15. Februar ihre Runden drehen. Geöffnet ist die Bahn mittwochs bis freitags von 12 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 20 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr. Kinder bis 1,40 Größe zahlen 3 Euro, alle anderen Besucher 5 Euro, das Leihen von Schlittschuhen kostet 4 Euro.
Von Wahlkampf bis Windkraft
Was die Harzburger 2026 von ihren Lokalpolitikern erwarten können
Bad Harzburger Bergmarathon: Am Samstag, 23. Mai, werden zwischen 10 und 18 Uhr von der Galopprennbahn aus Läuferinnen und Läufer, aber auch Nordic-Walker der Herausforderung von Aktiv-, Fit-Lauf sowie Halb- und Marathonlauf auf unterschiedlichen Strecken stellen. Dabei können alle die waldreiche Natur des Harzes um Bad Harzburg genießen. Weitere Infos unter: www.bergmarathon-harzburg.de.
Street-Food-Festival: Vom 5. bis 7. Juni werden im Badepark wieder Food-Trucks anrollen, aus denen heraus die Besucher exotische Speisen genießen können. Es gibt Live-Musik und ein kleines Kinderprogramm. Der Eintritt ist frei. Öffnungszeiten: Freitag, 5. Juni, 15 bis 22 Uhr; Samstag, 6. Juni, 11 bis 22 Uhr; Sonntag, 7. Juni, 11 bis 20 Uhr.
Der Badepark wird im Sommer sowohl das Street-Food-Festival als auch ein Weinfest erleben.
Foto: Raksch
Weinfest Schon drei Wochen später wird im Badepark wieder ein Fest gefeiert: Das Weinfest. Beginn ist am Freitag, 26. Juni, um 13 Uhr und am Samstag/Sonntag, 27. und 28. Juni, jeweils ab 11 Uhr.
Galopprennwoche: Der Juli steht in Bad Harzburg natürlich wieder ganz im Zeichen des Galoppsports. Fünf Renntage wird es auf der Anlage am Weißen Stein geben. Am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Juli, am Donnerstag, 23. Juli, und am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Juli. Dazu gibt es natürlich auch wieder ein Rahmenprogramm mit abendlichen Veranstaltungen, Rennbahnführungen, Talkrunden und Familienangeboten.
Im August werden wieder Yellow-Jockey-Konzerte auf der Rennbahn veranstaltet. Foto: Neuendorf
Yellow-Jockey-Open-Air: Das noch jüngste Großereignis im Bad Harzburger Veranstaltungskalender. Wobei das Festival in diesem Jahr zeitlich ein wenig nach hinten, nämlich aus den Sommerferien heraus, verschoben wurde. Vier Konzerte werden vom 13. bis 16. August auf dem Rennbahngelände veranstaltet. Am 13. August tritt Dick Brave (alias Sasha) auf, am 14. August Johannes Oerding, am 15. August gibt es eine Neuauflage der „90s-Super-Show“ und am 16. August macht Matthias Reim den Abschluss. Weitere Infos und auch Tickets bekommt man im Internet unter www.yellow-jockey.de. Sie kosten ab 50 Euro.
Konzert auf der Galopprennbahn
Yellow Jockey: Dieser Sänger komplettiert Bad Harzburger Open-Air
Salz- und Lichterfest: Schon eine Woche nach dem Yellow-Jockey-Konzert steigt das Salz- und Lichterfest. Zunächst mit der Open-Air-Summernight des Kulturklubs, bei der die Braunschweiger Kult-Band Silent Radio auftritt. Karten gibt es im Internet unter www.kulturklub-bad-harzburg.de, sie kosten 17 Euro und für Kulturklubmitglieder 8,50 Euro. Nach dem Open-Air-Freitag wird dann das eigentliche Lichterfest am Samstag gefeiert, mit Umzug am Nachmittag und der abendlichen Großparty in der Innenstadt mit Live-Musik und Lichterglanz.
Umzug, Musik und Kerzenschein
Wie Bad Harzburg sein eiskaltes Salz- und Lichterfest erlebte
Öko-Markt: Zum 35. Mal dreht sich am Sonntag, 20. September, wieder alles um Umwelt- und Naturschutz. Die Stadt lädt zum Öko-Markt in die Bummelallee ein, Beginn ist um 11 Uhr.
Beim Ökomarkt wird es auch wieder Dekoratives geben wie hier im vergangenen Jahr die bäuerlichen Kränze von Angelika Kusserow.
Foto: Schlegel
Baumwipfelpfad und Co.: Auch Harz-Venture hat fürs neue Jahr wieder einiges auf dem Zettel. In der dunklen Jahreszeit von Januar bis April und von November bis Dezember werden beispielsweise zweimal im Monat immer freitags ab 19 Uhr die Wipfel glühen, bei abendlichen Exkursionen auf den Pfad und ins Kalte Tal. Und es soll auch wieder drei Kurparkfeste geben, im Mai, Sommer und auch Herbst. Die Termine werden noch festgezurrt.

Im Kurpark will Harz-Venture wieder Feste feiern. Foto: Exner
Wintertreff: Er hat zwar gerade erst zugemacht, aber der Wintertreff am Port-Louis-Platz wird natürlich auch in der Adventszeit 2026 wieder aufgebaut. Start ist am 21. November.
Krippe im Rosengarten: Auch die Krippe im Rosengarten gehört fest ins Adventsprogramm der Stadt, aktuell stehen die Figuren noch dort, warten aber bereits auf den Abtransport. Wieder eröffnet wird die Krippe dann am 25. November.
Regelmäßige Angebote: Das ganze Jahr über wird es regelmäßige und feste Angebote geben, unter anderem die samstäglichen Stadtführungen, die immer um 10 Uhr an der Touristinformation starten. Immer am Mittwoch und am Samstag werden am Schaugehege an den Rabenklippen um 14.30 Uhr die Luchse gefüttert. Weitere dieser Angebote sind im Veranstaltungskalender der Touristinformation nachzulesen.
Sonstige Veranstalter: Besondere Aktionen und Veranstaltungen bieten auch noch viele weitere Stellen, Vereine und Organisationen an, sei es die Bücherheimat, das Mehrgenerationenhaus, der Kulturklub, die Gründerzeitvilla Charlotte, der Harzklub oder die Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe.
SCHULFERIEN 2026
Winterferien: 2. bis 3. Februar
Osterferien: 23. März bis 7. April
Pfingstferien: 15. und 26. Mai
Sommerferien: 2. Juli bis 12. August
Herbstferien: 12. bis 24. Oktober
Weihnachtsferien: 23. Dezember bis 8. Januar
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.