Harzer Jugendliche für ein Theaterprojekt gesucht
Kinder und Jugendliche auf der Theaterbühne: Ein ähnliches Projekt für jüngere Kinder aus Hohegeiß und Benneckenstein hat der Verein Kulturrevier Harz bereits veranstaltet. Für 14- bis 18-Jährige ist es diesen Sommer eine Premiere. Foto: Kulturrevier Harz
Gemeinschaft, Zusammenhalt und demokratisches Miteinander sollen Jugendliche bei einem Theaterprojekt erfahren, das Kinderschutzbund und Kulturrevier Harz anbieten.
Benneckenstein/Braunlage. Bereits seit Jahren versucht der Kinderschutzbund Braunlage und Umgebung ein Theaterprojekt für Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren anzubieten. „Jetzt hat es endlich geklappt“, sagt Cordula Dähne-Torkler. Die Vorsitzende freut sich über die öffentliche Förderung des Bundes. Ohne diese wäre es in der Form nicht möglich, das Vorhaben umzusetzen.
Unter dem Titel „verklebt?“ setzt sich das Projekt mit der Frage auseinander, wie junge Menschen Gemeinschaft, Zusammenhalt und demokratisches Miteinander erleben können, schreibt der Kinderschutzbund in einer Pressemitteilung. Gerade vor dem Hintergrund zunehmender gesellschaftlicher Spannungen seien solche Angebote wichtig.
Eigene Erfahrungen und Geschichten
Teilnehmen können Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren aus Braunlage, St. Andreasberg, Hohegeiß und Benneckenstein. Das Angebot richtet sich an alle, die gerne Musik machen, Texte schreiben, Kostüme gestalten oder Theater spielen wollen. Auch wer nicht selbst auf der Bühne stehen möchte, ist bei der Entwicklung und Gestaltung hinter den Kulissen willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei, es ist keine Vorerfahrung notwendig und für Verpflegung während der Workshops wird gesorgt.
Nachwuchsarbeit soll besser werden
Die Stadt Braunlage sucht weiter nach einem Jugendpfleger
Doch bei dem Workshop vom 27. Juli bis zum 9. August entwickeln die Jugendlichen zusammen mit Regisseur und Theaterpädagogen nicht nur die eigentliche Handlung, sie arbeiten mit unterschiedlichen Ausdrucksformen wie Text, Bewegung, Musik, Objekten und Bühnenbildern. Eine Mitwirkung sei sowohl auf der Bühne als auch in konzeptionellen oder gestalterischen Rollen möglich, heißt es.
Bauarbeiten beginnen
Braunlages Jugend bekommt nun ihren eigenen Skaterplatz
Kreativität und Mitgestaltung
Doch was wäre ein Theaterprojekt ohne Vorführung? Die Ergebnisse werden im Sommer im Rahmen des Theater-Natur-Festivals auf der Waldbühne in Benneckenstein präsentiert sowie an weiteren Orten in der Region. Ergänzt wird das Projekt mit gemeinsamen Festivalbesuchen und Begegnungen mit professionellen Theatermachern.
Waldpädagogen im Einsatz
Es gibt eine Ferienbetreuung in Braunlage über Ostern und im Sommer
Gefördert wird das Vorhaben über den Fonds „Darstellende Künste“ aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Der Kinderschutzbund arbeitet mit dem Kulturrevier Harz zusammen und wird von der Oberschule und dem Oberharzgymnasium in Braunlage sowie der Jugendpflege der Stadt Oberharz am Brocken unterstützt.
Copyright © 2026 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.