Die Stadt Braunlage sucht weiter nach einem Jugendpfleger
Auf dem Multifunktionsplatz, auf dem der Stadtjugendpfleger auch tätig sein soll, entsteht derzeit auch eine Skateranlage. Die Mitarbeiter der Baufirmen sind gerade dabei, die einzelnen Elemente zu installieren. Foto: Eggers
Noch immer hat Braunlage keinen Stadtjugendpfleger gefunden. Aus diesem Grund überlegt die Stadt, nun tiefer in die Tasche zu greifen.
Braunlage. Seit Norbert Schalipp am 16. Dezember 2008 in den Ruhestand ging, gibt es keinen Stadtjugendpfleger mehr in Braunlage. Die Stadt will den Posten jedoch gerne besetzen, wie Bürgermeister Wolfgang Langer (Bürgerliste) am Dienstagabend in der Ratssitzung betonte. „Notfalls müssen wir das Amt hauptamtlich ausschreiben“, meinte er.
Ländlichen Raum nicht abhängen
„Wir haben keinen Stadtjugendpfleger, keinen Jugendraum, viel zu wenige Kinderspielplätze und viel zu wenige Angebote vor allem für Mädchen“, meint die Vorsitzende. Sie betont auf Anfrage, dass der Kinderschutzbund sich dafür engagiere, ein Jugendforum in Braunlage zu schaffen. „Das hängt aber davon ab, dass wir einen Stadtjugendpfleger haben“, sagt sie. Und auch die Schaffung eines Jugendraums sei eng mit der Besetzung des Jugendpflegerpostens verknüpft.
Bauarbeiten beginnen
Braunlages Jugend bekommt nun ihren eigenen Skaterplatz
Mehr als 60 Jahre
Die erneute Initiative zur Besetzung des Stadtjugendpfleger-Postens hatte die Kommune vor einigen Monaten zusammen mit der erstmaligen Schaffung des Amts einer ebenfalls ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten gestartet. Wie der Bürgermeister in der Ratssitzung mitteilte, gebe es da eine Interessentin aus St. Andreasberg, die er bereits besucht habe. Wolfgang Langer äußerte sich erfreut darüber, dass sich eine Bürgerin gemeldet habe.
Die Geschichte der Stadtjugendpfleger in Braunlage geht weit mehr als 60 Jahre zurück. Der erste Stadtjugendpfleger war Bernhard Wendel, der am 10. Juli 1958 im Feierraum der Mittelschule einstimmig gewählt worden war. Er trat am 20. Mai 1971 von seinem Amt zurück. Anschließend war der Posten fast zwei Jahre vakant. Am 13. April 1973 ist dann Helmut Christ zum Stadtjugendpfleger mit großer Mehrheit gewählt worden. Am 7. März 1996 löste ihn dann Norbert Schalipp ab.
Nachwuchsarbeit soll besser werden
Die Stadt Braunlage sucht weiter nach einem Jugendpfleger
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.