Zähl Pixel
An der Kurhausstraße

GZ Plus IconJetzt geht’s los: Spatenstich für neues Bad Harzburger Hotel

Spatenstich für das neue „B&B“-Hotel. Bernd Vollrodt (r.) als früherer und Christian Klamt (l.) als amtierender Geschäftsführer der Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe umrahmen Realique-Geschäftsführer Nils Schmidt (2.v.re.) und Bad Harzburgs Bürgermeister Ralf Abrahms.

Spatenstich für das neue „B&B“-Hotel. Bernd Vollrodt (r.) als früherer und Christian Klamt (l.) als amtierender Geschäftsführer der Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe umrahmen Realique-Geschäftsführer Nils Schmidt (2.v.re.) und Bad Harzburgs Bürgermeister Ralf Abrahms. Foto: Exner

Im Sommer 2023 wurde der Bad Harzburger Kursaal abgerissen. Seitdem lag das Grundstück an der Kurhausstraße brach. Nun wird dort wieder gebaut. Am Montag war Spatenstich für ein neues „B&B“-Hotel. Ein Eröffnungstermin steht bereits fest.

author
Von Christoph Exner
Dienstag, 16.09.2025, 04:00 Uhr

Bad Harzburg. Mehr als zwei Jahre nachdem Bad Harzburgs alter Kursaal abgerissen wurde, wird auf dem seither brach liegenden Grundstück an der Kurhausstraße wieder gebaut. Am Montag erfolgte der Spatenstich für ein neues, 90 Zimmer umfassendes Hotel, geplant von der Hannoveraner Realique-Investment-Unternehmensgruppe und deren Geschäftsführer Nils Schmidt. Betrieben werden soll das Haus von der „B&B-Hotelgruppe“.

Zum Jahreswechsel 2022/23 hatte die Realique-Gruppe das Grundstück an der Kurhausstraße von Investor Dieter Köhler übernommen. Der wiederum hatte es 2019 den Bad Harzburger Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetrieben (KTW) abgekauft. Neben Bürgermeister Ralf Abrahms waren zum Spatenstich deshalb auch Bernd Vollrodt als früherer und Christian Klamt als aktueller KTW-Geschäftsführer gekommen.

Etwas längere Planung

Dass ein solches Großprojekt tatsächlich startet, ist insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie diesen für sich genommen schon eine gute Nachricht. Damit aber nicht genug. Laut Schmidt werde voraussichtlich auch der Kostenrahmen eingehalten; 10 Millionen Euro werde der Neubau kosten. Davon war auch schon im Frühjahr 2024 die Rede gewesen, als der Realique-Geschäftsführer das Projekt vorgestellt hatte. Und auch der Zeitrahmen bleibe fast genauso bestehen, wie damals angekündigt: Gerechnet wird mit zwölf Monaten Bauzeit. Die Eröffnung des Hotels ist für den 1. Oktober 2026 geplant.
Der neue Hotelkomplex in einer Visualisierung von der Kurhausstraße aus gesehen. Links das „B&B“-Hotel, das im Oktober 2026 eröffnen soll, rechts das mögliche zweite Hotel.

Der neue Hotelkomplex in einer Visualisierung von der Kurhausstraße aus gesehen. Links das „B&B“-Hotel, das im Oktober 2026 eröffnen soll, rechts das mögliche zweite Hotel. Foto: (Konzept) Realique Investment

Ursprünglich war die Realique mal von einer Fertigstellung im kommenden Sommer ausgegangen. Die gestiegenen Baukosten hatten aber zu einer leichten Verlängerung der Planungszeit geführt. Es seien weitere Angebote eingeholt worden, zum Teil habe man auch die Preisentwicklung abgewartet, begründet Schmidt. Bei einem Projekt dieser Größenordnung allerdings nichts Ungewöhnliches.

Mit der „B&B-Hotelgruppe“ konnte ein Betreiber gewonnen werden, der ein Konzept mit in die Kurstadt bringt, das dort, zumindest in großem Stil, bislang noch fehlte. „B&B-Hotels“ werden in der sogenannten Economy-Klasse eingeordnet. Die Hotels werden mit geringerem finanziellen und personellen Aufwand betrieben und zählen daher zu den Low-Budget-Hotels.

Ausgelegt auf Tagestouristen

„B&B“ könne am ehesten mit der „MotelOne-Kette“ verglichen werden, die im gleichen Segment arbeitet. Diese Hotels sind nicht auf Urlauber ausgelegt, die zwei Wochen mit der Familie kommen, sondern zielt auf Gäste, die für ein paar Tage übernachten, um sich in der Gegend umzutun – die Nähe zu Baumwipfelpfad und Burgberg dürfte da helfen. Und es gibt auch nur Frühstück in dem Haus, das werde, so Schmidt, auch die Gastronomie in Bad Harzburg freuen.
Seit Sommer 2023 liegt die Fläche neben dem Kurpark brach. Das ändert sich nun.

Seit Sommer 2023 liegt die Fläche neben dem Kurpark brach. Das ändert sich nun. Foto: Exner

Der Hotelneubau, der übrigens über eigene Parkflächen verfügen soll, ist der erste Schritt, den die Realique und Nils Schmidt in Bad Harzburg gehen möchten. Womöglich soll eines Tages noch ein zweites Hotel direkt daneben folgen.

Weitere Themen aus der Region