Dichter Rauch: Feuerwehr rückt zu Schornsteinbrand in Harzburg aus
25 Feuerwehrleute sind im Einsatz. Foto: Raksch
Am Mittwoch wurden die Feuerwehren Bündheim und Bad Harzburg zu einem Schornsteinbrand in der Bergstraße gerufen. Ein Anwohner hatte eine Rauchentwicklung gemeldet.
Ortsbrandmeister zieht Bilanz
Panzerabwehrrakete hält die Hohegeißer Wehr in Atem
Laut Einsatzleiter Florian Lyga hatte ein Anwohner der Westfalenstraße die Einsatzkräfte auf eine nahe Rauchentwicklung aufmerksam gemacht. Bei der Lageerkundung habe sich bei ihm und seinem Team schließlich der Verdacht auf einen Schornsteinbrand in einem Wohnhaus in der Bergstraße bestätigt, und Lyga habe seine Kollegen alarmiert. Bei der Ankunft habe der Bewohner bereits vor der Tür gewartet.

Mit der Drehleiter kommen die Einsatzkräfte an den Schornstein heran. Foto: Raksch
25 Feuerwehrleute im Einsatz
25 Einsatzkräfte der Wehren Bündheim und Bad Harzburg waren vor Ort, zudem der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und ein Streifenwagen der Polizei. Der Einsatz selbst sei unproblematisch verlaufen, sagt Lyga. Mit der Drehleiter seien die Feuerwehrleute an den heißen Schornstein herangekommen. Sie hätten den Brand schnell unter Kontrolle gebracht. Dann mussten sie aber noch den Schornstein auskehren und Glutnester beseitigen.Gewaltiger Sachschaden
Auto rast auf der B6 bei Bad Harzburg gegen die Mittelleitplanke
Solch ein Schornsteinbrand kann laut dem Einsatzleiter mehrere Gründe haben: etwa falsche Verbrennung und Rußbildung oder Verschleiß. Zu Schaden gekommen sei bei diesem Einsatz niemand, das Haus sei weiterhin bewohnbar. Während des Einsatzes war ein Teil der Bergstraße zeitweise nicht befahrbar.
Copyright © 2026 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.