„Sommernachtstraum“ in Braunlage wächst zum „Sommernachtsfestival“
Der „Sommernachtstraum“ im Kurpark gehört mit tausenden Gästen zu den beliebtesten Veranstaltungen in Braunlage. Foto: Archiv/Nachtweyh
Dutzende Veranstaltungen stehen auf der Liste des Braunlager Marketingplans in diesem Jahr. Darunter neue Formate, Jubiläen und spezielle Highlights. Das alles ist dabei.
Fest im Kurpark
CDU fordert Erhalt des Braunlager Sommernachtstraums
Der Marketingplan wird vom Marketingbeirat in größtenteils ehrenamtlicher Arbeit erstellt. Darin werden die Einnahmen aus dem Fremdenverkehrsbeitrag verteilt. Für 2026 sind das 270.000 Euro, hinzu kommen rund 94.000 Euro Restmittel aus dem Vorjahr. Eine ordentliche Summe also, die anteilig gemäß der gezahlten Tourismusbeiträge auf Braunlage, St. Andreasberg und Hohegeiß verteilt wird. Das meiste Geld (136.000 Euro) fließt ins Marketing, in Medienkampagnen und den Launch der Dachmarke. 120.000 Euro sind für Sonderprojekte wie Konzept- und Projektbearbeitungen, aber auch die Wanderinfrastruktur des Harzklubs vorgesehen. Für Veranstaltungen werden 107.000 Euro eingeplant, aus diesem Topf werden größere und kleinere Events von lokalen Veranstaltern bezuschusst.
Zusammen mit Verein Kult
In diesem Zusammenhang beschäftigte eine Frage viele in Braunlage ganz besonders: Wird es den beliebten „Sommernachtstraum“ im Kurpark wieder geben? Im vorigen Jahr war die besucherstarke Open-Air-Veranstaltung der Braunlage Tourismus Marketing GmbH (BTMG) aus dem Plan gestrichen worden, um Mittel für die professionelle Konzeption der Dachmarke frei zu machen.Forderung der Hoteliers
Die Dachmarke sorgt für Kontroversen, doch was ist das eigentlich?

Rund um das Bergwerksmuseum Grube Samson werden im Juli mehrere Jubiläen gefeiert. Foto: Archiv/Nachtweyh
Auf Braunlages Neuer Mitte
Tolle Stimmung: „Sagenhafter Wintermarkt“ wird verlängert
Gleich mehrere Jubiläen
Zuschüsse erhalten in diesem Jahr auch einige Jubiläumsfeierlichkeiten: 75 Jahre Museum Grube Samson, 25 Jahre Harzer-Roller-Museum, 95 Jahre Museum Roter Bär und 95 Jahre St. Andreasberger Verein für Geschichte und Altertumskunde werden vom 10. bis 12. Juli in St. Andreasberg gefeiert. Außerdem will die Museumsgesellschaft Braunlage den 250. Todestag von Johann Georg von Langen mit einem Von-Langen-Fest vom 16. bis 27. Mai feiern. Einen Zuschuss gibt es außerdem für Kunstausstellung „Natur-Mensch“ in St. Andreasberg, die in diesem Jahr mit neuem Konzept wieder gestartet werden soll (Bericht folgt).
Copyright © 2026 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.