Zähl Pixel
Kulinarische und kreative Angebote

GZ Plus IconKartoffelfest: Oberschule an der Deilich wird zum Besuchermagneten

Überall in der Oberschule an der Deilich herrscht am vergangenen Donnerstagabend großer Andrang.

Überall in der Oberschule an der Deilich herrscht am vergangenen Donnerstagabend großer Andrang. Foto: Raksch

An der Oberschule an der Deilich wurde es am Donnerstag wieder voll: Denn Schüler, Lehrer und Eltern hatten zum traditionellen Kartoffelfest eingeladen und jede Menge Köstlichkeiten sowie Mitmachangebote vorbereitet. Was erwartete die Gäste dort?

author
Von Robin Raksch
Samstag, 11.10.2025, 11:00 Uhr

Schlewecke. Wenn sich in der Oberschule an der Deilich wieder der halbe Ort versammelt, dann ist Kartoffelfest. Schüler aller Altersklassen, Lehrer und Eltern haben sich am vergangenen Donnerstag wieder zusammengetan, um ihren Verwandten, Bekannten, Mitschülern und Mitbürgern einen fröhlichen Nachmittag zu bieten.

Die Klasse 7a gibt an ihrem Stand selbstgemachte Kartoffelsuppe aus.

Die Klasse 7a gibt an ihrem Stand selbstgemachte Kartoffelsuppe aus. Foto: Raksch

Dabei legten sie sich wieder besonders ins Zeug: In jedem Gang, auf dem Hof und auch in vielen Unterrichtsräumen gab es etwas zu essen oder zu erleben. Die Klasse 8a etwa hatte eine Kartoffelpfanne mit Fleisch vorbereitet und Klasse 7a verteilte an ihrem Stand selbstgemachte Kartoffelsuppe.

Weitere Schüler boten verschiedenste andere Kartoffelgerichte an: vom Puffer, über Gratin und Pommes bis zur süßen Variante in Form von selbstgefertigten Marzipankartoffeln, die sie per Bauchladen in der gesamten Schule verkauften.

225 Kilogramm Kartoffeln

Den ganzen Tag hatten die Schüler dafür in der Küche gestanden. Immerhin galt es laut Schulleiter Peter Rausche auch, ganze 225 Kilogramm Kartoffeln zu verarbeiten.

Einige Klassen hätten für ihre Projekte allerdings auch noch deutlich länger vorgearbeitet. Denn neben den kulinarischen Angeboten gab es auch Kreativstände, an denen die Gäste beispielsweise Kürbisse schnitzen oder Buttons herstellen konnten, sowie Mitmachaktionen wie einen Parcourslauf und ein Kartoffelquiz. Eine Klasse bot eine menschliche Slotmaschine an, andere hatten unter anderem wiederum einen Flohmarkt und eine Kinderschminkstation aufgebaut oder verkauften herbstliche Bastelarbeiten.

Auch die Eltern engagierten sich und gaben Kaffee, selbstgemachte Kuchen und Salate aus. Und zwischendurch wurde es auch auf der Bühne spannend: Am frühen Abend veranstaltete die Schule dort einen Wettbewerb im Kartoffelschälen.

Erlöse fließen in die Ausstattung

Es sei jedes Mal wieder wie ein Stadtteilfest, freute sich Schulleiter Rausche über die Fülle an Gästen. Die Veranstaltung war offen für alle und somit herrschte großer Trubel in den Gängen und Räumen der Oberschule.

Mit dem Reinerlös des Kartoffelfests will die Oberschule an der Deilich nun ihre Ausstattung verbessern.

Weitere Themen aus der Region