Letztes Adventswochenende auf dem Goslarer Weihnachtsmarkt
Aller Voraussicht nach wird es am vierten Adventswochenende etwas ruhiger auf dem Weihnachtsmarkt zugehen. Foto: Epping
Zum vierten Advent wird es etwas ruhiger auf dem Goslarer Weihnachtsmarkt. Märchenerzähler, Bastelaktionen, Turmblasen und Mitsingen sorgen für stimmungsvolle Momente.
Goslar. Mit dem heutigen Samstag wird auf dem Goslarer Weihnachtsmarkt das letzte Adventswochenende eingeläutet. Erfahrungsgemäß geht es an diesen Tagen etwas ruhiger zu als an den vorherigen Wochenenden – eine gute Gelegenheit, die besondere Atmosphäre noch einmal in entspannterem Rahmen zu genießen.
In der Weihnachtswerkstatt werden letztmalig verschiedene Angebote für Kinder und Familien gemacht. Am heutigen Samstag, 20. Dezember, ist der Märchenerzähler Karlheinz Schudt zu Gast. Unter dem Titel „Märchen zum Schmunzeln und Träumen“ erzählt er um 13.30, 14.30, 15.30 und 16.30 Uhr fantasievolle Geschichten. Am Samstag und Sonntag, 21. Dezember, können Besucherinnen und Besucher zudem von 11 bis 17 Uhr Weihnachts-Elche aus Terrakotta-Töpfen basteln.Ein Stimmungsbild
Zum dritten Advent: Rekordandrang auf den Goslarer Weihnachtsmarkt
Nochmal einiges an Programm
Auch kulturell wird am Wochenende einiges geboten: Das Große Heilige Kreuz ist am Samstag und Sonntag geöffnet. Am Sonntag lädt zudem das traditionelle Turmblasen vom Nordturm der Marktkirche um 11.30 Uhr zum Innehalten ein. Musikalisch geht es auch im Brunnengarten lebendig zu. Dort sowie im Innenhof des Schiefers ist am Samstag bis 22 Uhr Partystimmung angesagt. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am Sonntag, 21. Dezember: Ab 17 Uhr laden Mario Buschbaum und das Team der Kneipe „Na und…“ zu einem Mitmach-Singen im Advent in den Brunnengarten ein. Begleitet von Live-Musik können Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen gemeinsam bekannte Advents- und Weihnachtslieder singen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt.Weihnachtsmarkt mit viel Programm
Erlebnisreiches zweites Adventswochenende in Goslar
Die Park-Situation in der Stadt
Aufgrund des Weihnachtsmarktgeschehens weist die Stadt auf Einschränkungen bei der innerstädtischen Parksituation hin – insbesondere für Anwohnende. An den Weihnachtsmarktwochenenden bleiben die Parkplätze Bolzenstraße, Glockengießerstraße und Marktstraße den Anwohnenden vorbehalten. Der Parkplatz Glockengießerstraße darf ausschließlich mit den Parkausweisen B, G und H, der Parkplatz Marktstraße mit den Ausweisen A, B und C und der Parkplatz Bolzenstraße nur mit den Ausweisen F und G genutzt werden. Besucherinnen und Besuchern wird empfohlen, an den Wochenenden die innerstädtischen Parkhäuser C&A, Karstadt und Am Zentrum „Achtermann“ zu nutzen oder auf die Großparkplätze Osterfeld, Kaiserpfalz Nord oder Füllekuhle auszuweichen.
Abseits von Glühwein und Bratwurst
Leberwurst-Nudeln und Gin: So vielfältig ist Goslars Weihnachtsmarkt
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.