Zähl Pixel
Rat will den Sänger ehren

Hohe Auszeichnung für Frank Faber

Bürgermeister Wolfgang Langer(l.) lobt das Engagement des Sängers und Unternehmers Frank Faber für die Stadt und ernennt ihn zum „Botschafter Braunlages“.

Bürgermeister Wolfgang Langer(l.) lobt das Engagement des Sängers und Unternehmers Frank Faber für die Stadt und ernennt ihn zum „Botschafter Braunlages“. Foto: Eggers

Die Stadt Braunlage sei sehr zurückhaltend mit Ehrungen, meinte Albert Baumann (CDU) in der Ratssitzung und schlug vor, den Sänger Frank Faber auszuzeichnen.

author
Von Michael Eggers
Mittwoch, 05.11.2025, 11:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Braunlage. Er ist Sänger, Unternehmer und weit über die Grenzen Braunlages bekannt. Frank Faber, der erst kürzlich 80 Jahre alt geworden ist, soll eine Auszeichnung erhalten. Das hat CDU-Fraktionsvorsitzender Albert Baumann in der Ratssitzung am Dienstagabend angeregt. Die Kommunalpolitiker folgten einstimmig seinem Vorschlag, Frank Faber, in der Sitzung vor Weihnachten den Ehrenteller der Stadt zu überreichen. Wie Baumann betonte, sei Braunlage sehr zurückhaltend mit Ehrungen.

Bürgermeister Wolfgang Langer hatte Frank Faber erst vor einem halben Jahr bei dessen Abschiedsfeier in der „Kult-Gaststätte Tenne“ zum Botschafter Braunlages ernannt. Er lobte seinerzeit den Mut des Unternehmers zur Jahrtausendwende, im „gestandenen Alter“ noch eine Werkstatt am Stadtrand für viel Geld zu einer Gaststätte umzubauen, um die jetzige Tenne zu errichten. Langer überreichte ihm zudem die entsprechende Urkunde und eine Glasplatte mit dem Stadtwappen.

Weitere Themen aus der Region