Zähl Pixel
Volles Programm

GZ Plus IconDeshalb ist die Wintergaudi im Oberharz dieses Jahr so besonders

Viele Menschen beobachten eine Lichter-Show am verschneiten Rodelhang.

Rodeln im Fackelschein ist eines der Highlights der Wintergaudi. Foto: GLC

Das Programm der Altenauer Wintergaudi ist in diesem Jahr voller als sonst. Was sich alles ändert und worauf sich gerade die kleinen Besucher freuen können.

Montag, 19.01.2026, 10:00 Uhr

Altenau. Altenau lädt über die Zeugnisferien vom 31. Januar bis zum 2. Februar zur Familien-Wintergaudi ein: Die Gäste erwartet laut den Veranstaltern ein abwechslungsreiches Programm mit Partys im Marktgarten, Wintergaudi mit Familienprogramm am Sonntag sowie einer Fackelwanderung und der Altenauer Eigenart als kleinem Kunsthandwerkermarkt am Wochenende.

„Ab Samstag, 31. Januar, können sich die Gäste auf ein drei Tage langes, umfangreiches Programm freuen, das gemeinsam mit der Wintermarkt-Gemeinschaft, dem Skiclub Altenau, dem Harzklub Altenau sowie der Kurbetriebsgesellschaft angeboten wird“, berichtet Katharina Dundler, Teamleiterin der Tourist-Informationen Oberharz.

Alternative am Marktgarten

Aufgrund der aktuell unsicheren Wetterprognose haben die Veranstalter die Familien-Wintergaudi am Sonntag zunächst auf der Skiwiese Rose geplant. Erstmals findet die Veranstaltung aufgrund der verlängerten Winterferien nach dem Wochenende am Sonntag statt. „Derzeit haben wir noch keine eindeutige Prognose für das Wetter, aber wir sind vorbereitet und haben uns ein Schneeprogramm am Rodel- und Skihang sowie eine Alternative für weniger Schnee im Marktgarten überlegt“, erklärt Gaby Lader, Leiterin der Tourist-Information Altenau.

DAS PROGRAMM IM DETAIL

Samstag, 31. Januar:

11 bis 17 Uhr: Altenauer Eigenart im Kurgastzentrum

14 bis 21 Uhr: Winterparty im Marktgarten

18.30 Uhr: Fackelwanderung mit dem Harzklub Altenau, Start: Harzklub-Wandertreff Parkplatz Schultal

Sonntag, 1. Februar:

11 bis 17 Uhr: Altenauer Eigenart im Kurgastzentrum

12 bis 22 Uhr: Winterparty im Marktgarten

12 bis 19 Uhr: Familien-Gaudi mit DJ auf der Skiwiese Rose

12 bis 13 Uhr: Schneemann Olaf und Prinzessin Elsa besuchen die Wintergaudi, Prinzessinnentanz mit Elsa

12.30 bis 13.30 Uhr: Wettrodeln mit anschließender Siegerehrung

13 bis 18 Uhr: Eisstockschießen auf der mobilen Eisstockbahn

14.30 bis 16.30 Uhr: Altenauer Eisstock-Mattenbahn-Meisterschaft mit anschließender Siegerehrung

15 bis 17 Uhr: Stockbrotbacken über dem Winterfeuer

18 Uhr: Schneemann Olaf und Prinzessin Elsa besuchen die Wintergaudi, Prinzessinnentanz mit Elsa

17.30 bis 18.30 Uhr: Rodeln im Fackelschein

Im Anschluss findet bis 22 Uhr die Après-Ski-Party im Marktgarten statt.

Montag, 2. Februar:

14 bis 21 Uhr: Winterparty im Marktgarten

Am Sonntag ab 12 Uhr lädt die Familien-Wintergaudi auf der Skiwiese Rose zu Ski- und Schlittenfahrten ein, begleitet von DJ-Musik. Von 12 bis 13 Uhr sowie von 17 bis 18 Uhr besuchen Schneemann Olaf und Prinzessin Elsa die Wintergaudi, um mit den Kindern einen Tanz zu tanzen. Ab 12.30 Uhr geht es zunächst auf die präparierte Piste zum Wettrodeln, bevor ab 15 Uhr Grillfans ihr eigenes Stockbrot sowie Marshmallows über dem Feuer backen können.

Viele Kinder und Erwachsene tummeln sich am verschneiten Rodelhang.

Wenn Schnee liegt, ist der Andrang auf der Skiwiese Rose groß. Foto: Schlegel/Archiv

Gutscheine zu gewinnen

Erstmals angeboten wird von 13 bis 18 Uhr das Eisstockschießen auf der mobilen Eisstockbahn. Von 14.30 bis 16.30 Uhr findet dort die erste Altenauer Eisstock-Mattenbahn-Meisterschaft statt, bei der die Teilnehmer in Familien- und Freundesteams sowie in der Einzelklasse spielerisch ihre Kräfte messen können. Zu gewinnen gibt es Erlebnisgutscheine aus der Region. Das beliebte Fackelrodeln ab 17.30 Uhr läutet den Abend ein, der mit den Lichtern den Tag auf dem Hang gegen 19 Uhr beendet. Für das leibliche Wohl ist in dem kleinen, gemütlichen Winterdorf mit Feuerschale am Fuße des Skihangs bis 19 Uhr gesorgt. Dann startet die Party im Marktgarten Altenau am Samstag bis 23 Uhr.

Die Ausstellung der Altenauer Eigenart, dem Kunsthandwerkermarkt im Kurgastzentrum, macht den Auftakt für das Wochenende und öffnet Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr. Die Winterparty am Samstag von 14 bis 21 Uhr im Marktgarten ergänzt das Angebot: Winterlicher Budenzauber mit DJ lädt zum gemütlichen Beisammensein im Marktgarten ein. Am Samstag können Gäste zudem an einer Fackelwanderung mit dem Harzklub Altenau teilnehmen. Start ist der Harzklub-Wandertreff Parkplatz Schultal.

Winterparty am Montag

Auch am Sonntag, 1. Februar, von 12 bis 22 Uhr, und am Montag, 2. Februar, von 14 bis 21 Uhr öffnet der Marktgarten mit der Party seine Tore. Der Eintritt ist bei allen Aktionen kostenfrei, Fackeln für die Fackelwanderung können vor Ort erworben werden. Sollte kurzfristig keine ausreichende Schneedecke auf der Skiwiese Rose vorhanden sein, werden einzelne Aktionen der Familien-Wintergaudi am Sonntag in den Marktgarten verlegt.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region