Zähl Pixel
Einschulung im Nordharz

GZ Plus Icon283 Kinder blicken gespannt auf ihre Schulzeit

Im Bereich Liebenburg, Schladen-Werla und Langelsheim werden am Samstag in acht Grundschulen insgesamt 283 Kinder eingeschult.

Im Bereich Liebenburg, Schladen-Werla und Langelsheim werden am Samstag in acht Grundschulen insgesamt 283 Kinder eingeschult. Foto: Sebastian Willnow/dpa

Mit bunten Schultüten und neuen Ranzen beginnen im Nordharz 283 Erstklässler am Samstag ihre Zeit in den Grundschulen. Ein besonderer Tag für die Kinder. Ein Überblick über die Einschulungszahlen.

author
Von Ronja Heinemann
Freitag, 15.08.2025, 11:00 Uhr

Nordharz. Großer Tag für kleine Leute: Am kommenden Samstag beginnt für viele Kinder im Nordharz ein neuer Lebensabschnitt. Mit prall gefüllten Schulranzen, gespannter Vorfreude – und sicher auch ein wenig Aufregung – treten hunderte Mädchen und Jungen ihren ersten Schultag an. In zahlreichen Orten der Region bereiten sich Grundschulen und Kirchengemeinden auf stimmungsvolle Feiern und Gottesdienste vor, um die neuen Erstklässler feierlich willkommen zu heißen. Insgesamt sind es in Liebenburg, Schladen-Werla und Langelsheim 283.

Am Grundschulstandort Langelsheim werden in diesem Jahr 55 Kinder in die erste Klasse aufgenommen – zehn mehr als im Vorjahr. Die neuen Klassen verteilen sich wie folgt: Klasse 1a (19 Kinder), Klasse 1b (19) und Klasse 1c (18). Für jede Klasse gibt es einen eigenen Festakt.

Am Samstag, 16. August, finden zwei Gottesdienste in der St.-Andreas-Kirche statt: Die 1a beginnt um 8.30 Uhr, die 1b um 9.30 Uhr. Die Kinder der 1c können zwischen beiden Zeiten wählen. Im Anschluss folgen die Feiern zur Schulaufnahme um 9.30, 10.30 und 11.30 Uhr.

An der Astfelder Grundschule werden in diesem Jahr 17 Schulneulinge begrüßt – fünf weniger als im letzten Jahr. Der Gottesdienst in der St.-Laurentius-Kirche beginnt um 10 Uhr, die Willkommensfeier findet im Anschluss um 11 Uhr statt.

Zwei Klassen in Wolfshagen

In Lautenthal starten sechs Kinder in den Schulalltag – halb so viele wie noch im Vorjahr. Um 11 Uhr beginnt der Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche, die anschließende Feier in der Pausenhalle startet um 11.50 Uhr.

In Wolfshagen freut sich die Grundschule über 29 neue Grundschülerinnen und Grundschüler – genug, um erstmals seit vielen Jahren wieder zwei erste Klassen zu bilden. Schulleiterin Simone Maibaum betont, dass es diesen Fall in ihren knapp zehn Jahren als Schulleiterin bisher nicht gegeben habe.

Der Gottesdienst findet um 9 Uhr in der St.-Thomas-Kirche statt, die Feierstunde in der Turnhalle beginnt um 9.50 Uhr.

In Lutter beginnt für 36 Kinder das Abenteuer Schule. Um 10 Uhr findet der Gottesdienst in der St.-Georg-Kirche statt, anschließend werden die ABC-Schützen auf dem Schulhof offiziell in die Grundschule aufgenommen.

70 Erstklässler in Hornburg

In der Gemeinde Schladen-Werla gibt es mit Hornburg nur einen Grundschulstandort – dort freuen sich 70 Erstklässler darauf, ab Samstag Schulkind zu sein. Zusätzlich werden sieben Kinder im Schulkindergarten begrüßt. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem noch 94 Kinder eingeschult wurden, sind die Zahlen rückläufig.

In der Gemeinde Liebenburg feiern am Wochenende zwei Grundschulen Einschulungsfeiern. In Liebenburg dürfen sich 34 ABC-Schützen auf ihre Schulzeit freuen und in Othfresen liegen bei 36 Kindern schon neue Stifte und Blöcke zu Hause parat.

Weitere Themen aus der Region