Adventsgestecke für das Tierwohl: Aktion aus Bad Harzburg
Über 100 Gestecke sind schon fertig. Am Donnerstag, 23. Oktober, beginnt Thomas Eckel mit dem Verkauf seiner selbstgemachten Grab- und Adventsgestecke. Foto: Schlimme
An die tausend Artikel haben Thomas und Nicole Eckel aus Bad Harzburg in diesem Jahr in liebevoller Handarbeit hergestellt. Die Erlöse aus dem Verkauf von Marmelade, Gestecken oder gestrickten Socken gehen als Futterspende an die Tierheime.
Bad Harzburg. 300 Adventsgestecke, 500 Gläser Marmelade und unzählige selbst gestrickte Socken: Der Verkauf von Thomas und Nicole Eckel geht in die nächste Runde.
Bereits seit rund 20 Jahren bastelt das Ehepaar jährlich Advents- und Grabgestecke bei sich zu Hause auf dem Hof „Tierisch gut“ an der Herzog-Julius-Straße und bietet diese an verschiedenen Stellen zum Verkauf an. Der gesamte Erlös wird an das Kunstkarussell und die Tierheime in Eckertal und Derenburg gespendet.
Für Thomas Eckel, der früher selbst das Tierheim im Eckertal geleitet hat, eine echte Herzensangelegenheit. „Die Tiere haben nicht nur an Weihnachten Hunger, sondern das ganze Jahr über“, sagt der 53-Jährige. Anfangs lag der Erlös bei rund 500 Euro, im vergangenen Jahr waren es 7500 Euro. „Als meine Frau mir die Summe genannt hat, hatte ich Tränen in den Augen“, erzählt Eckel auch heute noch sichtlich gerührt. Von dem Geld werden Futterspenden für die Tierheime besorgt – in Absprache mit den Einrichtungen, um auch wirklich die Bedürfnisse der flauschigen Bewohner zu erfüllen.
300 Weihnachtsgestecke wollen Thomas und Nicole Eckel gemeinsam mit ihren Freunden in diesem Jahr basteln. Die ersten Gestecke liegen bereits in ihrer heimischen Werkstatt bereit. Foto: Schlimme
Mühsame Handarbeit
Umgeben von unzähligen Kerzen, Weihnachtsmännern, Sternen und weiteren glitzernden Weihnachtsartikeln sitzt Nicole Eckel in der heimischen Werkstatt und erstellt in mühsamer Handarbeit ein neues Unikat. „An guten Tagen schaffen wir fünf Gestecke“, sagt Thomas Eckel. Für ihr Ehrenamt bekommt das Ehepaar Unterstützung von allen Seiten: Eckels Mutter kocht die Marmelade, Freunde helfen bei den Kränzen und beim Basteln.

Nicole Eckel hat sich für die Verkaufsaktion etwas Neues überlegt: 250 bunte Glückswürmchen suchen ein neues Zuhause. Foto: Schlimme
Verkauft wird an verschiedenen Terminen: donnerstags bis samstags bei Edeka Lunze (ab 23. Oktober), beim Wintermarkt im Tierheim Eckertal (9. November), beim Kunstkarussell (15. und 16. November von 12 bis 17 Uhr) am Jungbrunnen (21. und 22. November ab 9 Uhr) und beim Weihnachtsbasar im Tierheim Derenburg (22. und 23. November von 10 bis 16 Uhr). Außerdem auf dem Hof der Eckels an der Herzog-Julius-Straße (täglich ab dem 17. November, außer am 23. November), Kunden dürfen hier den Parkplatz am Café an der Radau, ehemals Kammerkrug, kostenlos nutzen.
Abseits von dem zeitintensiven Ehrenamt leitet das Ehepaar eine Reinigungsfirma. „Wir machen das alles, um den Tieren zu helfen, wir sind schon auch ein bisschen verrückt“, sagt Eckel grinsend.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.