Offiziell bestätigt: Edeka-Center zieht in früheren Kaufland-Markt
Hier zieht Edeka ein: Der Markt, in dem bis Ende April 2024 Kaufland angesiedelt war, soll schon bald wieder an den Start gehen. Foto: Heine
Jetzt ist es offiziell besiegelt: In der leeren Marktimmobilie am Goslarer Güterbahnhof zieht Edeka ein und eröffnet dort ein neues Center. Was die GZ vorab berichtet hatte, tritt also ein. Hier sind die ersten Details.
Goslar. Was die GZ vorab berichtet hatte, ist jetzt offiziell bestätigt: Die Edeka Minden-Hannover hat einen langfristigen Mietvertrag mit der HIH Invest Real Estate GmbH aus Hamburg für ein Edeka Center in der ehemaligen Kaufland-Immobilie an der Hildesheimer Straße unterzeichnet. Geplant ist laut einer Edeka-Pressemitteilung, den neuen Vollsortimenter noch in diesem Jahr zu eröffnen. Bis dahin wird die Fläche umfassend umgebaut.
Die notwendige Baugenehmigung liegt demnach bereits vor, sodass kurzfristig mit den ersten Arbeiten begonnen werden kann. Mit der Eröffnung des neuen Edeka-Centers wird der heutige Edeka-Markt des selbstständigen Kaufmanns Tim Plöger auf der gegenüberliegenden Straßenseite geschlossen. Alle Mitarbeitenden erhalten Arbeitsplatzangebote für das neue Center. Außerdem werden dort zusätzliche Stellen geschaffen.
Leer seit Kaufland-Auszug
Ende April 2024 hatte Kaufland die im Jahr 2016 neu gebaute Immobilie verlassen, seitdem stand sie leer. Nun ist mit der Edeka Minden-Hannover ein neuer Mieter für die rund 3.600 Quadratmeter große Verkaufsfläche gefunden. Hier soll ein modernes Edeka-Center mit attraktivem Ladenbau, einem vielfältigen Sortiment mit Fokus auf Frische und Qualität und einem Einkaufserlebnis im Wohlfühlambiente entstehen. Dazu wird die Fläche komplett modernisiert. Künftig werden nach Edeka-Angaben die Bedientheken für Fleisch, Wurst und Käse kaum einen Wunsch offenlassen. Für den bequemen und schnellen Einkauf werden den Kunden SB-Kassen und „Scan&Go“-Kundenhandscanner zur Verfügung stehen. Auch der Vorkassenbereich wird umgebaut und neugestaltet. Neben einer Bedientheke für Backwaren wird ein Café-Bereich geschaffen. Darüber hinaus wird es einen Toto-Lotto-Shop inklusive Tabak- und Zeitschriften-Angebot sowie zwei weitere Shop-Flächen geben. Die EDEKA Minden-Hannover wird das neue Center in Eigenregie betreiben – ebenso wie den Bäcker im Vorkassenbereich.
Dieser Artikel wird aktualisiert. (Stand: 6. August, 8 Uhr)
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.