Zähl Pixel
Stellenausschreibung im Oktober

GZ Plus IconCvD-Wechsel: Ritzke springt ein – wer folgt auf Ehrenberg?

Kommissarisch im Amt: Der nominelle Vize Holger Ritzke leitet ab Montag das CvD-Gymnasium.

Kommissarisch im Amt: Der nominelle Vize Holger Ritzke leitet ab Montag das CvD-Gymnasium. Foto: Heine

Wenn Martin Ehrenberg seinen Chefsessel am CvD-Gymnasium räumt, übernimmt zunächst Vize Holger Ritzke kommissarisch. Im Oktober wird die Stelle ausgeschrieben. Einer hat schon Interesse angemeldet. Und was macht Michael Kwasniok am Ratsgymnasium?

author
Von Frank Heine
Sonntag, 31.08.2025, 08:00 Uhr

Goslar. Wer kommt, wenn Direktor Martin Ehrenberg weg ist? Ab Montag übernimmt zunächst Vize Holger Ritzke kommissarisch die Leitung am CvD-Gymnasium. Nach Auskunft von Sprecherin Britta Lüers aus dem Niedersächsischen Kultusministerium soll die Ehrenberg-Nachfolge im Oktober im Schulverwaltungsblatt ausgeschrieben werden. Alles Weitere ergibt sich später aus der Bewerberlage.

Einer hat seine Kandidatur bereits schulintern in einer Dienstbesprechung angekündigt: Der Langelsheimer Holger Ritzke würde aus der Vertretung gern eine Dauerlösung machen. Der Studiendirektor bekleidet seinen Stellvertreter-Posten seit Frühjahr 2019, als er – auch dort nach einer (monatelangen) Zeit als Kommissar – die Nachfolge von Dr. Jutta Nowack übernahm. Und weil Ehrenberg erst im September 2020 kam, war Ritzke im August auch schon einmal einen Monat lang CvD-Chef. Ende Juli war Barbara Reichert in den Ruhestand gewechselt.

Ritzke ist 49 Jahre alt, Vater von drei Kindern, Lehrer für Sport und Biologie und war 2013 vom Seesener Jacobson-Gymnasium als neuer Oberstufenleiter nach Goslar gewechselt. Dort hat er unter anderem die Technik AG ins Leben gerufen.
Auf dem Sprung nach Wolfenbüttel? RG-Vize Michael Kwasniok wird als neuer Chef an der Großen Schule gehandelt.

Auf dem Sprung nach Wolfenbüttel? RG-Vize Michael Kwasniok wird als neuer Chef an der Großen Schule gehandelt. Foto: Heine

Wie sieht es am anderen Goslarer Gymnasium aus? Seit August ist Dr. Silke Köstler-Holste neue Chefin, die am Ratsgymnasium Hans-Peter Dreß abgelöst hat. Vize Michael Kwasniok ist wie berichtet auf dem Sprung nach Wolfenbüttel. Dort hat er sich für den Chef-Posten an der Großen Schule beworben und nach nicht offiziell bestätigten GZ-Informationen auch im Prüfungsverfahren überzeugt. Er soll gegenüber einer Kandidatin vom Peiner Gymnasium am Silberkamp die Nase vorn haben, wenn es zum 1. Februar um die Nachfolge von Dr. Ute Krause geht. „Das Besetzungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen“, teilt Ministeriumssprecherin Lüers aus Hannover mit und erteilt mit Hinweis auf Datenschutz keine weitere Auskunft. Kwasniok, der auf Rückrufbitten nicht reagiert, hatte im Schulvorstand den Kürzeren gezogen, nachdem Eltern alte GZ-Berichte über die Abiturverleihung 2022 im Internet ausgegraben hatten.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region