Zähl Pixel
Harzbus

GZ Plus IconClausthal-Zellerfeld: Campus-Shuttle soll Busse entlasten

Der Campus-Shuttle fährt seit Montag durch die Stadt.

Der Campus-Shuttle fährt seit Montag durch die Stadt. Foto: Skuza

In Clausthal-Zellerfeld richtet Harzbus eine zusätzliche Verbindung zwischen der TU Clausthal und dem Alten Bahnhof ein. So soll die Linie 830 entlastet werden, die innerhalb der Stadt hochfrequentiert ist.

author
Von Sören Skuza
Sonntag, 09.03.2025, 04:00 Uhr

Clausthal-Zellerfeld. Ein wenig aus der Not geboren sei er zwar, soll aber Entlastung bieten und gerade für Studentinnen und Studenten der TU Clausthal mehr Mobilität ermöglichen: der Campus-Shuttle. Seit dieser Woche ist er im Einsatz und fährt zwischen dem Alten Bahnhof und der Universität hin und her.

„Der Campus-Shuttle muss sich noch ein bisschen herumsprechen“, meinte Harzbus-Geschäftsführer Jan Berendt am Rande einer Probefahrt mit Vertretern der TU Clausthal, der beteiligten Unternehmen und der Stadt Clausthal-Zellerfeld. Aber immerhin seien ja auch gerade Semesterferien. Am 3. März hat die Verbindung erstmals Fahrt aufgenommen – wobei sie ganz neu auch nicht ist. Der Campus-Shuttle ist parallel zur Linie 830 im Einsatz und soll damit für eine Entlastung der stark frequentierten Linie 830 in Richtung Goslar sorgen. Auch optisch ist er eindeutig als Campus-Shuttle zu erkennen, Berendt freute sich darüber, dass die Folierung relativ kurzfristig habe umgesetzt werden können.

Anbindung nach Goslar

„Mit dem Campus-Shuttle möchten wir den Studierenden eine flexible und komfortable Möglichkeit bieten, sich innerhalb Clausthal-Zellerfelds zu bewegen – ohne lange Wartezeiten oder volle Busse“, erklärt Behrendt. „Gerade auch die Anbindung an den Alten Bahnhof ist für viele von großer Bedeutung, da hier Anschlüsse in die Region bestehen.“ Aber auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni, ebenso wie für Urlauber sei der Shuttle-Verkehr sinnvoll, schließlich bestehe am Alten Bahnhof eine direkte Umstiegsmöglichkeit zur Linie 830 von und nach Goslar.

Zusätzliche Kapazitäten

Mit dem Campus-Shuttle, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens, „reagiert Harzbus auf die hohe Nachfrage zwischen Goslar und Clausthal-Zellerfeld: Der Shuttle-Verkehr soll wie auch der verstärkte Einsatz von Gelenkbussen, insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten am Morgen und Nachmittag dafür sorgen, die Linie 830 zu entlasten.“ Gerade innerhalb von Clausthal-Zellerfeld sei insbesondere die hohe Nachfrage durch die Studenten der Grund für die Belastung der Linie gewesen. So werde das Angebot auf dieser Strecke weiter verbessert und Engpässe vermieden. „Harzbus geht mit dem Angebot in die wirtschaftliche Vorleistung zur Behebung der bestehenden Engpässe“, heißt es weiter.

Weitere Informationen sowie der aktuelle Fahrplan sind unter www.harzbus-goslar.de abrufbar.

Weitere Themen aus der Region