Beschlagnahmtes Auto steht wochenlang im Harz an der Straße
Der seit mittlerweile fast zwei Wochen an der Tanner Straße parkende Audi sorgt für Diskussionen. Foto: Eggers
Er nervt Nachbarn, Autofahrer und vor allem den Winterdienst. Doch warum darf der von der Polizei beschlagnahmte Audi direkt an der Tanner Straße stehen?
Braunlage. Der Eigentümer holt ihn nicht ab: Seit fast zwei Wochen steht der Audi mit Unnaer Kennzeichen an der Tanner Straße in Braunlage. Der Wagen fällt auf, weil in diesem Bereich selten jemand parkt und weil er relativ weit auf der Fahrbahn steht. Doch ist das eigentlich erlaubt?
Stadt Braunlage weiß Bescheid
„Wir wissen ja Bescheid“, teilt auf Anfrage ein Mitarbeiter des Ordnungsamts der Stadt Braunlage mit. Die Polizei habe die Stadt über den Fall informiert. Wie berichtet, hatten die Beamten den Wagen beschlagnahmt, als sie zwei Handwerker überprüften, die sich mit einem Rentner-Ehepaar wegen zu teurer Leistung gestritten hatten.
Die Polizei stellte bei der Kontrolle fest, dass der Eigentümer des Audis nicht wusste, dass er von den Handwerkern genutzt wurde. Der Wagen gehört einem Unternehmen, das ihn einem Mitarbeiter zur Nutzung zur Verfügung stellte. Doch auch dem Mitarbeiter ist laut Polizeiangaben nicht bekannt, dass die Handwerker damit unterwegs waren.
Der Winterdienst ist verärgert
Jetzt warten Stadt, Polizei und Bürger darauf, dass der Eigentümer den Wagen abholt. Zeit genug dafür hat er laut dem Ordnungsamt. Der Wagen sei ordnungsgemäß angemeldet und steht nicht im Parkverbot. Da könne man nichts machen, heißt es. Derweil ärgern sich die Mitarbeiter des Winterdienstes, weil sie um das Auto herum Schnee räumen müssen, und das macht es nicht einfacher. Laut Polizei habe der Eigentümer angekündigt, den Audi bald abholen zu wollen, doch wann das konkret ist, sei nicht bekannt.
Copyright © 2026 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.