Zähl Pixel
Geschätzte Kosten: 8000 bis 9000 Euro

GZ Plus IconAufzug im Goslarer Kulturmarktplatz noch bis Ende April defekt

Schon seit Monaten ist der Fahrstuhl im Kulturmarktplatz defekt.

Schon seit Monaten ist der Fahrstuhl im Kulturmarktplatz defekt. Foto: Hartmann

Der Aufzug im Goslarer Kulturmarktplatz ist schon seit November defekt. Ein Ärgernis vor allem für Ältere und Gehbehinderte. Grund ist ein fehlendes, sicherheitsrelevantes Bauteil. Doch nun soll der Lift endlich wieder repariert werden.

author
Von Petra Hartmann
Freitag, 11.04.2025, 13:00 Uhr

Goslar. Der Fahrstuhl im Goslarer Kulturmarktplatz (Kuma) ist seit Monaten defekt. Ältere oder gehbehinderte Besucher haben daher Probleme, zu Lesungen oder anderen Veranstaltungen in den oberen Stockwerken zu gelangen. Es gibt zwar die Möglichkeit, sich vom Personal in einem Aufzug des Stadtarchivs nach oben bringen zu lassen, doch das ist einigen zu kompliziert.

Aber nun soll es bald wieder aufwärtsgehen mit dem Kuma-Lift: Wie die Stadt-Pressesprecherin Daniela Siegl auf GZ-Anfrage verrät, sei damit zu rechnen, dass der Fahrstuhl Ende des Monats wieder in Betrieb genommen werde. Das besage die Auftragsvereinbarung mit einem Unternehmen, das sich um die Reparatur kümmere.

Lange Lieferdauer für ein Bauteil

Der Fahrstuhl ist seit November außer Betrieb. Die Stadtverwaltung hatte damals technische Gründe für die Sperrung genannt. Konkret handele es sich „um einen Ausfall eines sicherheitsrelevanten Bauteils“, erläuterte Siegl. Warum es so lange dauert, den Defekt zu reparieren, erklärt sie folgendermaßen: „Der längere Ausfall des Aufzugbetriebs begründet sich in einer hohen Zulaufzeit des herstellerspezifischen Bauteils in Kombination mit einer Sonderab- und Inbetriebnahme durch Sachverständige.“ Die Kosten für die Reparatur schätzt die Stadtverwaltung auf voraussichtlich 8000 bis 9000 Euro.

Bis dahin verweist Siegl die Besucher weiterhin an den sonst nicht zugänglichen Fahrstuhl des Stadtarchivs. Die darauf angewiesenen Personen werden dabei von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des KUMA begleitet. Gäste des Kulturmarktplatzes, die auf den

Lift angewiesen sind, werden gebeten, sich am Empfangstresen oder vorab telefonisch unter (05321) 704750 zu melden.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region