Wasserschaden im Kurgastzentrum legt Lüftungsanlage lahm
Die Freiwillige Feuerwehr Braunlage pumpt das Wasser aus dem vollgelaufenden Kellerraum ab. Foto: Privat
Ein Defekt in der Berieselungsanlage hat einen Kellerraum im Kurgastzentrum Braunlage unter Wasser gesetzt. Das Wasser ist längst abgepumpt, aber es hinterlässt Schäden.
Neuer Stadtbrandmeister
Personalwechsel bei der Feuerwehr Braunlage: Lucas Neuse ist Chef

Das Wasser aus der defekten Berieselungsanlage sammelt sich in der Lüftungszentrale des Kurgastzentrums. Foto: Privat
Ursache bleibt unklar
Ob Frost oder Verschleiß den Defekt im Schieber der Berieselungsanlage verursacht haben, bleibt unklar. Fest steht aber, betont der BTG-Geschäftsführer, dass die Anlage regelmäßig gewartet worden ist – zuletzt erst im Dezember. Inzwischen ist der Fehler behoben, während der Reparatur wurde die Anlage für drei Tage abgeschaltet. Jetzt läuft sie wieder.Vorerst geschlossen
Was passiert mit der Nationalpark-Infostelle in Braunlage?
Ein Gutachter der Versicherung hat sich den entstandenen Schaden in dieser Woche angeschaut. Wie hoch die Schadensumme ausfällt, hängt vom Aufwand der Trocknungsmaßnahmen ab. Und davon, ob sie ausreichen werden, um die Motoren und elektrischen Ventile der Lüftungsgeräte wieder starten zu können. Wann die Lüftungsanlage wieder in Betrieb genommen werden kann, sei daher noch völlig offen, sagt Becker. Ohne die Anlage könne jedenfalls auch der große Saal nicht ausreichend beheizt werden. Gegenwärtig müssten deswegen keine Veranstaltungen abgesagt werden. Bis zum Frühlingsball, der für März geplant ist, werde wohl alles wieder laufen, hofft der BTG-Geschäftsführer.
Copyright © 2026 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.