Neue öffentliche Toiletten am Hasselkopf

Eröffnen die neue Toilette am Hasselkopf offiziell (v.l.): Nadine Weise (Bauamt), Paul Kessner (Städtische Betriebe), Bürgermeister Wolfgang Langer, Benjamin Becke (Firma Heise), Dennis Rasch (Firma Lattmann) und Sandra Müller (Bauamt). Foto: Eggers
Wie teuer die neuen öffentlichen Toiletten am Hasselkopf waren, was die Benutzung kostet und wann sie geöffnet sind, teilte Bürgermeister Wolfgang Langer am Donnerstag mit. An diesem Tag ist die sanitäre Anlage offiziell eröffnet worden.
Braunlage. Wanderer und Mountainbiker können aufatmen, und das ganz bequem: Am Hasselkopf gibt es wieder eine öffentliche Toilette. Bürgermeister Wolfgang Langer hat sie am Donnerstagvormittag offiziell eröffnet, und die Benutzung ist vorerst sogar kostenlos.
Noch fehlen allerdings die Schilder „D“ und „H“. Die Installation aber soll bereits in Kürze erfolgen, hieß es, und wer die neuen Toiletten nutzen will, rechts mit Blickrichtung Adamsblick ist die Herrentoilette, links die kombinierte für Damen und Behinderte.
Einheimische Firmen
125.000 Euro hat der Toilettenneubau gekostet, dafür gab es öffentliche Zuschüsse in Höhe von 69.000 Euro, berichtete das Stadtoberhaupt. Der Rat habe das Vorhaben vor zwei Jahren auf den Weg gebracht. Die Planung dafür hatte noch Thomas Reiß übernommen. Der Bürgermeister erinnerte bei der Eröffnung an den kürzlich verstorbenen Bauamtsleiter.
Auch wenn es ein Zweckbau sei, „so finde ich ihn aber sehr gelungen“, meinte Langer. Er freue sich, dass Holz für die Fassade genutzt worden sei.

Kombinierte Damen- und Behindertentoilette: Die Becken sind aus Edelstahl. Foto: Eggers
Die Toilette am Hasselkopf sei die einzige im südlichen Bereich der Stadt, führte Wolfgang Langer weiter aus. Sie dürfte vor allem von Wanderern und Spaziergängern des nahen Braunlager Rundwegs sowie von Mountainbikern genutzt werden, meinte er, und das von Urlaubern und Einheimischen gleichermaßen. Im Winter stehe sie dann auch den Nutzern des neuen Rodellifts zur Verfügung, den die Braunlager-Tourismus-Gesellschaft gerade erfolgreich an Thomas Rust aus Hohegeiß verpachtet hat.
Von 8 bis 22 Uhr geöffnet
Wie der Bürgermeister weiter mitteilt, solle die Benutzung der Toiletten erst einmal kostenlos sein. „Das ist ein Test. Wenn er funktioniert, wollen wir alle unsere öffentlichen Toiletten künftig kostenlos anbieten“, kündigte er an. Dafür dürfe es aber keinen Vandalismus geben.
Die sanitäre Anlage am Hasselkopf werde über eine Zeitschaltuhr gesteuert und sei täglich von 8 bis 22 Uhr geöffnet. Weiter gibt es in Braunlage auch öffentliche Toiletten an der ehemaligen Feuerwehr in der Marktstraße, am Rathaus und im Kurgastzentrum, in St. Andreasberg im Kurhaus, am Samson und im ehemaligen Rathaus sowie in Hohegeiß in der Tourist-Info, am Spielplatz „Auf dem Berge“ und am Feuerwehrhaus in der Gerhart-Hauptmann-Straße.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.