Zähl Pixel
Auszeichnung im Bündheimer Schloss

GZ Plus IconGeheimnis gelüftet: Das sind Bad Harzburgs Sportler des Jahres

Die Preise der Goslarschen Zeitung verleiht Verleger Philipp Krause (l.) in diesem Jahr den Fußball-Frauen des TSV Westerode sowie an Tischtennisspielerin Annika Zaake (4.v.l.).

Die Preise der Goslarschen Zeitung verleiht Verleger Philipp Krause (l.) in diesem Jahr den Fußball-Frauen des TSV Westerode sowie an Tischtennisspielerin Annika Zaake (4.v.l.). Foto: Exner

Zum 53. Mal hat die Stadt Bad Harzburg ihre Sportler des Jahres gekürt. Die Auszeichnungen wurden jetzt in feierlichem Rahmen im Bündheimer Schloss verliehen.

author
Von Christoph Exner
Donnerstag, 19.03.2026, 15:00 Uhr
Bad Harzburgs Sportler des Jahres 2025 heißen Stine Bruns und Marcel Fröse. Beide wurden am Mittwochabend in feierlichem Rahmen im Bündheimer Schloss ausgezeichnet. Mannschaft des Jahres ist die Orientierungslauf-Herren-Elite des MTK Bad Harzburg. Den Preis der Goslarschen Zeitung erhielten Annika Zaake von der TSG Bad Harzburg sowie die Frauen-Fußballmannschaft des TSV Westerode.
Susanne Pfau von der AG Sport und Bürgermeister Ralf Abrahms umrahmen Preisträger Marcel Fröse. Sportlerin des Jahres Stine Bruns erhält den Preis in Abwesenheit.

Susanne Pfau von der AG Sport und Bürgermeister Ralf Abrahms umrahmen Preisträger Marcel Fröse. Sportlerin des Jahres Stine Bruns erhält den Preis in Abwesenheit. Foto: Exner

Zum 53. Mal wurde die Sportlerehrung bereits ausgerichtet, gemeinsam durch die Stadt und die Arbeitsgemeinschaft der Harzburger Turn- und Sportvereine (AG Sport). Als deren Sprecher hatte jahrelang Hans-Herwig Schlottke die Veranstaltung eröffnet. Wie berichtet, ist der aber mittlerweile aus dem Vorstand ausgeschieden. Er bekam zu Beginn zum Dank für seine Arbeit ein Präsent überreicht. So oblag die Begrüßung diesmal AG-Sport-Vorstandsmitglied Susanne Pfau, in Vertretung für die neue Sprecherin Dr. Riem Hussein. Moderiert wurde die Sportlerehrung von Eike Bruns.

„Vereine geben der Stadt ein Gesicht“

„Die Sportvereine geben der Stadt ein Gesicht. Sie schaffen Orte der Begegnung und stehen für Zusammenhalt, Engagement, Integration und Lebensfreude“, lobte Pfau. Gerne unterstütze man sie deshalb in Form finanzieller Zuwendungen und die Bereitstellung von Sportanlagen, ergänzte Bad Harzburgs Bürgermeister Ralf Abrahms. Sein Wunsch: Auch nachdem er Ende des Jahres als Bürgermeister aus dem Amt scheidet, solle dies so aufrechterhalten werden.
Hans-Herwig Schlottke (r.), dem langjährigen AG-Sport-Sprecher, wird mit einem Präsent gedankt.

Hans-Herwig Schlottke (r.), dem langjährigen AG-Sport-Sprecher, wird mit einem Präsent gedankt. Foto: Exner

Gleichzeitig hob Abrahms die Bedeutung der AG Sport als „Filter“ zwischen Sportvereinen und Stadt hervor. Dort können die Vereine nämlich ihre Kandidatenvorschläge einreichen. Eine Jury, bestehend aus Mitgliedern der AG-Sport sowie des Stadtrats, stimmt anschließend darüber ab.

Marcel Fröse, Radsportler bei der Nordharzer Radsportgemeinschaft, wurde unter anderem Niedersächsischer Landesmeister in der Kategorie Berg, ist Gewinner der offenen Landesmeisterschaft in Nordrhein-Westfalen und holte Erstplatzierungen beim Bergzeitfahren auf den Brocken und dem Großen Preis von Buchholz.

Stine Bruns, Ski-Orientierungsläuferin beim MTK Bad Harzburg, ist Schulbezirksmeisterin und Deutsche Meisterin in der Langdistanz, in der Mitteldistanz sowie im Sprint. Die Sportlerin konnte zur Verleihung nicht selbst anwesend sein, da sie sich gegenwärtig in einem Ski-Internat in Schweden, in der Nähe des Polarkreises, befindet. Per Videoanruf vor vollem Saal wurde sie jedoch über ihren Gewinn informiert.
Die Mannschaft des Jahres kommt vom MTK, ist zur Verleihung aber nicht vollständig. Tom Buchholz (2.v.l.) und Eike Bruns nehmen die Auszeichnung entgegen.

Die Mannschaft des Jahres kommt vom MTK, ist zur Verleihung aber nicht vollständig. Tom Buchholz (2.v.l.) und Eike Bruns nehmen die Auszeichnung entgegen. Foto: Exner

Auch die Mannschaft des Jahres kommt in diesem Jahr vom MTK: Die Herren-Elite der Orientierungsläufer, bestehend aus Eike Bruns, Christoph Hofmeister, Nils Stamer und Tom Buchholz, Sportler des Jahres 2024, durfte sich über die Auszeichnung freuen.

Kontinuierlich gute Leistungen

Zur Sportlerehrung in Bad Harzburg gehört seit Jahren zudem der Preis der GZ. Diese Auszeichnung, überreicht von Verleger Philipp Krause, ist für Sportler gedacht, die zwar nicht unter die Kriterien für die „große“ Ehrung fallen, aber dennoch kontinuierlich gute Leistungen bringen. Ausgezeichnet wurde damit in diesem Jahr Annika Zaake, Tischtennisspielerin bei der TSG Bad Harzburg. Sie holte unter anderem den Platz eins in der Bereichsrangliste sowie in der Kreisrangliste und wurde Kreismeisterin Mädchen 11. Den GZ-Mannschaftspreis erhielten die Fußballerinnen des TSV Westerode, namentlich Dahlia Dröst, Lisa Fahldieck, Lisa Fischer, Taleesa Julie Goes, Munja Herbig, Melanie Lohmann, Michelle Neumann, Henriette Otto, Christina Richter, Franziska Schiffner, Vanessa Schütte, Alicia Tiedtke, Sharona Tiedtke und Marie Wichert. Sie wurden Kreispokalsieger sowie Herbstmeister in der laufenden Saison in der 1. Kreisklasse.
Die Rockbusters aus Bad Harzburg begleiten die Sportlerehrung musikalisch.

Die Rockbusters aus Bad Harzburg begleiten die Sportlerehrung musikalisch. Foto: Exner

Umrahmt wurden die Ehrungen traditionell von einem Rahmenprogramm. Für Musik sorgte die Bad Harzburger Band Rockbusters, Auftritte hatten die Kangoo Jump Kids des MTV Brunonia Harlingerode und der Casino-Tanzclub Rot-Gold. Darüber hinaus wurde die große Bühne auch in diesem Jahr dazu genutzt, das Ehrenamt zu würdigen. Gleich mehreren besonders engagierten Vereinsmitgliedern wurde eine Ehrung zuteil (Bericht folgt).

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region