Zähl Pixel
Neuster Wasserstand in den Verfahren

GZ Plus IconDie beiden Goslarer Gymnasien suchen neues Führungspersonal

Verschneiter Innenhof mit mehreren mehrstöckigen Gebäuden im Hintergrund und einem großen Baum links im Vordergrund.

Das Ratsgymnasium startet mit einem containerfreien Schulgarten ins neue Jahr und ist ab sofort auf Nachfolgesuche von Vize Michael Kwasniok. Foto: Heine

Das Goslarer Ratsgymnasium sucht einen neuen Vize für Dr. Silke Köstler-Holste. Das CvD-Gymnasium wartet auf die Entscheidung in der Chef-Frage. Es könnte schnell gehen.

author
Von Frank Heine
Dienstag, 06.01.2026, 10:00 Uhr

Goslar. Zum Schulstart ins neue Jahr gibt es den neuen Wasserstand zu den Bewerbungsverfahren für Spitzenposten an den beiden Goslarer Gymnasien. Die Tendenz: Sowohl bei der Direktorenstelle am CvD-Gymnasium als auch bei der ständigen Vertretung von Direktorin Dr. Silke Köstler-Holste am Ratsgymnasium ist offenkundig Tempo angesagt.

Voraussichtlich in der nächsten Woche kann das Kultusministerium Auskünfte zur Besetzung der vakanten CvD-Leitungsstelle geben. „Der Vorgang befindet sich aktuell noch im internen Umlauf, wir arbeiten an einer schnellstmöglichen Besetzung“, teilt Sprecher Ulrich Schubert mit.

Ein Mann in gestreiftem Anzug steht an einem Rednerpult vor einer Wand mit einem großen, historischen Wandgemälde.

Designierter Direktor: Holger Ritzke ist einziger Bewerber für den CvD-Chefposten. Foto: Heine (Archiv)

Wichtig für die nächste Runde

Nach nicht offiziell bestätigten GZ-Informationen ist der bisherige Vize und kommissarische Schulleiter Holger Ritzke einziger Kandidat für die Nachfolge von Martin Ehrenberg, der Anfang September seinen Wunschposten als Chef am Gymnasium in Salzgitter-Bad angetreten hat. Der Langelsheimer hat seinen Bewerbungstag demnach bereits Mitte Dezember absolviert und erfolgreich abgeschnitten. Er könnte schon zum 1. Februar fest ganz vorn installiert werden. Was deshalb wichtig ist, damit die Stelle des zweiten Mannes oder der zweiten Frau am CvD-Gymnasium anschließend auch wieder zügig ausgeschrieben und besetzt werden kann.

Wie es am Ratsgymnasium überraschend schon jetzt passiert ist. Der bisherige Vize Michael Kwasniok ist noch gar nicht weg, da ist die Nachfolgersuche bereits angelaufen. In der Januar-Ausgabe des Schulverwaltungsblattes wird die Stelle angepriesen – mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Frauen unterrepräsentiert sind. Die Bewerbungsfrist läuft bis Ende des Monats. Je nach Kandidatenlage könnte eine Nachbesetzung schnell erfolgen.

Ein Mann in lila Hemd und Krawatte steht an einem Rednerpult vor einem historischen Gebäude mit Steintreppe und hält sich an der Pultkante fest.

Bestätigte Personalie: Michael Kwasniok wird zum 1. Februar neuer Direktor an der Großen Schule in Wolfenbüttel. Foto: Heine (Archiv)

Drei Jubiläen in einem Jahr

Nicht unwichtig auch deshalb, weil es bis zum großen Jubiläumsjahr 2028 nicht mehr arg lange hin ist. Das Ratsgymnasium feiert im übernächsten Jahr nicht nur seinen 500. Geburtstag. Auch die Stiftung Schülerdank der RG-Ehemaligen (100 Jahre) und den Schüleraustausch mit Shaker Heights in Cleveland/Ohio (50 Jahre) – die bundesweit am längsten bestehende Partnerschaft mit einer Schule in den USA – gilt es zu würdigen. Direktorin Köstler-Holste, seit August im Amt, hat jetzt offiziell den Start der Vorbereitungen ausgerufen. Ihr Noch-Stellvertreter Kwasniok wird wie berichtet am 1. Februar neuer Direktor an der Großen Schule in Wolfenbüttel.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region