Zähl Pixel
Weitere Schneeräumungen stehen an

GZ Plus IconFahrbahn zu eng: Braunlage fräst den Schnee vom Straßenrand

Das Foto zeigt eine Schneefräse, die Schnee auf die Ladefläche eines Lastwagen fräst.

Maschinell fräsen die Mitarbeiter der Städtischen Betriebe Dienstagnacht den Schnee vom Rand der Herzog-Wilhelm-Straße in Braunlage auf die Ladefläche eines Lastwagens. Foto: Eggers

Das war zu viel der weißen Pracht in Braunlage. Autofahrer konnten teilweise nicht mehr parken, so hoch lag der Schnee am Straßenrand, den die Stadt abfräsen lässt.

author
Von Michael Eggers
Mittwoch, 07.01.2026, 18:00 Uhr

Braunlage. Vor allem in den Hauptstraßen ist es eng für die Autofahrer in Braunlage geworden. Nicht nur, dass sie mitunter im Begegnungsverkehr mit Lastwagen halten mussten, um ein Vorbeifahren sicher zu gewähren, die Parkplätze am Fahrbahnrand sind teilweise ebenfalls weggefallen. Deshalb hat die Stadt in der Nacht zu Mittwoch damit begonnen, den Schnee am Straßenrand auf Lastwagen zu fräsen und abzufahren.

„Wir wollten damit auch etwas Luft für die angekündigten Schneefälle am Freitag und Samstag schaffen“, teilt Bürgermeister Wolfgang Langer mit. In Zusammenarbeit mit drei privaten Unternehmen haben die Mitarbeiter der Städtischen Betriebe Braunlage zunächst den Schnee an den Rändern der Harzburger Straße, Herzog-Wilhelm-Straße, Bahnhofstraße und Tanner Straße geräumt. Der Schneefräseneinsatz sei dann am Mittwoch in St. Andreasberg fortgesetzt worden. Am heutigen Donnerstag geht es dann in Teilen der Marktstraße und dem Parkstreifen am Eisstadion weiter, kündigt die Stadt an. In Braunlage wird der Schnee auf eine Freifläche an der Wiethfelder Straße in der Nähe der ehemaligen Kläranlage gefahren. Dort wird er bereits seit Jahren hingebracht, wie im manchen Frühjahr anhand von Schneeresten zu erkennen war.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region