Zähl Pixel
Nach Stellenabbau

GZ Plus IconBatteriehersteller im Harz sieht sich wieder in stabiler Situation

Das Firmengelände von Exide in Bad Lauterberg.

Das Firmengelände von Exide in Bad Lauterberg. Foto: Exide

Fast 200 Stellen hatte der Batteriehersteller Exide in Bad Lauterberg 2023 und 2024 abgebaut. Jetzt sei die Situation stabil, heißt es. Und Personal wird auch gesucht.

author
Von Berit Nachtweyh
Samstag, 14.03.2026, 10:00 Uhr
Vor fast genau zwei Jahren hatte der Batteriehersteller Exide in Bad Lauterberg, bei dem auch viele Braunlager beschäftigt sind, mit Hiobsbotschaften von sich reden gemacht: Es sollten abermals 83 Arbeitsplätze abgebaut werden, nachdem erst im März 2023 rund 90 Stellen gestrichen worden waren. Seit einigen Monaten zeichnet sich nun für das Werk am Ortseingang der Kurstadt ein Aufschwung ab. Momentan werde sogar wieder Personal für das Exide-Werk in Bad Lauterberg gesucht: „Der Standort befindet sich derzeit in einer stabilen und guten operativen Situation“, bestätigt Jutta Steins von der Pressestelle am deutschen Exide-Hauptstandort in Büdingen.
Die Zufahrt zum Exide-Werk in Bad Lauterberg.

Die Zufahrt zum Exide-Werk in Bad Lauterberg. Foto: Archiv/Eggers

Konkret heiße das, „die Auftragslage entwickelt sich erfreulich, sodass wir aktuell – wie auch andere Unternehmen in der Region – Personal suchen“, erklärt Steins auf GZ-Nachfrage. Vor zwei Jahren hatte das Unternehmen die rückläufige gesamtwirtschaftliche Lage in Verbindung mit dem Krieg in der Ukraine und der Krise im Nahen Osten gesetzt und auf einen „gestiegenen Wettbewerbsdruck“ verwiesen, durch den Kostenstrukturen hatten berücksichtigt und das Produktportfolio entsprechend hatte angepasst werden müssten. Das hatte den Stellenabbau zur Folge.

Gezielte Maßnahmen

Aber, sagt Jutta Steins heute, „wir haben uns stets klar zum Standort Bad Lauterberg bekannt und in seine Weiterentwicklung investiert“. In den vergangenen Monaten seien gezielt Maßnahmen zur Modernisierung und Effizienzsteigerung umgesetzt worden. „Dieses langfristige Engagement bildet die Grundlage für die aktuelle positive Entwicklung“, so die Unternehmenssprecherin. Exide produziert weltweit verschiedene Batterie- und Energiespeichersysteme für diverse Anwendungsbereiche. Der Konzern hat rund 5.000 Mitarbeiter und unterhält in Deutschland zwei Standorte.

Flexibles Personalkonzept

Der Harzer Standort sei aktuell „personell solide aufgestellt“, so Jutta Steins. Für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter setze man wie in der Industrie üblich auf „flexible Personalkonzepte, um auf Marktentwicklungen angemessen reagieren zu können“. Denn, „die weitere Entwicklung hängt selbstverständlich auch von allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ab“, ergänzt die Exide-Sprecherin aus Büdingen. Anlass für Optimismus, wie er im Bad Lauterberger Werk dem Vernehmen nach spürbar sei, gebe es aber allemal: „Aktuell sehen wir eine gute Basis für die kommenden Monate.“

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region