Zähl Pixel
Lastwagen kippt in Braunlage um

GZ Plus IconPferdemist ist zu schwer: 60-jähriger Lkw-Fahrer verletzt

Das Foto zeigt einen Feuerwehrwagen vor einem umgekippten Lkw.

Beim Versuch, Pferdemist aufzuladen, ist ein 60-jähriger Lkw-Fahrer aus Goslar verletzt worden. Foto: Feuerwehr

Er wollte nur einen Container mit Pferdemist aufladen. Dabei ist ein 60-jähriger Lkw-Fahrer aus Goslar verletzt worden, berichtet die Polizei, die den Hergang schildert.

author
Von Michael Eggers
Donnerstag, 29.01.2026, 14:30 Uhr

Braunlage. Ein 60-jähriger Lkw-Fahrer ist am Donnerstag auf dem Verbindungsweg zwischen Großer Wurmbergstraße und dem Sanatorium Dr. Barner nach Angaben der Polizei bei einem Unfall leicht verletzt worden. Er habe aber zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden müssen. Zudem entstand an dem Lkw ein Sachschaden, der gestern aber schwer zu schätzen war.

Das Foto zeigt einen Lastwagen, der auf der Seite liegt.

Der Lastwagen ist auf dem Weg zwischen Großer Wurmbergstraße und dem Sanatorium Dr. Barner umgekippt. Foto: Feuerwehr

Der Lastwagenfahrer, der in Goslar wohnt, wollte am Donnerstag gegen 8 Uhr Pferdemist aufladen, der sich auf einem Container befand. Offenkundig war die Ladung zu schwer, zudem habe das schwere Fahrzeug nach Vermutungen der Polizei leicht geneigt gestanden, sodass der Lkw beim Laden nach rechts umgekippt sei, berichten die Beamten.

Der Unfall ereignete sich auf dem Fußweg in Höhe des Pferdestalls und der Reitfläche des Sanatoriums Dr. Barner. Auf diesem Weg stand der umgekippte Lastwagen dann erst einmal den gesamten Vormittag. Vor Ort waren auch die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Braunlage, die unter anderen die auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen haben.

Das Foto zeigt einen Lastwagen auf einem Weg, der eine zerbrochende Windschutzscheibe hat.

Mithilfe eines Autokrans ist die Zugmaschine wieder aufgerichtet worden. Foto: Eggers

Der Lastwagen musste mithilfe eines Autokrans wieder aufgerichtet werden. Wie die Polizei abschließend mitteilt, blieb der mit Pferdemist beladene Container unversehrt.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region