Zähl Pixel
Honky Tonk in Braunlage

GZ Plus IconUnterwegs von Kneipe zu Kneipe, um tolle Live-Musik zu erleben

Erstmals dabei und gleich gut besucht: Im „Ahorn-Hotel“ tanzen beim Honky-Tonk-Kneipenfestival sogar die Kinder.

Erstmals dabei und gleich gut besucht: Im „Ahorn-Hotel“ tanzen beim Honky-Tonk-Kneipenfestival sogar die Kinder. Foto: Eggers

Fünf Gaststätten, fünf Bands und ein DJ: Das waren die Zutaten für das Honky-Tonk-Kneipenfestival am Samstag in Braunlage. Die GZ verrät, wie die Stimmung war und wie viele Besucher an dem Abend von Kneipe zu Kneipe gegangen sind.

author
Von Michael Eggers
Montag, 13.10.2025, 04:00 Uhr

Braunlage. Das „Ahorn-Hotel“ ist mit dabei, und schon steigen die Besucherzahlen. Beim Honky-Tonk-Kneipenfestival war der Andrang in dem Familienhotel so groß, dass allein die Fahrt mit dem Fahrstuhl in die zehnte Etage Geduld erforderte. Hunderte Besucherinnen und Besucher zogen am Samstagabend durch fünf Braunlager Kneipen und genossen Live-Musik in allen Stilrichtungen.

In der „Kleinen Zauberwelt“ freuen sich die Besucher beim Honky-Tonk-Kneipenfestival sichtlich über die tolle Rockabilly-Musik.

In der „Kleinen Zauberwelt“ freuen sich die Besucher beim Honky-Tonk-Kneipenfestival sichtlich über die tolle Rockabilly-Musik. Foto: Eggers

Erstmals beteiligte sich das „Ahorn-Hotel“ an dem Festival, und vor allem viele Einheimische waren neugierig, wie es nach den umfassenden Modernisierungen in dem 600-Betten-Haus aussieht. Die Resonanz war enorm. Doch nicht nur im „Ahorn-Hotel“ herrschte Hochbetrieb: Auch im „Jaspers“, in der „Kleinen Zauberwelt“, im „Drink‘a‘Bell“ und in „The Hearts Hotel“ feierten die Gäste zu Rock, Soul und Pop bis in die frühen Morgenstunden.

Ausgelassene Stimmung

Während sich das Kneipenfestival vor zehn Jahren noch auf die Lokale im Stadtzentrum konzentrierte, mussten die Besucherinnen und Besucher diesmal längere Wege einplanen, um von einer zur nächsten Gaststätte zu gelangen. Dabei kam es teilweise zu Spaziergängen von mehr als 20 Minuten.

Für eine gemütliche Atmosphäre sorgt die Gruppe „The box“ in „The Hearts Hotel“.

Für eine gemütliche Atmosphäre sorgt die Gruppe „The box“ in „The Hearts Hotel“. Foto: Eggers

In „The Hearts Hotel“ herrschte eine gemütliche Atmosphäre. Die Gruppe „The Box“ spielte Popsongs, die zum Mitsingen einluden, ohne die Gespräche zu übertönen. Im „Ahorn-Hotel“ dagegen wurde getanzt, was das Zeug hielt: Auf der Fläche vor der Bühne sorgte die Leipziger Band „Jamstreet“ mit Rock, Soul und Rap für ausgelassene Stimmung. Dass dort auch viele Kinder auf der Tanzfläche standen, passte zum Charakter des Familienhotels.
Das „Tom-Twist-Duo“ bringt mit Pop-Songs im Rockabilly-Style in der „Kleinen Zauberwelt“ die Stimmung.

Das „Tom-Twist-Duo“ bringt mit Pop-Songs im Rockabilly-Style in der „Kleinen Zauberwelt“ die Stimmung. Foto: Eggers

Kinder waren in der „Kleinen Zauberwelt“ dagegen keine zu sehen. Nach einer Pause beteiligte sich die Gaststätte wieder am Festival, und traf mit dem „Tom-Twist-Duo“, das tatsächlich aus drei Musikern besteht, voll den Geschmack des Publikums. Ihre modernen Popsongs im Rockabilly-Stil sorgten für Neugier und gute Laune.
Auch wenn es kaum Platz gibt, zur Musik der Gruppe „Colour The Sky“ muss man einfach tanzen. Die Stimmung beim Honky-Tonk-Kneipenfestival ist im „Jaspers“ denn auch richtig gut.

Auch wenn es kaum Platz gibt, zur Musik der Gruppe „Colour The Sky“ muss man einfach tanzen. Die Stimmung beim Honky-Tonk-Kneipenfestival ist im „Jaspers“ denn auch richtig gut. Foto: Eggers

Ebenfalls pickepackevoll war das „Jaspers“, in dem die vierköpfige Band „Colour The Sky“ die größten Klassiker der Rockgeschichte auf ihre ganz eigene, akustische Weise interpretierte. Trotz der Enge fanden einige Gäste sogar noch Platz zum Tanzen. Die Stimmung jedenfalls war auch in der Gaststätte richtig gut.

Einen letzten Absacker

Seit mittlerweile sechs Jahren stehen die vier Musiker von „ollie_smalls“ zusammen auf der Bühne und spielen Rockcover-Songs. Beim Honky-Tonk-Festival in Braunlage schaffen sie es, das Publikum im „Drink'a'Bell“ immer wieder zum Mitsingen zu animieren.

Seit mittlerweile sechs Jahren stehen die vier Musiker von „ollie_smalls“ zusammen auf der Bühne und spielen Rockcover-Songs. Beim Honky-Tonk-Festival in Braunlage schaffen sie es, das Publikum im „Drink'a'Bell“ immer wieder zum Mitsingen zu animieren. Foto: Eggers

Seit sechs Jahren stehen die Musiker von „ollie_smalls“ gemeinsam auf der Bühne, und beim Auftritt im „Drink‘a‘Bell“ bewiesen sie erneut, warum sie zu den Publikumslieblingen gehören. Mit energiegeladenen Rockcovern, von College-Punk bis zu Klassikern, brachten sie das Publikum immer wieder zum Mitsingen.
Die Gruppe „Colour The Sky“ heizt dem Publikum im „Jaspers“ ein.

Die Gruppe „Colour The Sky“ heizt dem Publikum im „Jaspers“ ein. Foto: Eggers

Im „Drink‘a‘Bell“ endete in diesem Jahr auch das Festival: Bis drei Uhr morgens legte DJ PxChaos auf, und das mit Rock, Heavy Metal, Punk und einer Prise Chaos, wie es der Name verspricht. Wer nach den Konzerten in den anderen Gaststätten noch nicht genug hatte, fand einen letzten Absacker.
Aus Hannover kommt die Band „ollie_smalls“, die im „Drink'a'Bell“ mit Rockmusik das Publikum begeistert.

Aus Hannover kommt die Band „ollie_smalls“, die im „Drink'a'Bell“ mit Rockmusik das Publikum begeistert. Foto: Eggers

Wie viele Besucher insgesamt dabei waren und wie die Veranstalter die Resonanz einschätzen, stand am Sonntag noch nicht fest. Aus Krankheitsgründen war bei Honky-Tonk-Events niemand erreichbar. Eines aber war deutlich zu spüren: Braunlage hat Lust auf Live-Musik, und das Honky-Tonk-Kneipenfestival hat sich längst zu einem festen Bestandteil des herbstlichen Veranstaltungskalenders entwickelt.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region