Zähl Pixel
Harz-Venture und KTW

GZ Plus IconSo beliebt ist Bad Harzburg auf der Abenteuermesse in Hannover

Feuersalamander Naapi ist das Maskottchen des Erlebniskinos „Hickhack um die Harzburg“ und dient den Messegästen als Fotomotiv.

Feuersalamander Naapi ist das Maskottchen des Erlebniskinos „Hickhack um die Harzburg“ und dient den Messegästen als Fotomotiv. Foto: Harz-Venture

Jüngst präsentierten sich Harz-Venture sowie die Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe auf der Abenteuermesse in Hannover. Ein Salamander wurde zum Besuchermagnet.

Von Redaktion Donnerstag, 19.02.2026, 10:00 Uhr

Bad Harzburg. Harz-Venture und die Kur-, Tourismus und Wirtschaftsbetriebe (KTW) der Stadt Bad Harzburg waren unterwegs und haben sich auf der Messe „Abenteuer. Bewegung. Freizeit.“ in Hannover präsentiert. Insgesamt 83.000 Besucherinnen und Besucher informierten sich auf Norddeutschlands größter Freizeitmesse bei mehr als 500 Ausstellern in acht Messehallen über Reise-, Caravaning-, Outdoor- und Freizeitangebote.

Auf der „Harz erleben“-Fläche stellten Harz-Venture und die KTW beziehungsweise das Tourismusmarketing laut einer Mitteilung gemeinsam ihre vielfältigen Angebote vor. Unter anderem machten sie die Baumschwebebahn mithilfe von Virtual-Reality-Brillen erlebbar. Innerhalb von zwei Minuten Flugzeit konnten die Gäste virtuell über die Baumwipfel gleiten und so einen realitätsnahen Eindruck der Attraktion gewinnen.

Maskottchen locken an den Messestand

Eva-Christin Ronkainen-Kolb und Holger Kolb, die Geschäftsführer von Harz-Venture, zeigen sich mit der Messepräsentation äußerst zufrieden. 2.500 Messe-Rabattkarten hätten sie für die Baumschwebebahn verteilt, etwa 50 Prozent mehr als bei der letzten Messeteilnahme. Diese Zahl lasse auf eine starke Besuchernachfrage in der kommenden Saison schließen. „Hannover und die Region zählen zu unseren wichtigsten Einzugsgebieten für Tagesgäste. Umso mehr freuen wir uns über das große Interesse an unseren Angeboten.“

Am Messestand von Harz-Venture machen Virtual-Reality-Brillen die Baumschwebebahn erlebbar.

Am Messestand von Harz-Venture machen Virtual-Reality-Brillen die Baumschwebebahn erlebbar. Foto: Harz-Venture

Als einen Publikumsmagnet bezeichnen die Aussteller rückblickend auch ihren Fotopoint mit König Heinrich IV., der Eule Naira sowie dem überlebensgroßen Feuersalamander Naapi, der die Gäste besonders begeistert habe. „Interessanterweise wurde dieses Angebot vor allem von erwachsenen Besucherinnen und Besuchern intensiv genutzt, insbesondere von Gästen, die das Erlebniskino ‚Hickhack um die Harzburg‘ bereits persönlich besucht hatten“, so Kolbs. Viele hätten die Gelegenheit für ein Erinnerungsfoto genutzt und Mal- und Motiv-Vorlagen als Andenken für die Kinder zu Hause mitgenommen.

Wanderungen, Übernachtungen und Therme

Neben den Attraktionen von Harz-Venture präsentierte Bad Harzburg Tourismus auf der Messe die gesamte Bandbreite des touristischen Angebots der Stadt. Und das stieß laut der Aussteller auf großes Interesse: Besonders stark seien etwa die Wanderangebote nachgefragt worden, sowie der Wohnmobilstellplatz, andere Übernachtungs- und Freizeitmöglichkeiten und die Bad Harzburger Sole-Therme. Auch die KTW bewerten die Teilnahme an der Messe daher als vollen Erfolg.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region