Zähl Pixel
Niedrigere Energiepreise

Harz-Energie senkt im Februar die Tarife

Wer mit Gas heizt oder kocht, kann sich auf sinkende Preise freuen. Die Harz-Energie reduziert im Februar 2026 ihre Tarife. Foto: picture alliance/dpa

Wer mit Gas heizt oder kocht, kann sich auf sinkende Preise freuen. Die Harz-Energie reduziert im Februar 2026 ihre Tarife. Foto: picture alliance/dpa Foto: picture alliance/dpa

Zum Februar 2026 senken die Harz-Energie die Preise für Strom und für Erdgas. Es ist die dritte Preissenkung in Folge, berichtet das Unternehmen.

Von Oliver Stade Mittwoch, 17.12.2025, 13:39 Uhr

Harz. Der regionale Versorger Harz-Energie senkt im Februar 2026 die Preise für Strom und Erdgas spürbar. Ein Haushalt mit einem durchschnittlichen Verbrauch kann beim Strom mit einer Entlastung von rund 82 Euro pro Jahr rechnen, beim Erdgas sogar von rund 364 Euro.

Auch die Kunden der Stadtwerke Bad Harzburg und von Bad-Lauterberg-Energie profitieren von der Entwicklung. In einer Mitteilung des Versorgers ist von Preissenkungen um bis zu zehn Prozent beim Strom und von bis zu 18 Prozent beim Erdgas die Rede. Für die Kunden der Harz-Energie sinke der Strompreis in der Grundversorgung um 2,7 Cent je Kilowattstunde, der Erdgaspreis werde um mehr als zwei Cent je Kilowattstunde reduziert.

Bereits die dritte Entlastung

Nach Angaben des Unternehmens entlaste der Versorger seine Kunden „zum dritten Mal in Folge“ seit September 2023. Dafür gibt es der Mitteilung zufolge mehrere Gründe, niedrigere Kosten bei der Beschaffung, die angekündigte Streichung der Gasspeicherumlage und die Bezuschussung der Stromnetzentgelte.

Die veränderten Abschläge werden in der nächsten Jahresrechnung berücksichtigt, teilt die Harz-Energie mit. Weiter heißt es, die Kunden könnten ihre Abschläge online über die Internetseite im Kundenportal ändern. Die Kunden werden in diesen Tagen per Post über die veränderten Tarife informiert, manche haben die Benachrichtigungen bereits erhalten.

Trotz der wiederholten Tarifsenkung liegen die Gaspreise noch nicht wieder auf dem Niveau wie vor dem Überfall Russlands auf die Ukraine. Die Energiebeschaffung sei mit Blick auf Netznutzungsentgelte und CO2-Preis immer noch deutlich teurer, berichtet die Harz-Energie. Dies treffe auch für Strom zu, wenngleich sich die Preise wegen der „in den Bundeshaushalt übernommenen EEG-Umlage wieder stark dem Vorkrisenniveau genähert“ hätten.

Wer mit Gas heizt oder kocht, kann sich auf sinkende Preise freuen. Die Harz-Energie reduziert im Februar 2026 ihre Tarife. Foto: picture alliance/dpa

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region