Runderneuert: Das ist Goslars neuer Stadtelternrat für die Schulen
Das ist der neue Stadtelternrat für die Goslarer Schulen (v.l.): Michael Helms, Laura Niemeyer, Alexander Mecklenburg und Nathalie Freund. Auf dem Bild fehlt Patrick Schulz. Foto: Privat
Der neue Goslarer Stadtelternrat ist für die nächsten zwei Schuljahre gewählt. Was die Frauen und Männer antreibt, verraten sie in der GZ.
Bildung, Familie und Soziales
Laura Niemeyer ist neue Vorsitzende des Goslarer Stadtelternrates
Perspektiven von Familien
An der Spitze steht mit der Sudmerbergerin Laura Niemeyer eine Mutter von drei Kindern vom Kindergartenalter bis hin zur weiterführenden Schule. Der älteste Sohn besucht inzwischen das CvD-Gymnasium. „Ich engagiere mich seit vielen Jahren mit viel Herzblut für die Belange von Eltern und Kindern“, erklärt sie und bringt sich deshalb aktiv ein, weil es ihr wichtig sei, „Entwicklungen nicht nur zu begleiten, sondern sie konstruktiv mitzugestalten und die Perspektive von Familien klar zu vertreten“. Im Kita-Stadtelternrat bekleidet sie zugleich das Amt einer Beisitzerin.Was ist mit Wiedelah und Oker?
Eltern müssen für Goslarer Kita-Essen tiefer in die Tasche greifen
Der zweifache Stellvertreter
Ihr Vize Alexander Mecklenburg vertritt die Grundschule Sudmerberg und ist Vater von zwei Kindern. Ihm sind gute Bildungsbedingungen, transparente Kommunikation und eine starke Elternvertretung wichtig. „Ich möchte mich aktiv dafür einsetzen, dass die Interessen der Eltern gehört werden und Schule gemeinsam konstruktiv weiterentwickelt wird“, betont er. Im Kita-Stadtelternrat ist er in gleicher Dunktion Vize hinter der Vorsitzenden Donata Prietz.Neue Baupläne der Stadtverwaltung
Ist Goslars Kulturmarktplatz die Lösung für die Goetheschule?
Drei Eltern von Altstadtschulen
Den Vorstand komplettieren drei Beisitzer. Michael Helms hat einen Sohn an der Goetheschule „Mir ist es wichtig, aktiv mitzugestalten und den Austausch mit allen Beteiligten zu fördern“, gibt er zu Protokoll. Für ihn stehe die Verantwortung für die Kinder an erster Stelle. Nathalie Freund hat ein Kind an der Worthschule und will in ihrem neuen Amt die Interessen der Familien vor Ort stärken und eine bessere Zusammenarbeit zwischen Schule, der Stadt Goslar als Schulträger und den Eltern fördern. Patrick Schulz ist stolzer Vater von vier Kindern, wie Helms der Goetheschule zugeordnet und setzt sich dafür ein, den Kindern und deren Eltern das Leben einfacher oder auch nur angenehmer zu machen. Sein erklärtes Ziel ist: „Dass die Kinder gerne und sicher zur Schule gehen.“
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.