Mit welchen Kandidaten die CDU in Goslar ins Rennen gehen will
Frauenpower dringend gesucht: Zur Halbzeit der Wahlperiode verabschiedet Stimmengarant und Vorsitzender Norbert Schecke mit Nina Di Febo die einzige Frau aus der CDU-Fraktion. Foto: Heine (Archiv)
2021 war die SPD mit Abstand die stärkste Partei bei der Goslarer Ratswahl. Warum das Ergebnis so nicht wiederholbar ist und wer vermutlich 2026 antritt, verrät die GZ.
Goslarer Ratswahl am 13. September
Herr des Goslarer Geldes: Dr. Pascal Bothe (CDU) mag Zahlenarbeit
Nachrücker Michaelis hört auf
Die Frage ist: Wer macht weiter? Nach GZ-Informationen hat bislang nur der frühere Wiedelaher Ortsvorsteher Hans-Joachim Michaelis seinen Verzicht angekündigt – aus Altersgründen. Er war zur Halbzeit der Wahlperiode für Nina Di Febo nachgerückt, die aus beruflichen Gründen kürzertreten wollte. Nach diesem weiblichen Verzicht war die Goslarer Ratsfraktion endgültig eine rein männliche Angelegenheit, nachdem Podcast-Friseurin Susanne Kunze sofort zurückgezogen hatte, als ihr Oberbürgermeister-Favorit Dr. Oliver Junk die Wiederwahl verpasst hatte.
Hans-Joachim Michaelis hat seinen Verzicht erklärt. Foto: Hohaus (Archiv)
Goslarer Ratswahl am 13. September
Mit welchen Kandidaten die SPD in Goslar ins Rennen gehen will
Bewährtes Spitzenduo
Die gute Nachricht: Die Stimmenzieher Norbert Schecke aus Hahndorf und Dr. Pascal Bothe aus Sudmerberg sollten wieder ganz vorn auf der Liste stehen. WC-Unternehmer und Osterfeuer-Organisator Maik Jankowsky, der nach dem genannten Duo und Bürgermeister Axel Siebe das viertbeste CDU-Ergebnis hatte, sollte auch wieder antreten. Ihm wird zwar eine gewisse Unlust zu Partei- und Aktenarbeit nachgesagt. Auf der anderen Seite überzeugt er regelmäßig durch kreative Ansätze und unkonventionelle Ideen. Jurist Siebe hätte nach der Abgabe seines Notariats mehr Zeit für die Politik. Ob Steuerberater Bengt Kreibohm wieder antritt, ist noch ungewiss – ein eher stilles Wasser, das aber im Finanzausschuss oft viel Sachkenntnis in die Debatte spült.
Hahnenkleer Hoffnung: Dr. Petra Haumann führt die CDU-Fraktion im Hahnenkleer Ortsrat. Foto: Heine (Archiv)

Frühe Lorbeeren: Die frühere CvD-Schülersprecherin Amy Deetz hat schon gegen SPD-Landrat Dr. Alexander Saipa Punkte gemacht. Foto: Heine (Archiv)
Saipa-Bezwingerin und Fliegerhorst-Ärztin
Im Gegensatz zu ihm hat Amy Deetz schon einmal gegen Dr. Alexander Saipa gewonnen, als sie als CvD-Schülersprecherin gegen das Party-Verbot des SPD-Landrats für die Goldene Aue erfolgreich mobil machte. Sie ist inzwischen genauso wie Lisa Broihan und Snehalata Probst-Bodmann Beisitzerin und eine Hoffnungsträgerin im Parteivorstand. Aber während die Fliegerhorst-Kinderärztin auf die CDU-Liste rücken sollte, steht bei Lisa Broihan die Wohnsitzfrage im Weg. Die Tochter von Goslars früherer Bürgermeisterin, Lengder Landwirtin und CDU-Stimmengarantin Almut Broihan folgt demnach der Stimme ihres Herzens und zieht der Liebe wegen um – auch deshalb, weil ein Hausbau in Lengde am Nein der Behörden scheiterte.Nach Austritt des Kreistagsmitglieds
Schwere Vorwürfe der Goslarer Bürgerliste gegen Detlef Vollheyde
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.