Zähl Pixel
Einschränkungen im Verkehr

GZ Plus IconKanalschaden bei Glasfaserarbeiten in Schladen

Straße in einem verschneiten Ort mit Baustellenschild und Verkehrszeichen für einspurig wechselnden Verkehr.

Die Schäden am Abwasserkanal sorgen für Verkehrseinschränkungen. Foto: Heinemann

Bei Glasfaserarbeiten in Schladen ist es zu einem Schaden an der Abwasserinfrastruktur gekommen. Leichte Verkehrseinschränkungen bestehen weiterhin.

author
Von Ronja Heinemann
Dienstag, 03.02.2026, 14:00 Uhr

Schladen. Im Zuge der Glasfaserarbeiten in Schladen ist es zu einem Schaden an der Abwasserinfrastruktur gekommen. Verursacht wurden die Schäden durch Arbeiten der Firma GasLine, die mit der Verlegung der Glasfaserleitungen beauftragt ist. Das teilte Bauamtsleiter Michael Petrick von der Gemeinde Schladen-Werla auf Anfrage mit.

Die Glasfaserkabel seien aber nicht für die Gemeinde selbst. Die Firma GasLine wollte sich quasi nur durch die Gemeinde bewegen.

Bislang ist ein Schaden bekannt. Dieser betrifft eine Schmutzwasser-Hausanschlussleitung im Bereich der Straße Damm. Beim Einbau eines Schachtbauwerks für die Glasfaserleitung wurde die darunterliegende Anschlussleitung beschädigt, sodass das Abwasser zeitweise nicht ordnungsgemäß abfließen konnte.

Erste Notreparatur

Eine erste Notreparatur ist bereits erfolgt. Die vollständige Instandsetzung konnte jedoch bislang nicht durchgeführt werden. Grund dafür seien die aktuellen Witterungsverhältnisse, erklärt Bauamtsleiter Petrick. Sobald es das Wetter zulässt, soll die Maßnahme abgeschlossen werden. Nach Angaben der Gemeinde tragen die Verursacher in der Regel die Kosten für die Reparatur.

Der Schaden führt derzeit zu leichten verkehrlichen Einschränkungen im betroffenen Bereich, da die Baugrube noch geöffnet ist. Größere Beeinträchtigungen bestehen aktuell nicht.

Weitere Kontrollen

Die Glasfaserarbeiten in Schladen sind noch nicht abgeschlossen. Nach Abschluss der Bauarbeiten ist eine Kontrolle der gesamten verlegten Strecke vorgesehen. „Nach Abschluss der Arbeiten wird durch die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und der Abwasserbeseitigung Schladen eine Begehung der verlegten Strecke durchgeführt“, kündigte Petrick an. Ziel ist es, mögliche weitere Schäden frühzeitig festzustellen.

Baugrube mit Leiter, Betonwand und Schnee am Rand.

Beim Verlegen der Glasfaserkabel beschädigt die Firma einen Abwasserkanal. Foto: Heinemann

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region