Von Spielzeug bis Technik: Das wird in Goslar gekauft
An den Adventswochenenden ist es in der Innenstadt rappelvoll. Foto: Sowa
Kurz vor Heiligabend herrscht in Goslar Hochbetrieb: Wir haben Händler gefragt, was jetzt besonders gefragt ist – und welche Überraschungen unter dem Baum landen.
Ein Stimmungsbild
Zum dritten Advent: Rekordandrang auf den Goslarer Weihnachtsmarkt

Die Menschen strömen in Scharen in die Innenstadt und in die Einzelhandelsgeschäfte. Foto: Sowa
Bademäntel und Dessous
Etwas verhaltener fällt die Bilanz bei Cornelia Greb vom Modegeschäft Holzberg aus. Das Hauptgeschäft zur Weihnachtszeit habe bei ihr bereits im November stattgefunden. In den letzten Tagen sei es eher ruhig gewesen, und daran werde sich in den verbleibenden Tagen wohl kaum noch etwas ändern. Gefragt seien vor allem Gutscheine, Bademäntel, Badeanzüge, aber auch Nachtwäsche und Dessous. „Ab und an kommen auch Männer, die ihre Frauen überraschen wollen“, erzählt Greb schmunzelnd. Viele wüssten erstaunlich genau, was sie suchten. „Wenn wir aber merken, jemand hat so gar keine Ahnung, raten wir doch eher zum Gutschein“, ergänzt sie mit einem Augenzwinkern.
Handys, Konsolen und eine Überraschung
Mit einem starken Endspurt rechnet dagegen Frank Schmidt, Geschäftsführer des Media Markts.
Frank Schmidt und der Weihnachtsmann erwarten in den nächsten Tagen bei Media Markt nochmal volle Hütte. Foto: Sowa
Michael Zech ist seit 25 Jahren dabei
Der Mann hinter Goslars heißester Weihnachtstasse
Im Sportgeschäft Deckert ist die Situation eine andere. „Wir sind nicht der klassische Geschenkeladen“, sagt Inhaber Dirk Schneevoigt. Von den Adventssamstagen profitiere sein Geschäft kaum. Ein voller Weihnachtsmarkt sei für ihn sogar eher kontraproduktiv. Was müsse also passieren, damit die Kunden in Scharen kommen? „Ganz klar: Schnee und niedrige Temperaturen“, sagt Schneevoigt. Dann würden Outdoorbekleidung, Stiefel und Winterschuhe stark nachgefragt. Bleibt das Winterwetter aus, bleibe auch der große Ansturm aus.
Fitzek und Dan Brown
Die Buchhandlung Böhnert dagegen spürt den nahenden Heiligabend. Inhaberin Bettina Warnecke verrät, welche Titel derzeit besonders gefragt sind. Ganz oben auf der Liste stehen der neue Thriller von Sebastian Fitzek, „Der Nachbar“, sowie Dan Browns „The Secret of Secrets“. Darüber hinaus gehe auch lokale Literatur sehr gut – etwa ein Buch über den Goslarer Dom. Wie viele ihrer Kollegen rechnet auch Warnecke in den letzten Tagen vor Weihnachten noch mit einem deutlichen Kundenansturm.
Bettina Warnecke von der Buchhandlung Böhnert mit den zwei meistverkauften Büchern des Dezembers.
Eines zeigt sich bei allen Gesprächen deutlich: Der Weihnachtsendspurt läuft – mal früher, mal später, mal wetterabhängig. Doch egal, ob Spielzeug, Technik, Bücher oder Gutscheine: Die Goslarer setzen auch in diesem Jahr auf bewährte Klassiker und persönliche Geschenke. Und spätestens am Heiligabend dürften die Einkaufstüten dann gegen Kerzenschein, Tannenduft und festliche Ruhe eingetauscht werden.
Noch elf Tage Budenzauber
Letztes Adventswochenende auf dem Goslarer Weihnachtsmarkt
Abseits von Glühwein und Bratwurst
Leberwurst-Nudeln und Gin: So vielfältig ist Goslars Weihnachtsmarkt
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.