Zähl Pixel
Banken ziehen sich zurück

GZ Plus IconAutomat abgebaut: In Harlingerode versiegen die Geldquellen

Der neue SB-Pavillon der BLSK ist noch weit davon entfernt, in Betrieb zu gehen.

Der neue SB-Pavillon der BLSK ist noch weit davon entfernt, in Betrieb zu gehen. Foto: Schlegel

Die Sparkasse hat in Harlingerode ihren Geldautomaten abgebaut. Aber die Alternative, ein neuer SB-Container, ist noch lange nicht fertig. Wann er in Betrieb geht, steht in den Sternen. Die Dorfbewohner sind stocksauer.

author
Von Holger Schlegel
Dienstag, 08.07.2025, 18:00 Uhr

Harlingerode. Den Menschen in Harlingerode gehen langsam die Geldquellen aus: Die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) hat nun ihren Automaten am E-Center abgebaut. Der neue SB-Pavillon steht zwar schon, wann er benutzt werden kann, steht aber in den Sternen. Entsprechend schlecht ist die Stimmung in der Einwohnerschaft.

Was ist da los? Dass sich Banken „aus der Fläche“ zurückziehen, ist ein Trend, der schon lange anhält. Deutsche Bank und Commerzbank sind schon gar nicht mehr in Bad Harzburg vertreten. Das Filialnetz aller Geldinstitute wird zudem ausgedünnt, egal ob BLSK oder Volksbank. Als Grund wird von allen Banken seit Jahren das veränderte Nutzungsverhalten der Kundschaft ins Feld geführt. Stichwort „Online-Banking“.

Noch viele Fragen offen

Die Landessparkasse war zumindest in Harlingerode noch mit einer kleinen Niederlassung am E-Center in der Landstraße vertreten, doch auch die ist mittlerweile zu, dort ist ein Versicherungsbüro eingezogen (die GZ berichtete).

Als Alternative soll ein Selbstbedienungs-Pavillon aufgestellt werden. Der steht auch schon. Er funktioniert bloß nicht. Ringsum ist noch Baustelle, offene Gräben, stumpf in der Weltgeschichte liegende Leitungen. Wird das noch einmal was? Kurzfristig nicht, BLSK-Sprecherin Marion Thomsen gesteht frank und frei: „Da derzeit noch nicht alle Fragen rund um den neuen Standort zwischen allen Beteiligten geklärt sind, können wir im Moment keine Aussage darüber treffen, wann der neue Standort eröffnet werden kann.“ Um den hatte es in der Vergangenheit ohnehin schon längere Debatten gegeben. Das hatte alles noch zusätzlich verzögert.

Am Montagmorgen steht der provisorische Container mit dem SB-Automaten noch.

Am Montagmorgen steht der provisorische Container mit dem SB-Automaten noch. Foto: Schlegel

Bislang war das für die Harlingeröder kein großes Problem, nun jedoch wurde es eins. Denn der provisorisch direkt am E-Center aufgestellte Container versorgte sie wenigstens mit Bargeld. Am Montagmorgen stand diese Bargeldquelle noch, am Mittag war sie weg. BLSK-Sprecherin Thomsen erklärt, dass die Bank davon ausgegangen war, die Standortfragen für den SB-Pavillon schneller hätten klären können. „Aus diesem Grund haben wir die Bargeldquelle für einen begrenzten Zeitraum angemietet, die Mietzeit inzwischen zweimal verlängert, aber wir müssen sie nun abgeben, da sie von einer anderen Sparkasse bereits angemietet ist.“ Diese Bargeldquellen stünden bundesweit nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung und es sei nicht möglich, so kurzfristig einen Ersatz zu organisieren.

Am Montagnachmittag ist der Automat weg, er wird laut BLSK woanders gebraucht, seine Mietzeit in Harlingerode war abgelaufen.

Am Montagnachmittag ist der Automat weg, er wird laut BLSK woanders gebraucht, seine Mietzeit in Harlingerode war abgelaufen. Foto: Schlegel

Mit anderen Worten: BLSK-Kunden in Harlingerode schauen in die Röhre, respektive einen SB-Container, dessen Inbetriebnahme noch lange auf sich warten lässt. Entsprechend schlecht ist die Stimmung. Wie schlecht, das weiß Joachim Niemeyer, Vorsitzender des Dorfvereins Harlingerode Pur, am besten. Bei ihm beschweren sich die Harlingeröder als erstes. Das Problem: „Harlingerode ist Nord/LB-Land“, so Niemeyer. Will sagen: Das Dorf war jahrzehntelang mit der Bank verbunden, entsprechend groß ist die Zahl der Kunden. Groß ist aber auch die Zahl der älteren Harlingeröder, die mit Online-Banking nicht viel am Hut haben. „Mit Kundenfreundlichkeit hat das alles gar nichts zu tun“, so Niemeyer. Und mal eben die Bank zu wechseln, könne ja auch nicht Sinn der Sache sein. Die Frage ist: Wo können die Harlingeröder überhaupt noch ihre Geldgeschäfte erledigen?

Der einzige Geldautomat in Harlingerode ist der der Volksbank. Er steht im E-Center.

Der einzige Geldautomat in Harlingerode ist der der Volksbank. Er steht im E-Center. Foto: Schlegel

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region