Zähl Pixel
Sponsorinnen gesucht

GZ Plus IconWarum dieses Pferderennen nur etwas für die Damenwelt ist

Bei der Renwoche 2025 findet die Siegerehrung der „Damenwahl“ bei strömendem Regen statt. Doch davon lassen sich die Teilnehmerinnen nicht verdrießen, 2026 soll es wieder ein Amazonenrennen geben.

Bei der Renwoche 2025 findet die Siegerehrung der „Damenwahl“ bei strömendem Regen statt. Doch davon lassen sich die Teilnehmerinnen nicht verdrießen, 2026 soll es wieder ein Amazonenrennen geben. Foto: Epping

Auch 2026 soll es bei der Galopprennwoche ein Amazonenrennen geben, das nur von Frauen getragen wird. Die Damen hatten aber 2025 Pech. Ob es nun entspannter läuft?

author
Von Holger Schlegel
Donnerstag, 11.12.2025, 04:00 Uhr

Bad Harzburg. Bei der Rennwoche in diesem Jahr war die Damenwahl, das Amazonenrennen für Reiterinnen, finanziert von Frauen, ins Wasser gefallen. Aber nicht, weil die Planung und Durchführung schlecht waren, sondern das Wetter so gar nicht mitspielte. Davon lässt sich die Organisatorin Christiane von Gadenstedt aber nicht verdrießen: Im kommenden Jahr wird es eine weitere Runde im Damenrennen geben. Schon jetzt können sich Interessierte melden, die den besonderen Tag mit dem speziellen Rennen mitfinanzieren und miterleben wollen.

Beim Galopprennen von einem reinen Männersport zu sprechen, wäre übertrieben. Es gibt schon auch Rennreiterinnen und sie kommen bei der Harzburger Galopprennwoche auch durchaus zum Zug – und nicht selten aufs Siegertreppchen.
Das Bild zeigt Christiane von Gadenstedt, Organisatorin des Pferderennens für Damen

Christiane von Gadenstedt Foto: Schlegel

Und doch ist die Damenwelt ansonsten schnell mal nur schmückendes Beiwerk, an den Hebeln der Macht respektive den Organisationszügeln sitzen auch in Bad Harzburg eher die Herren der Schöpfung. Vor gut zehn Jahren hatten deshalb einige engagierte Damen um die Bad Harzburgerin Christiane von Gadenstedt die „Damenwahl“ ins Leben gerufen: Frauen finanzieren ein Rennen für Frauen, Amazonen, wie die Rennreiterinnen im Fachjargon heißen. Das Amazonenrennen war im vergangenen Jahr nach längerer Pause wieder ins Programm der Galopprennwoche aufgenommen worden. Gut zwei Dutzend Damen beteiligten sich am Sponsoring und verlebten einen ganz besonderen Tag auf der Bahn. Das Besondere: Der Rennverein spendierte alle einen Platz im und am Graditzer Pavillon, wo die Sicht gut und die Verpflegung gratis ist. Nur eine Wettergarantie gibt es auch auf diesen VIP-Plätzen nicht. Und das Amazonenrennen fand ausgerechnet am verregnetsten Tag der Rennwoche, dem zweiten Sonntag, statt.

Das wird er im kommenden Jahr auch, es ist der 26. Juli. Aber dieses Mal soll das Wetter passen, zweimal Pech hintereinander haben die Damen nicht verdient.

Ein Paket voller Vergünstigungen

Doch es gibt nicht nur die Ehrenplätze am Pavillon. Die Sponsorinnen bekommen vom Verein ein ganzes Paket geschenkt: freier Eintritt, freies Parken, ein Rennprogramm, einen Wettgutschein über 5 Euro, eine Rennbahnführung, einen gemeinsamen Aufenthalt im Führring zu Beginn des Amazonen-Rennens, die Teilnahme an der Siegerehrung inklusive Gruppenfoto. Auch einen Blick hinter die Kulissen der Veranstaltung ist möglich. Und Christiane von Gadenstedt verspricht noch einige Überraschungen mehr.

Die Teilnehmerinnen selbst geben 250 Euro, wobei dieses Geld ausschließlich für die Rennpreise und die Ehrenpreise verwendet wird.Wichtig ist Christiane von Gadenstedt, dass bei „ihrem Rennen“ alle Reiterinnen etwas bekommen, nicht nur die Erstplatzierten. Wie schon bei den vorangegangenen Auflagen der Damenwahl werden die Teilnehmerinnen sich rennbahntypisch kleiden, selbstverständlich mit Hut oder Fascinator.

30 Mitstreiterinnen werden gesucht

Nun sammelt sie noch weitere Mitstreiterinnen, sie sollten sich bis zum 15. März entscheiden, damit vernünftig geplant werden kann. Rund 30 Mitstreiterinnen sollten es schon sein, doch diese Zahl war auch bei den Damenwahlen der vergangenen Jahre locker erreicht worden. Es dürfen auch Herren mitmachen, allerdings nur als Sponsoren.

Rückfragen können an den Rennverein, Telefonnummer (05322) 3607 gerichtet werden oder direkt an gadenstedt11@web.de, Handy-Nummer 0170/70 35 100.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region