Ab ins kühle Nass: Saisonstart in Goslarer Freibädern
Bald beginnt die Sommersaison im Freibad in Goslar. Foto: Sowa (Archiv)
Die Temperaturen steigen – und damit auch die Vorfreude auf den Sommer. In Goslar, Vienenburg und Oker starten die Freibäder in die Saison. Neben großzügigen Öffnungszeiten gibt es neue Angebote, bewährte Klassiker und viel Badevergnügen.
Goslar. Mit steigenden Temperaturen beginnt in Goslar auch die lang ersehnte Freibadsaison. Den Anfang macht in diesem Jahr das Freibad in Vienenburg, das am Mittwoch, 28. Mai, ab 9 Uhr seine Tore öffnet. „Das Freibad erfreut sich vor allem bei Familien großer Beliebtheit“, sagt Sascha Feier, Betriebsleiter der Goslarer Bäder. Drei Tage später, am 31. Mai, startet auch das Aquantic-Freibad in Goslar in den Sommerbetrieb. Das Freibad in Oker folgt schließlich am 2. Juni mit einer Eröffnung um 10 Uhr.
Besonders stolz ist man in Goslar auf das große 50-Meter-Becken im Aquantic. „Das ist schon etwas Besonderes – davon gibt es nicht mehr viele“, betont Feier. Es sei eines der wenigen Schwimmerbecken dieser Größe in der Region und werde besonders von sportlich Aktiven geschätzt. Für zusätzlichen Reiz sollen auch in diesem Sommer wieder Veranstaltungen im und rund ums Bad sorgen. In welcher Form genau steht allerdings noch nicht fest. „Wir sind aktuell noch in der Findungsphase“, erklärt Feier. Ideen gibt es, konkrete Termine oder Formate sollen in den kommenden Wochen festgelegt werden.
Hallenbad auch erstmal geöffnet
Neben den Freibädern bleibt auch das Hallenbad am Osterfeld geöffnet – mit Ausnahme im Juli. So möchte man auch an kühleren Tagen oder bei wechselhaftem Wetter ein verlässliches Schwimmangebot bieten. Dennoch richtet sich der Blick nun klar in Richtung Sommer. „Die Temperaturen müssen jetzt langsam steigen“, so Feier. Die Prognosen stimmen ihn optimistisch: „Die Aussichten sind ziemlich gut. Wir sind guter Dinge, dass der Sommer bald kommt und dem Badevergnügen nichts mehr im Wege steht.“

In Oker kann ab dem 2. Juni ins kühle Nass gesprungen. Foto: Epping (Archiv)
Die Öffnungszeiten variieren leicht: Das Freibad in Vienenburg ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. In Goslar können Frühaufsteher bereits ab 6 Uhr ins Wasser springen – montags bis freitags bis 20 Uhr, am Wochenende von 8 bis 19 Uhr. Die Öffnungszeiten für das Freibad in Oker werden zum Start am 2. Juni bekannt gegeben.
Variable Eintritte
Auch in Sachen Eintritt gibt es mehrere Varianten: Einzelkarten kosten 4,70 Euro für Erwachsene und 2,80 Euro für Kinder und Jugendliche. Familien zahlen 9,50 Euro pro Besuch. Wer erst am späten Nachmittag kommt, kann eine Feierabendkarte für 3,50 Euro nutzen. Für Vielfachbesucher gibt es Saisonkarten: Sie kosten 165 Euro für Erwachsene, 80 Euro für Jugendliche und 215 Euro für Familien. Wer das ganze Jahr über schwimmen möchte, kann eine Jahreskarte für 430 Euro erwerben. Eine spezielle „Early-Hour“-Karte für morgendliche Schwimmerinnen und Schwimmer ist für 320 Euro erhältlich.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.