Zähl Pixel
Startschuss in den Osterferien

GZ Plus Icon„Klein Hollywood“ in Harzburg: Evangelische Jugend sucht Filmcrew

Für ein Filmprojekt dreht die Evangelische Jugend vor einigen Jahren mit dem prominenten Multitalent Dieter Hallervorden in Ortisei in Südtirol.

Für ein Filmprojekt dreht die Evangelische Jugend vor einigen Jahren mit dem prominenten Multitalent Dieter Hallervorden in Ortisei in Südtirol. Foto: Schuller

Ab den Osterferien wird der Bad Harzburger Jugendtreff zu „Klein Hollywood“. Die Evangelische Jugend plant ein neues Filmprojekt und sucht interessierte Jugendliche.

author
Von Robin Raksch
Sonntag, 08.03.2026, 14:00 Uhr

Bad Harzburg. Einen eigenen Film auf die Leinwand bringen: Was für viele Serien- und Filmfans wie ein unerreichbarer Traum klingen mag, soll für junge Bad Harzburger zum wiederholten Mal Realität werden. Die Evangelische Jugend Bad Harzburg und die Evangelische Jugend der Landeskirche Braunschweig planen ihr nächstes großes Filmprojekt und suchen Mädchen und Jungen, die in den Osterferien erstmals Filmset-Atmosphäre erleben wollen.

Vom 27. bis 29. März verwandelt sich der Jugendtreff laut den Organisatoren täglich von 11 bis 17 Uhr in „Klein Hollywood“. Jungen und Mädchen können dort mit erfahrenen Profis ihre eigenen Ideen realisieren und teil Einer echten Filmcrew werden. Bei regelmäßigen Folgetreffen drehen sie dann einen eigenen Kurzfilm mit einer Länge von etwa 35 bis 55 Minuten.

Ob Kamera, Ton, Maske, Kostüm, Requisite, Schauspiel, Licht, Technik, Regieassistenz, Drehbuch oder Schnitt: Wer möchte, kann sich in den verschiedenen Bereichen einer Filmproduktion ausprobieren und dabei womöglich neue Talente entdecken. „Am Anfang wollen wir erst einmal über die Idee sprechen“, erklären Pfarrer Martin Widiger und Jugenddiakon Michael Marintschak, die das Projekt als Produzenten begleiten. „Wir starten mit null Ideen.“ Soll heißen, die neue Filmcrew hat inhaltlich komplett freie Hand. Weil ein solches Film-Team erst einmal zusammenwachsen muss, können sich die Jugendlichen in den Ferien zunächst einmal in ihrem neuen „Klein Hollywood“ kennenlernen und erste Fähigkeiten im Bereich Filmtechnik, Schauspiel und Drehbuch zu sammeln. Je nachdem, worauf die Jugendlichen Lust haben.

Pfarrer Martin Widiger und Jugenddiakon Michael Marintschak, begleiten das Projekt als Produzenten.

Pfarrer Martin Widiger und Jugenddiakon Michael Marintschak begleiteten in den vergangenen Jahren bereits mehrere Filmprojekte als Produzenten. Foto: GZ-Archiv/Steigleder

Filmdreh im August

Nach den Ferien geht es dann noch tiefer in die Planung: Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat trifft sich die Filmcrew von 17.30 bis 19.30 Uhr, um schließlich Anfang August in und um Bad Harzburg mit den Dreharbeiten beginnen zu können. Es sei aber genauso möglich, nur zwischendurch mal reinzuschnuppern oder einen einzigen Tag mitzumachen, betonen die Produzenten.

Ziel des Projekts ist es, Jugendlichen zu zeigen, was alles hinter einer Filmproduktion steckt, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und ihnen gleichzeitig das nötige Know-how zu vermitteln, um selbst einen Film auf die Beine zu stellen. Unterstützt werden sie dabei von Profis aus der Branche. Regisseur Dean Benzin etwa hat bereits seine Mitarbeit zugesagt. Er wirkte auch schon bei früheren Filmdrehs der Evangelischen Jugend mit. Auch ein professioneller Tonmann mit Erfahrung aus namhaften deutschen Produktionen und sogar in Hollywood wird dabei sein. Widiger und Marintschak wollen die Jugendlichen im Laufe des Projekts unter anderem auch wieder in ein Tonstudio in Berlin mitnehmen, einerseits, um ihnen zu zeigen, wie dort gearbeitet wird. Andererseits können sie dort selbst unter professioneller Anleitung Texte für ihren Film einsprechen.

Und letztendlich, sozusagen als I-Tüpfelchen des Projekts, ist eine öffentliche Premiere beim internationalen Filmfest in Braunschweig geplant. Widiger und Marintschak betonen aus eigener Erfahrung, was für ein besonderer Moment es für Jugendliche sei, den eigenen Namen bei einem solchen Event auf der Leinwand zu sehen. Denn schon einmal durfte sich eine Bad Harzburger Jugend-Filmcrew beim Filmfest von etwa 800 Zuschauern feiern lassen.

Prominente Gäste

In den vergangenen Jahren hat sich die Evangelische Jugend ein beachtliches Filmportfolio aufgebaut: Gut drei Jahre lang haben Widiger und Marintschak mit einer gut 100-köpfigen Filmcrew am Projekt „Dive into life“ (zu Deutsch: „Ins Leben eintauchen“) gearbeitet, einer sechsteiligen Kurzfilmserie von Jugendlichen für Jugendliche. 2023 folgte der Spielfilm „Fisch im Fell“, der vom abenteuerlichen Trip einer Jugendgruppe aus der Harzregion nach Südtirol erzählt, sowie von den Spannungen, die sich daraus ergeben. An der Produktion beteiligten sich damals sogar prominente Gastschauspieler wie Dieter Hallervorden und Frederick Lau. „Fisch im Fell“ wurde damals beim Filmfest in Braunschweig präsentiert und im Wettbewerb „Heimspiel“ für Produktionen mit regionalem Bezug nominiert, gewann allerdings nicht.

Schauspieler Frederick Lau hat im Spielfilm „Fisch im Fell“ einen Gastauftritt.

Schauspieler Frederick Lau hat im Spielfilm „Fisch im Fell“ einen Gastauftritt. Foto: GZ-Archiv

„Jetzt fangen wir neu an“, sagen die beiden Produzenten, neues Projekt, neue Crew, neue Ideen. Wer also schon immer wissen wollte, wie ein Film entsteht, bekommt jetzt die Chance, selbst an einem Dreh mitzuwirken. Auch diesmal sei es übrigens nicht ausgeschlossen, sich für den Dreh Prominente mit ins Boot zu holen, sagt Widiger. Das müsse je nach Interesse der Jugendlichen nicht einmal unbedingt ein Schauspieler sein. Alles sei offen. Auch etwa Influencer kämen grundsätzlich infrage.

Die Teilnahme am Filmprojekt ist kostenfrei. Mitmachen können alle Jugendlichen ab 15 Jahren. Anmeldungen sind möglich auf der Webseite der Evangelischen Jugend unter www.ajab.de.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region