Zähl Pixel
Advents-Serie: Geschenketipps

Die GZ gibt Geschenktipps: Auf der Suche nach den Familien-Wurzeln

Das Bild zeigt eine kleine Papierbox und zwei Wattestäbchen, sowie zwei Fläschchen für DNA-Proben.

Das DNA-Test-Kit von MyHeritage kommt in einer kleinen Box und enthält einen Wattestab, ein Fläschchen und einen Druckverschlussbeutel, sowie einen Rückumschlag. Foto: Aaron Godfrey

Auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk? Ein DNA-Test von MyHeritage überrascht mit persönlichen Ahnenspuren und macht Weihnachten unvergesslich.

author
Von Sebastian Appianing
Montag, 08.12.2025, 00:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Jedes Jahr ist es das Gleiche. Was schenke ich meinen Eltern bloß zu Weihnachten? In diesem Jahr hab ich mir etwas Ausgefallenes überlegt. Ich habe bei MyHeritage einen DNA-Test für jeden bestellt.

Das funktioniert ganz einfach: Test-Kit kurz online registrieren, Stäbchen in den Mund, eine Speichelprobe nehmen, ab ins beigelegte Fläschchen, verschließen, in den Druckverschlussbeutel und dann ab in den Rückumschlag. Dann nur noch schnell zur Post und nach etwa vier Wochen gibt es die Ergebnisse per E-Mail und als druckfähige Übersicht im My-Heritage-Kundenportal.

Und dann kann es unter Umständen einige Überraschungen geben.

Das Team von MyHeritage schlüsselt anhand der DNA dann die eigenen Wurzeln auf. Das heißt, es wird auf Karten gezeigt und prozentual dargestellt, woher die Vorfahren stammen. Dazu werden Ethnien aus 2114 Regionen weltweit verglichen. Bei meinen Eltern sollten die Ergebnisse auf jeden Fall dann auf preußische Vorfahren hindeuten (meine Großväter waren beiden aus dem ehemaligen Preußen). Großmütterlicherseits könnte es da dann sehr interessant werden, kam eine Oma doch aus Neapel, die andere aus Athen.

Das DNA-Test-Kit ist für mich ein tolles Weihnachtsgeschenk, auch wenn man natürlich auf die Ergebnisse warten muss, aber spätestens, wenn diese dann eintreffen, rückt die Familie nochmal zusammen, um sich über die Wurzeln auszutauschen und wer weiß, vielleicht halten die Ergebnisse ja auch einige Überraschungen bereit.

Das DNA-Test-Kit gibt es aktuell für 27 Euro:
www.myheritage.de. Um die eigenen Ergebnisse zu erhalten, reicht das normale DNA-Kit. Das erweiterte Kit enthält eine 30-Tage Probezeit und weitere Zusatzfunktionen.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel
Weitere Themen aus der Region