Zähl Pixel
Schließung am 30. Oktober

GZ Plus IconLangelsheim verliert kurzfristig Post-Filiale im Rewe-Markt

Die Partnerfiliale der Deutschen Post im Rewe-Markt Langelsheim öffnet am Donnerstag zum letzten Mal.

Die Partnerfiliale der Deutschen Post im Rewe-Markt Langelsheim öffnet am Donnerstag zum letzten Mal. Foto: Gereke

Die Deutsche Post schließt schon am heutigen Donnerstag ihre Filiale im Rewe-Markt Langelsheim. Der Vertrag wurde überraschend gekündigt – eine Nachfolgelösung ist noch offen. Was das für Kunden bedeutet.

author
Von Ronja Heinemann
Donnerstag, 30.10.2025, 04:00 Uhr

Langelsheim. Überraschend schließt die Deutsche Post ihre Filiale im Rewe-Markt Langelsheim. Wie das Unternehmen mitteilt, wird die Partnerfiliale am Donnerstag, 30. Oktober, letztmalig geöffnet sein. Der Vertrag mit der bisherigen Partnerin sei „kurzfristig gekündigt“ worden, erklärte die Post auf Anfrage.

„Die Postpartner-Filiale im Rewe-Markt wird mit Ablauf des 30. Oktober schließen. Der Vertrag wurde uns kurzfristig von unserer Partnerin gekündigt. Wir sind bereits auf der Suche nach einer Folgelösung“, heißt es in einer offiziellen Stellungnahme.

Weitere Hintergründe zu der Kündigung wollte die Post allerdings nicht nennen. Auf Nachfrage teilte das Unternehmen lediglich mit, dass ein „wichtiger Grund“ vorliege, der zur Beendigung des Vertrags geführt habe. Auch der Rewe-Markt äußert sich nicht zu dem Wegfall der Post. Wer die genannte „Partnerin“ ist, bleibt unklar.

Suche nach Ersatz läuft

Die Deutsche Post betont, dass man sich „aktiv um eine Nachfolgelösung“ bemühe. Ziel sei es, die Postdienstleistungen in Langelsheim zeitnah wieder in vollem Umfang anbieten zu können. Wo genau eine neue Partnerfiliale entstehen könnte, ist derzeit jedoch offen. Die Suche würde noch etwas Zeit brauchen, sagt Pressesprecherin Maike Wintjen.

Eine Dringlichkeit ist geboten, weil die Post verpflichtet ist, eine Poststelle zu betreiben. In allen Gemeinden und in allen zusammenhängend bebauten Wohngebieten mit mehr als 2000 Einwohnern muss es mindestens eine Filiale gibt. Ersetzt werden kann dies nur durch eine Poststation, die die Dienste von Paketstationen sowie den Vertrieb von Briefmarken und anderen Frankierdiensten anbietet.

Damit die Versorgung der Bevölkerung möglichst reibungslos weiterläuft, hat die Deutsche Post einige Übergangsmaßnahmen getroffen. Postfachsendungen werden den bisherigen Postfachkundinnen und -kunden vorübergehend direkt zugestellt, bis eine dauerhafte Lösung gefunden ist.

Gleichzeitig bittet das Unternehmen um Verständnis für mögliche Übergangsschwierigkeiten. Wer in den kommenden Wochen Postdienstleistungen wie Paketversand, Briefmarkenkauf oder Einschreiben benötigt, kann auf andere Filialen und Packstationen im Stadtgebiet ausweichen.

Die Post-Filiale im Rewe ist erst seit knapp zwei Jahren in den Rewe integriert gewesen – nach dem Umbau des Marktes. Die plötzliche Schließung dürfte für die meisten deshalb sehr überraschend kommen. Durch die zentrale Lage und die Vereinbarkeit mit einem Einkauf war die Poststelle bei Kunden ein beliebter Anlaufpunkt.

Was nun genau aus den Mitarbeitern wird, dazu konnte die Deutsche Post AG keine Angaben machen. Sie sollen selbst auch erst kurzfristig von der Schließung erfahren haben.

WEITERE STANDORTE

In Langelsheim stehen noch weitere Partnerfilialen und Packstationen der Deutschen Post AG zur Verfügung. Die weiteren Filialen befinden sich in Das Lädchen/Lotto, Oberer Schmiedekamp 2, und Heikes Blumenwiese, Schmiedebrink 1 und die Packstationen Lange Straße 24 und 62.

Im Online-Standortfinder unter www.deutschepost.de/standortfinder können sich Kunden nach Eingabe ihres eigenen Standorts die Adressen, Öffnungszeiten und das Leistungsangebot weiterer Filialen in ihrer Nähe anzeigen lassen. Auch die Standorte von Briefkästen inklusive deren Leerungszeiten sowie von Packstationen lassen sich so ermitteln.

Weitere Themen aus der Region