Zähl Pixel
Hatix-Aufschlag

GZ Plus IconUrlauberticket sorgt in Braunlage für Anstieg des Gästebeitrags

Die Gästekarte gibt es in Braunlage, St. Andreasberg und Hohegeiß auch digital.

Die Gästekarte gibt es in Braunlage, St. Andreasberg und Hohegeiß seit Herbst auch digital. Foto: Eggers

Ab Februar sollen Urlauber in Braunlage, St. Andreasberg und Hohegeiß einen höheren Gästebeitrag zahlen: 3,05 Euro pro Gast und Nacht. Grund dafür ist das Hatix-Ticket.

author
Von Berit Nachtweyh
Freitag, 23.01.2026, 07:00 Uhr
Einstimmig haben sich die Mitglieder des Ausschusses für Bau, Verkehr, Umwelt, Wirtschaft und Tourismus dafür ausgesprochen den Gästebeitrag ab Februar von 3 Euro auf 3,05 Euro zu erhöhen, einen entsprechenden Beschluss soll der Rat in seiner Sitzung am Dienstag, 27. Januar, fassen. Die Summe sei zwar ungewöhnlich, aber gewissenmaßen auch unumgänglich, lautete der Tenor. Warum? Ursprünglich für die geplante Erhöhung ist die im Sommer vereinbarte Weiterführung des harzweit gültigen Urlauberticktes Hatix, das sich für Braunlage und die Ortsteile nachhaltig bewährt habe, so die Stadtverwaltung. Damit einhergehend war mit dem Landkreis als Projektträger ein Finanzierungsbeitrag von 30 Cent pro Gast und Nacht für Hatix vereinbart worden – den die beteiligten Kommunen aus ihren Gästebeiträgen finanzieren. Das heißt für Braunlage: Bei rund 1.400.000 Übernachtungen pro Jahr würde ohne eine (zumindest minimale) Erhöhung des Beitrags ein Fehlbetrag von 70.000 Euro entstehen. Bei der Braunlager Haushaltslage sei das genau genommen gar nicht zulässig, so die Verwaltung.

Mit 5 Cent mehr pro Gast und Nacht würden die Kosten „verursachergerecht durch die Gäste getragen, welche Hatix auch nutzen“, heißt es in der Beschlussvorlage. Ohne die Erhöhung müsste die Stadt den entstehenden Fehlbetrag aus ihrem Kernhaushalt zuschießen „und damit zu Lasten der Bürger“, heißt es weiter. Die Einnahmen aus dem Gästebeitrag fließen in den Unterhalt touristischer Einrichtungen wie Kurpark und Eisstadion sowie in das touristische Marketing. Das Geld wird unter Braunlager Tourismus Gesellschaft, Braunlage Tourismus Marketing und Stadt nach einem festgelegten Prozentsatz aufgeteilt.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region