Großeinsatz in Liebenburg: Feuer bricht in Klinik Dr. Fontheim aus
Die Feuerwehr startet bei dem Einsatz einen Dronenflug. Foto: Leifeld
Mittwochabend kommt es zu einen Großeinsatz in einer Liebenburger Klinik, weil ein Feuer ausgebrochen ist. Alle Bewohner wurden evakuiert. Die Feuerwehr sucht nach Glutnestern.
Liebenburg. Großeinsatz in Liebenburger Klinik: Am Mittwochabend werden um 18.30 Uhr mehrere Einsatzkräfte zu einem Feuer in der Klinik Dr. Fontheim alarmiert.
Nach ersten Erkundungen teilen die Einsatzkräfte mit, dass auf dem Dach von Haus 6 ein Feuer ausgebrochen sei. Über eine Leiter verschafften sich zwei Trupps unter Atemschutz Zugang zum Dachbereich, berichtet die Feuerwehr Liebenburg. Dort stellte sich heraus, dass mehrere Photovoltaik-Module sowie die darunterliegende Dachschicht in Brand geraten waren. Umgehend wurde die Brandbekämpfung eingeleitet.Tagsüber sollen dort Schweißarbeiten stattgefunden haben, ob diese im Zusammenhang mit dem Brand stehen, kann die Feuerwehr derzeit jedoch nicht bestätigen.
Feuerwehr setzt Drohne ein
Das Haus 6 wurde rechtzeitig evakuiert, es wurde niemand verletzt. Vor Ort sind die Feuerwehr Liebenburg, Feuerwehr Othfresen und Feuerwehr Goslar mit Drehleiter sowie die Polizei und das DRK Liebenburg gewesen. Die Feuerwehr hat für die Lageerkennung eine Drohne eingesetzt. Schnell konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Im Anschluss musste der betroffene Dachbereich geöffnet werden, da sich unter der Bitumenschicht Styropor befand und eine verdeckte Brandausbreitung nicht ausgeschlossen werden konnte. gegen 20 Uhr sucht sie noch immer nach Glutnestern.
Dieser Artikel wird morgen früh aktualisiert.
Copyright © 2026 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.