„Omas gegen Rechts“ kämpfen gegen die AfD-Treffen im Schloss
Christine Weber (Mitte) von den „Omas gegen Rechts“ übergibt die Unterschriftenliste an die Ratsvorsitzende Dr. Gabriele Alberts-Goebel (3.v.r.). Foto: Schlegel
500 Unterschriften gegen AfD-Veranstaltungen im Bündheimer Schloss: Die „Omas gegen Rechts“ machen Druck. Doch wie der Rat damit umgehen wird, ist noch völlig offen.
Bad Harzburg. Die Veranstaltungen der AfD mit zum Teil umstrittenen Rednern sind vielen Menschen im Landkreis ein Dorn im Auge. Beispielsweise den „Omas gegen Rechts“. Sie überreichten deshalb am Dienstag im Vorfeld der Ratssitzung der Bad Harzburger Ratsvorsitzenden Dr. Gabriele Alberts-Goebel (Grüne) eine Liste mit 500 Unterschriften. Sie fordern damit den Rat auf, „das Bündheimer Schloss nicht mehr an rechtsextremistische und andere antidemokratische Gruppen aus den bekannten historischen Gründen zu vermieten“.
Protest gegen AfD-“Bürgerdialog“
500 Menschen protestieren in Harzburg – 250 folgen Maximilian Krah
Wahlkampfveranstaltung in Bündheim
500 Menschen demonstrieren gegen die AfD: Was ist ihre Motivation?
Auch neben dem AFD-Stand gesammelt
Die „Omas gegen Rechts“ hatten dazu seit gut zwei Monaten Unterschriften gesammelt, wie Christine Weber im GZ-Gespräch erklärte, auch durchaus mal direkt neben einem Infostand der AfD. Unterschrieben hätten am Ende nicht nur viele Bad Harzburger, sondern auch Menschen aus dem ganzen Landkreis.
Rund 110 Menschen demonstrieren im Sommer vor dem Bündheimer Schloss gegen eine Veranstaltung mit der AfD-Bundestagsabgeordnete Christina Baum. Foto: Neuendorf
Und diese Unterschriften überreichten die Gruppe nun dem Bad Harzburger Rat in der Hoffnung, „dass sie Rückenwind geben werden bei dem Bemühen, eine akzeptable Lösung zu finden.“
Thema wird im Rat aktuell nicht behandelt
Wie die Lösung ausschauen soll oder könnte, wurde am Dienstag noch nicht vermittelt. Die Ratsvorsitzende Alberts-Goebel nahm die Liste entgegen mit der Zusicherung, dass das Anliegen der „Omas gegen Rechts“ und der 500 Unterzeichner auf jeden Fall kommuniziert werde. Mehr kam aus Richtung der Politik und der Verwaltung am Dienstag auch in der anschließenden Sitzung nicht.
Bündnis gegen Rechtsextremismus
AfD-Treffen im Schloss: Bad Harzburger wollen agieren statt reagieren
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.