Darum verzögert sich die Reparatur der Ampel an der B82 in Goslar
Die Ampelanlage an der B82 bleibt vorerst außer Betrieb. Foto: Epping
Nach einem Unfall bleibt die Lichtzeichenanlage außer Betrieb. Wegen des Wetters ist kein Aufbau einer Ersatzanlage möglich. Autofahrer brauchen Geduld.
Goslar. Autofahrer müssen sich an der Kreuzung B82/B6 kurz vor der Ortseinfahrt Goslar weiterhin auf Einschränkungen einstellen. Nach einem Unfall ist die dortige Ampelanlage außer Betrieb – und daran wird sich vorerst nichts ändern. Grund ist das anhaltende Winterwetter. „Es ist bei diesen Witterungen derzeit nicht möglich, einen Ersatzampelmast aufzustellen“, erklärt Anna Tietze Heinichen, Pressesprecherin der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Die derzeitige Verkehrsregelung über Beschilderung bleibt deshalb zunächst in Kraft.
Verkehrssicherheit im Harz
Wie der Landkreis Goslar seine Blitzer-Möglichkeiten erweitert
Vor allem am Montagmorgen kam es dadurch zu längeren Wartezeiten, insbesondere im Berufsverkehr. Betroffen waren vor allem Autofahrer, die von Goslar nach Langelsheim unterwegs waren oder von der Baßgeige in Richtung Goslar abbiegen wollten. Sobald sich die Wetterlage verbessert, soll eine Ersatzampel aufgebaut und die beschädigte Anlage repariert werden.
Unfall am Freitagabend
Ursache des Ausfalls ist ein Unfall am Freitagabend. Ein 22-jähriger Autofahrer war aus Richtung Astfeld kommend auf glatter Fahrbahn beim Abbiegen auf die B6 ins Rutschen geraten und gegen die Ampelanlage geprallt. Die Lichtzeichenanlage fiel daraufhin komplett aus.
Sturmtief „Elli“ in der Region
Harz: weitgehend verschont: Wenig Unfälle, Probleme bei der Bahn
Nicht der erste Vorfall
Ein ähnlicher Vorfall hatte sich bereits im Oktober 2025 auf der Riechenberger Spange ereignet. Damals war eine Ampelanlage nach einem Unfall erheblich beschädigt worden, auch dort musste der Verkehr über eine Notbeschilderung geregelt werden. Schon damals hatte die Landesbehörde darauf hingewiesen, dass solche Schäden nicht kurzfristig behoben werden können.
Neues Shuttle-System
Kein Verkehrschaos fürs Megawochenende in Goslar?
Trotz der winterlichen Straßenverhältnisse zieht die Polizei Goslar für den Montag insgesamt eine ruhige Bilanz. Polizeisprecher Thorsten Ehlers: „Die meisten Verkehrsteilnehmer sind gestern vorsichtig unterwegs gewesen, hielten Abstand und passten ihre Geschwindigkeit den Bedingungen an. Größere Unfälle beziehungsweise Zwischenfälle gab es nicht.“
Copyright © 2026 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.